Empfehlungen Röhrenverstärker, momentan 2A3

  • Hallo !


    Seit etwa nem Dreiviertel Jahr treibe ich meine ZU Audio Soul Superfly mit einem 2a3 Vollverstärker von Alex Ederer an.
    Rein klanglich gefällt mir das schon sehr gut, hier und da fehlt mir leider die Dynamik.
    ZU gibt den Wirkungsgrad mit 101 an .... Ob das tatsächlich hinkommt weiß ich nicht.
    Die LS haben 16 Ohm.


    Mein Raum ist relativ klein , von daher gehts auch relativ laut bei mir.
    Erhöhte Zimmerlautstärke wird erreicht so ab 11 Uhr, alles was über 12 geht - da tut sich dann nicht mehr recht viel.


    Vor allem fehlt mir ein wenig der Druck und die Fülle im Klang gerade beim normal oder leiser hören.


    Was könnte denn hier noch passen ?
    MelodY Astro Black 70 mit 4xKT 88 hatte ich schon, der machte Druck aber Klang zu spitz im Hochton.
    Unison Simply Italy war ähnlich mit etwas weniger Druck.


    Vielleicht 300 B , 211 oder 845 ?


    Mein Budged ist leider etwas begrenzt. Der Ederer kostete neu knapp 1700 und mehr wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
    Aufgrund dessen natürlich auch gern gebraucht.
    Wenn möglich ein Vollverstärker, optimal wäre fernbedienbar.
    Vor - end Kombi ginge auch noch....
    Monos eher nicht aufgrund Platzmangel


    Ob's vielleicht noch was feines aus der Transenecke gibt was man an solche Lautsprecher hängen kann ?
    Ich hatte mal leihweise ne kleine Chord Kombi hier aus der Chordette Serie, das ging auch sehr gut. Leider sind die kleinen auch schweineteuer !


    Einen Unison S8 hatte ich testweise vor längerer Zeit mal hier, das war schon echt ziemlich gut, aber der gebrauchtpreis dafür war mir definitiv zu hoch.



    Vielleicht hat ja Jemand ne gute Idee oder weiß grad wo es ein gutes Angebot gibt :rolleyes:
    Ich komme aus Ingolstadt.



    Ich freue mich auf gute Tipps und sag schonmal Danke !


    Grüße Christian

  • Moin


    ich würde mal die Schuld nicht unbedingt beim Amp suchen..


    Der 10" BB der Zu sitzt in einer TQWT-Behausung und muss vom Grundton bis Tiefbass alles 'alleine' machen..
    Wenn zu eine Empfindlichkeit von 101dB/W/m angibt, ist das möglicherweise im HT-Bereich, im Bass ist das physikalisch nicht drin, da müsste man mindestens ein 18"Eckhorn pro Seite haben..


    Dennoch wird es so sein, das dieser LS sicher über einen kleinen, aktiven support im Bass erfreut wäre!
    Ein kleiner, aktiver Ripol pro Seite - oder sogar nur einer, mono-angesteuert- der müsste dann allerdings geografisch' einigermassen zwischen den LS stehen.,



    Einen Amp mit mehr 'bums' oder gar einer Tieftonanhebung einzusetzen, halte ich im Interesse des Überlebens deiner LS für die falsche Wahl.
    Der BB in den Zu kann vllt 1.5mm Hub machen- sowie ich das entzerre oder die tiefen Frequenzen anhebe, wird dem das eher schlecht bekommen.


    Gibts von dem Zu eigentlich nen 'amtlichen' frequenzschrieb des Herstellers?
    Bei der 'schnellsuche' habe ich da leider nichts gefunden.


    Mein Tip:
    Einen mono-Ripol mit 2 Emmi Alpha 15A, und sowas zum ansteuern und anpassen http://www.musikhaus-korn.de/d…O-sv-OrpbsCFQlb3godfTgARg


    Der 2A3/Zu Audio-zweig läuft ungestört parallel und der Sub kann ideal angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Moin,


    ich habe ja nun wenig Ahnung von der ganzen Technik. :evil:


    Habe schon mehrere Röhrenverstärker im Laufe der Jahre besessen, den Letzten den ich leider abgegeben habe war einer mit 211er Röhren. Zur Zeit ist bei mir ein Verstärker mit EL34 in Push&Pull oder wie es sich sonst nennen mag am werkeln. Meine LS haben ca. 93dB.


    Meine favoriesierte Röhre ist und bleibt aber wie gahabt ein 211er oder 300b, wobei die 211er Röhre mir für mein Hörempfinden mehr Druck unten rum machte und ich mir auf jeden Fall wieder etwas in dieser Richtung zulegen möchte. auf keinen Fall wird es nochmals so etwas wie ich zur Zeit stehen habe. Zwar mehr Leistung aber ich empfinde es fehlt der ........ weiß nicht wie ichs nennen soll.


    Habe aber auch schon mal ne 2a3 Röhre an Meinen undan einem LS mit ca. 98dB gehört und war begeistert.


    Wie raetsken schon schrieb, einen aktiven Ripol der vom Wirkungsgrad deinen LS ebenbürtig ist, wäre aber auch eine Überlegung wert. Hatte ich auch, nur das leidige WAF-Syndrom :evil: gab mir zu verstehen das es mit der Kabelage in den Raum (Ripol stand ca. 1,5mtr. von den Wänden entfernt) gar nicht gehe.


    ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Verwirklichung deines Problems.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    2 Mal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Moin


    Wie raetsken schon schrieb, einen aktiven Ripol der vom Wirkungsgrad deinen LS ebenbürtig ist, wäre aber auch eine Überlegung wert.


    der Wirkungsrad eines Ripols ist, verglichen mit den ZU, leider unterirdisch, irgendwo bei 8xdB...
    Da er aber aktiv angesteuert wird, juckt das nicht wirklich..


    Man kann einen solchen Ripol auch durchaus als integratives Raumelement auslegen - von 'Hocker' bis 'Beistelltisch' - oder als Blumenständer.. :)

  • Hallo Jungs, danke für eure beiden Antworten.


    Achja, ich heb ein REL Sub daneben stehen der per Speakon Anschluss direkt an den Lautsprecherklemmen mit dran hängt.
    Es ist der Rel T5.


    Ob für meine LS vielleicht ein Lavardin IS passen könnte ?
    Da würd derzeit einer bei Eb... Drinstehen.
    Weiß nicht, eigentlich schreit der LS ja nach einer Röhre...


    Gruß Christian

  • Hallo Namensvetter,


    kann dorthin, wohin deine Gedanken gehen, nur subjektiv mit einem einach und solide konstruierten aber für mich gut klingenden Konzept als Beispiel weisen:


    CAYIN A- 88T, z.B. als gutes Gebraucht-Schnäppchen.


    Habe ich sowohl an A&T Criterion 160, DUAL CL190 als letztendlich auch an Vollbereichshörnern (Schmacks mit Supravox 215 GMF + BMS4590-Treiber auf Kugelwellenhörnern) laufen und höre gerne mit diesem Verstärker.

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Moin


    ich dachte, du hättest doch eine Röhre(2A3) an deinen ZU hängen

    Zitat

    Weiß nicht, eigentlich schreit der LS ja nach einer Röhre...

    ?(


    Der Rel mag ein guter Sub sein, aber zu den ZU passt er sicher nicht - 20cm longstroke und ein schneller BB, der sogar noch ne grössere Fläche als der Sub hat- sowas lässt sich nur sehr schwer sinnvoll verheiraten..
    Ob da jetzt ein Wechsel des Amp eine positive Veränderung bringt, - meiner Meinung nach eher nicht.


    Womit hattest du denn seinerzeit beim Kauf der LS gehört?
    Das muss ja gefallen haben..- wenn's unbedingt der Amp sein soll, solltest du vielleicht jenen nochmal in deiner Kette probieren..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo Christian,


    ich besitze und betreibe ebenfalls eine 2A3 Endstufe von Alex Ederer und kann Dir versichern, daß mit dem passenden Lautsprecher keine Einbußen in den Bereichen Dynamik (gerade: Feindynamik bei geringen Lautstärken) und Grundtonfülle zu machen sind. Ich habe im Laufe der Jahre viele historische Breitbänder, z.T. mit Hochtonunterstützung ausprobiert und konnte mich diesbzgl. nie beklagen. Gerade die 2A3 ist, gemessen an Ihrer Leistungsausbeute, eine recht rund und füllig aufspielende Röhre.
    Wichtig ist jedoch die richtige Ankopplung an den Übertrager des Verstärkers. Du benennst die ZU mit 16 Ohm, daher wäre, sofern vorhanden, die 16-Ohm Anzapfung empfehlenswert. Wie groß die Unterschiede zur 8-Ohm Anpassung sein können, durfte ich kürzlich mit Wechsel auf die PHY-HP feststellen. Da geht erst an 16 Ohm wirklich die Sonne auf. Vll. probierst Du das einmal aus, sofern möglich und nicht bereits geschehen.


    Den angegebenen Wirkungsgrad (über alles) halte ich für eine TQWT dieser Größe für, sagen wir mal: sehr, sehr optimistisch ;)
    Zudem wäre interessant zu wissen, wie ggf. verbaute Frequenzweiche oder Korrekturglieder ausschauen. Die 2A3 (wie viele ander Klein(st)leistungsverstärker) mag Saug-/Sperr-/Wieauchimmerkreise nicht so gerne. Könnte auch an den Eigenschaften einer TQWT liegen oder ebne eine Kombination aus allem.


    Also: Deine 2A3 ist als solches schon ein, fürs's Geld sehr guter Triodenverstärker. Ich vermute einfach ein Mißmatch zum Lautsprecher. Du solltest also entscheiden, ob Du bei der 2A3 bleiben möchtest und den Lautsprecher passend zur Triode anschaffst, oder einen anderen Verstärker zur ZU auswählst. Ich gehe einmal davon aus, daß der Hörraum nicht als Ursache für Dein beschriebenes Defizit verantwortlich ist, da Du ja schriebst, andere Verstärkern "gingen ganz gut".


    Gruß,
    Marc

  • Mein Raum ist relativ klein , von daher gehts auch relativ laut bei mir.
    Erhöhte Zimmerlautstärke wird erreicht so ab 11 Uhr, alles was über 12 geht - da tut sich dann nicht mehr recht viel.


    Vor allem fehlt mir ein wenig der Druck und die Fülle im Klang gerade beim normal oder leiser hören.



    Das Beschriebene lässt mich darauf schließen, daß der angegebene Wirkungsgrad nur für den Hochtöner gilt (macht sich ja auch besser im Prospekt). Der Tiefmitteltöner / Breitbänder dümpelt deutlich hinterher und die 2A3 mit ihren etwa 3500mW Sprechleistung erzeugt im Grundtonbereich TQWT-bedingt nur ein laues Lüftchen (wenn überhaupt). Je lauter Du hörst, desto mehr gerät das Ganze aus der Balance, da sich der Hochtöner mit höherem Pegel (wirkungsgradbedingt) entsprechend in den Vordergrund spielt und das Klangbild somit noch Grundton ärmer wirkt. Wenn ab 12 Uhr "nicht mehr viel kommt", arbeitet die 2A3 mit Sicherheit schon im dunkelroten Bereich und nur das gutmütige Klirrverhalten schützt vor körperlichen Schmerzen beim Hörer. ;):D


    Meine Theorie...:)



    Gruß,
    Marc


    p.s. Ich möchte den Lautsprecher, welchen ich bis dato nie hören konnte, nicht schlecht machen; vermute lediglich ein arges Mißmatch zum Verstärker. Daran ändert auch ein zusätzlicher Woofer nichts!

  • Gibts von dem Zu eigentlich nen 'amtlichen' frequenzschrieb des Herstellers?
    Bei der 'schnellsuche' habe ich da leider nichts gefunden.


    http://static.squarespace.com/…3/SoulSuperfly-1B_C+S.pdf


    Zudem wäre interessant zu wissen, wie ggf. verbaute Frequenzweiche oder Korrekturglieder ausschauen. Die 2A3 (wie viele ander Klein(st)leistungsverstärker) mag Saug-/Sperr-/Wieauchimmerkreise nicht so gerne.


    Der BB hängt direkt am Amp, der HT wird durch einen Widerstand und einen Kondensator nach unten getrennt und angepasst.


    Zu bietet übrigens auch einen Subwoofer an.....


    Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich den Speaker nicht kenne.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hmmmm, dann sollte es daran nicht liegen.


    In der PDF wird ja u.a. die Yamamoto A-08S genannt, somit auch ein Klein(st)leistungsverstärker. Aber eben auch die explizite Empfehlung für 16 Ohm Trafos.


    Des Weiteren: "Power Recommendations: 2–8 watt (average room, moderate volume)", wobei "average" und "moderate" eben mit Christians Umgebung und Hörgewohnheite abzugleichen wären.


    Christian, vll. teilst Du uns mal mit, wie genau der Raum ausschaut und wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Gerade diesbzgl. kann man ja im Grundton einiges "machen".



    Gruß,
    Marc

  • Doch noch 'ne Idee: Einen kleinen Leben Vollverstärker, z.b. den CS300. Der hat zusätzlich einen Bassboost Schalter um unter 100 Hz den Pegel 3 oder 6 db anzuheben. Das sollte das Chassis schon noch vertragen. Gut, der 16 ohm Abgriff fehlt und ebenso die Fernbedienung. Dafür findet man die immer wieder mal gebraucht....


    Gruss
    Michael


    Kenne den Lautsprecher natürlich immer noch nicht, aber der Leben ist ein netter kleiner Push-Pull mit bestem Leumund.

    I listen econo....

    Einmal editiert, zuletzt von monk ()

  • Moin


    die von Michael verlinkte 'Frequenzgangmessung' ist es wert, einen Platz im 'Museum für fantastische Literatur' zu erhalten.


    Keine Ahnung, welcher LS das sein soll - aber ~100dB von 50-20kHz - da muss ne alte Frau lange für stricken :)
    Aus dieser Richtung ist jedenfalls kuam Hilfe zu erwarten...


    Wie gesagt, eine Entzerrung halte ich in Hinblick a d Breitbänder für kritisch - vllt bin ich da aber auch einfach zu vorsichtig..
    Wo ist denn bei diesen LS der Schallaustritt des Resonators?



    btw


    dies sind die 'power recommendations':


    2–8 watt (average room, moderate volume)
    8–24 watt (large room, loud listening)
    24 watt + (large room, concert levels)
    300 watt maximum music input power


    Nur als kleine Idee, was von Angaben dieser Art zu halten ist:


    Wenn dein LS tatsächlich 100dB/Watt/meter macht und du 10W auf der Schwingspule hast, hast du ~111dB Schalldruck in einem Meter Abstand.
    Und selbst wenn der 2A3 nur 2w an die Spule brächte, wären es immerhin 103dB in einem Meter..-sprich, da dürfte eigentlich nichts fehlen!
    Wenn ich 300W ( die die Schwingspule des BB in Sekundenbruchteilen grillen würden ) dort hätte, wäre der Schalldruck ~125dB..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo Chistian,


    ich würde an deiner Stelle die 2A3 behalten. Klanglich können die Ederer Amps durchaus überzeugen. Da Ederer-Gerätschaften des Öfteren auch zum Schnäppchenpreis feilgeboten werden, würde dich der Wiederverkauf der 2A3 zudem recht teuer zu stehen kommen. Ein Wiederverkauf der ZU wird da weitaus weniger schmerzen.


    Der von Ole gemachte Vorschlag macht m.E. Sinn. Einen Ripol mit einem guten BB (z.B. AER, Tangband) kombinieren und das Dynamikproblem sollte aus der Welt sein. Eine mögliche Option wäre folgendes Open Baffle Konzept:


    http://www.hifi4life.de/lautsprecher.html


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Der Wall-Audio Opus 34 leistet ca. 35W und bietet ein sehr solides Bassfundament. Schau mal HIER :meld:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Christian,


    wie steuerst Du den Sub an? Hat die Ederer zwei Ausgänge?


    Ich hätte noch zwei schnuckelige Basshörner nebst Verstärker hier stehen. Könnte ich bei Gelegenheit zum Testen vorbeibringen. Damit ließe sich einfach testen, ob das Problem unten rum liegt und mit Subs in Griff zu kriegen ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So, guten Abend erst mal !
    Vielen Dank auch für die rege Beteiligung !


    Also der Raum ist wie gesagt recht klein, etwa 4 auf 3,80 Meter.
    Die Lautsprecher stehen auf der längeren ( :P ) Raumseite.
    Rückwärtig zur Wand haben sie ca. 30 cm Luft.
    Die Lautsprecher stehen zueinander von der LS Mitte aus gemessen in 2 Meter Abstand
    Hörabstand ist 2,80 Meter.
    Der Seitenabstand von den LS zu den Wänden beträgt ca. 60 cm
    Vom Hörplatz aus gesehen ist neben dem Linken LS die Türe und neben dem Rechten kommt dann ein tiefes Fensterbrett mit ca. 50 cm das an der Wand beginnt.
    Den Kleinen REL Woofer hab ich vom Hörplatz aus gesehen in die vordere rechte Raumecke gestellt. Zwischen drin platzieren geht leider nicht.
    Sitzen tu ich auch ner Couch und dazwischen steht ein Couchtisch auf einem Teppich.


    Meinen Amp hab ich mir mit 8 und 16 Ohm Ausgängen bauen lassen und betreibe ihn natürlich am 16 Ohm Ausgang.


    Zu der Frage mit welchem Amp ich die LS damals gekauft hatte :
    Wie weiter oben schon genannt war das ein Melody Astro Black 70. 2x KT 88 pro Seite und jeweils eine 6sn7 als Vorröhre. Leistung hatte der 32 Watt so weit ich mich erinnere.
    Der Melody hat hier schon gewaltig angeschoben, nur eben ging mir mit der Zeit der Hochton auf die Nerven, mit wachsender Hörerfahrung.


    ich muss dazu sagen ich komme vom Heimkino Bereich, hatte damals ein recht gutes Heimkino mit Klipsch rf82II in der Front, nen REL R 328 Woofer und nen Anthem MRX 500 AV Reciever.
    Damit ließ sich eben auch schon ordentlich Musikhören und so bin draufgekommen immer mehr Stereo zu hören, hab wieder angefangen CD´s zu kaufen und so weiter.


    Nach der Frage bei beinem Händler was man den STereo mäßig noch rausreißen könnte hat er mir mal die ZU Superfly vorgespielt an dem Melody eben, einem Spark KT88 und an der kleinen Chord Chordette Kombi die ich oben schon genannt hatte.


    Mit wachsender Hörerfahrung und genauem Hinhören hat dann eben alles angefangen und die Verstärkersuche ging los.


    Wie es eben so ist am Anfang des Hobbys wenn man noch nicht all zu viel Ahnung hat geht man eben mal zum Händler und hört sich was an.
    Und das was ich dort gehört hatte hat mir damals als Anfänger sehr gefallen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    ich weiß nicht, aber könnte das ein Problem der Impedanzanpassung liegen?
    Du schreibst von einer Lautsprecherimpedanz von 16 Ohm. Wenn der Übertrager auf ca. 5 Ohm ausgelegt ist, kann es bei "laut" durchaus knapp werden. Eventuell ist der Ausgangsübertrager auf 16 Ohm einstellbar, das könnte Dir weiterhelfen. Kontaktiere doch einmal den Herrn Ederer.
    Gruß
    Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()