Schallplatten reinigen - aber wie oft?

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen thread bereits geschrieben bin ich ja seit Mai diesen Jahres endgültig wieder der analogen Musikwiedergabe verfallen. Was ich vorher nie für möglich gehalten (und ehrlich gesagt auch gar nichts davon gewusst hatte) war, dass ich jemals dem Waschen meiner Schallplatten frönen würde. Da mir eine neue PWM zunächst noch zu teuer war, hatte ich mir anderweitig geholfen und mir deshalb meine eigene 'Plattenküche' eingerichtet.


    IMG-20131208-00694a.jpg


    Ich wasche meine Platten (ca. 450 Stück) auch nicht auf einmall oder dutzendweise sondern immer dann, wenn ich eine Platte zum ersten Mal wieder auflege. Natürlich sind da welche dabei, die ich mir immer mal wieder anhöre und das bringt mich dann auch zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie oft, also nicht wie lange und auch nicht wie intensiv, sondern in welchem Turnus wascht ihr eigentlich euer 'schwarzes Gold'?


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich wasche meine Platten einmal so oft, bis ich sie für sauber halte. Danach kommen sie in eine frische Innenhüllen und werden pfleglich behandelt.
    Wiederholung ist dann nicht nötig.


    Ich habe allerdings viele Platten, die ich früher schon einmal mit einer Methode gewaschen habe (von Knosti bis zum Waschbären), mit einer besseren erneut gewaschen. Mit hörbarem Erfolg.


    Nicht wasche ich Platten jedes mal vor dem Hören.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Michael,


    wenn Dir beim Abspielen etwas auffallen sollte, das Durch eine Wäsche beseitigt werden könnte, waschen!!! Danach bist Du schlauer.


    Das ist wie bei meinen Bonsai. Frage ich mich, ob ich einen Ast drahten sollte, mache ich es einfach und sehe dann, ob die Gestaltung besser geworden ist.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich mach's genauso wie Mario.


    Ich habe Platten, die ich 2005 oder 2007 gewaschen habe (damals habe ich die neuen Hüllen immer entsprechend beschriftet) und die seitdem öfter bis regelmäßig abgespielt wurden - eine erneute Wäsche erschien mir aber bisher nicht nötig.
    Und ich muss sagen, dass ich in dem Punkt mittlerweile ziemlich anspruchsvoll geworden bin (auch geschuldet der Tatsache, dass eine Wäsche mittlerweile auch mal "auf die Schnelle" problemlos möglich ist - Stichwort Cheap Thrill).


    Cheers, Holger

  • Moin,


    ich habe meine ersten Platten 2006 gewaschen. die ersten davon können mal wieder eine Wäsche vertragen.


    Es hängt ein wenig davon ab wie du wäscht, bzw. wie lange die antistatische Wirkung vorhält.


    Wenn man meint gewaschene Platten trotzdem vor dem Abspielen mit einer Carbonbürste überzufeudeln, dann muss man eben öfter waschen, da man durch die Reibung mit der Carbonbürste die Antistatikt aufhebt!
    Staub der auf der Platte liegt knistert nicht, sondern nur der, der in der Rille festpappt.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Momentan gehe ich folgendermaßen vor:

    Zuerst landet die Platte auf dem ION (Plastikbomber Plattendreher), dann wird mit der Carbonbürste der gröbste Staub entfernt und schließlich das Reinigungsmittel (Pure Sound E - ist ein super Zeug) direkt aus der Flasche heraus aufgeträufelt (mit der Zeit bekommt man bzgl. der Menge Übung). Die Platte dreht dann für ca. 2 Minuten und das Reinigungsmittel wird mit der Pure Groove Bürste von CA verteilt. Dann stop und der Plattenteller wird entgegen der Drehrichtung ein paar Runden per Hand gedreht. Dann nochmals für ca. 1 Minute in den 'Automatikbetrieb' und anschließend ab auf die Absaugvorrichtung. Hier ist wieder Handbetrieb angesagt, nach 2 Runden ist die Platte aber trocken. Danach geht's mit dem Viledatuch nochmal vorsichtig über die eine oder andere feuchte Stelle, das gleiche Prozedere dann auf der Rückseite und fertig. Die Platte wandert schließlich in eine neue Innenhülle (Nagaoka 102) und das Cover bekommt dann noch eine neue Außenhülle verpasst. Somit kann ich immer wunderbar unterscheiden, welche Platte bereits dran war und welche nicht.


    Wegen dem Turnus brauche ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr zu machen, also alles bestens. Und danke auch nochmals für die Tipps ;) .


    Gruß Michael

  • Ich habe gestern übrigens eine Platte gehört, auf deren Nagaoka-Innenhülle ich mit Filzstift 07/99 geschrieben hatte - jetzt also über 14 Jahre seit der letzten Wäsche.


    Klang bestens.


    1-2x pro Jahr liegt die LP mindestens auf dem Teller, ist eine uralte "Waterloo" von ABBA (dahinter steht noch in Klammern Björn, Benny, Agnetha & Frida).


    Fazit: einmal gut gewaschen und gut ist für eine lange Zeit...


    Cheers, Holger

  • Und was ich die ganze Zeit nicht gemacht habe war, auch neue Platten zu waschen. Das habe ich gerade das erste Mal bei einer neuen LP ausprobiert (Eric Clpaton und B.B. King - Riding with the King). Und siehe da, irgendwie ist jetzt alles nochmal eine Nuance klarer vor allem aber lädt sich die Platte jetzt endlich nicht mehr auf und ich kann eine ganze Seite durchhören ohne zwischendurch den Staub vom TA entfernen zu müssen.
    Btw.: Ich verwende, wie ja schon erwähnt, das Reinigungsmittel Pure Sound E :thumbup: (gibt es übrigens für die Hand- als auch für die Maschinenwäsche). Kennt das zufällig jemand von euch?


    Gruß Michael

  • Ich habe auch Platten, die ich ca 2004 das erste Mal gewaschen habe.
    Neu wird nur gewaschen, wenn ich das Waschergebnis des ersten Mals verbessern möchte oder die Platte mir die Reson-Filzmatte vom Teller abzieht, also sich wieder statisch auflädt.
    Bei Mir neue Platten werden grundsätzlich gewaschen, ob Neu oder Second Hand.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Bei Mir neue Platten werden grundsätzlich gewaschen, ob Neu oder Second Hand.


    Ich wasche meine Platten einmal so oft, bis ich sie für sauber halte. Danach kommen sie in eine frische Innenhüllen und werden pfleglich behandelt. Wiederholung ist dann nicht nötig.


    Wenn Dir beim Abspielen etwas auffallen sollte, das durch eine Wäsche beseitigt werden könnte, waschen!!! Danach bist Du schlauer.


    So!


    Gruß


    Jochen