Schlechter Empfang - was kann ich tun?

  • Ich betreibe 2 Radios im EG meines Hauses. Ein Kofferradio in der Küche und ein Saba Automatik Röhrenradio im Wohnzimmer. Leider habe ich immer mit schlechtem Empfang zu kämpfen. Ich betreibe die Radios lediglich mit der Stab - oder der internen Antenne des Sabas. Wie das so bei modernen Häusern ist, gibt es keinen Dachboden mit einer richtigen Antenne und auch eine Installation, die eine Nachrüstung einfach machen würde. Was gibt es für Möglichkeiten - gibt es gute Zimmerantennen, taugen Antennenverstärker etwas.... . Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Moin benne


    Tut mir leid, aber eine richtige Antenne ist durch nichts zu ersetzen.


    Die interne Antenne des Saba ist ja schon so eine Art Zimmerantenne, also ein Dipol, der im Inneren des Holzgehäuses aufgespannt ist. Mit einer weiteren Zimmerantenne wird es nicht besser.
    Ja, und Antennenverstärker können nur etwas verstärken, was auch schon da ist.


    Der einzige vernünftige Weg ist ein Mast auf dem Dach und eine möglichst drehbare UKW-Antenne darauf.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Ich würde mal mit so einem T-Dipolin unmittelbarer Fensternähe experimentieren, ggfls. mit Verlängerungskabel.


    Falls da mehrere Fenster bzw. Himmelsrichtungen zur Auswahl stünden, würde ich mal versuchsweise mit einem Kofferradio die bessere Stelle zu finden versuchen.


    Nachtrag: die meisten empfangbaren Programme würdest Du in Unna vermutlich aus Richtung Südwesten bekommen, aus Langenberg .


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    2 Mal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo,


    UKW-Antennenverstärker gibt es sicher viele, hier wären Informationen aus dem Netz oder aus dem/n Foren ggf hilfreich - also völlig wertungs- weil erfahrungsarm in etwa http://www.radioforen.de/index…ung-zu-ukw-antenne.23392/


    Wenn dein TV-Empfang über SAT oder KABEL laufen sollte: Versuche doch einmal diesen Empfangsweg. Ich habe noch viel Freude am lokal unterschiedlich eingespeisten analogen UKW-Empfang über KABEL (dann direkt den Koaxialstecker - z,B. über so einen Antenneweichestecker bei älteren Radios, die Empfangsteile sind i.d.R. ausreichend signalsicher - ).


    Wenn dann UKW analog den Sendebetrieb ganz eingestellt haben wird ist z.B. die Eigeneinspeisung über einen Modulator (leistungsbegrenzten oder direkt an die Antennenbuchse eingekoppelten Messender - auch hierzu gibt es viele Empfehlungen in den einschlägigen Foren - ) in Erwägung zu ziehen.

    Mit besten Grüßen

  • Radio über Sat kann ich natürlich auch hören - will ich aber nicht. In der Küche käme ich zu Not mit einem DAB+ Radio zurecht. Auf mein Saba möchte ich nicht verzichten.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Der einzige vernünftige Weg ist ein Mast auf dem Dach und eine möglichst drehbare UKW-Antenne darauf.



    Ich habe es befürchtet :(

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Bitte aufwachen: Eine drehbare UKW-Dachantenne für ein Kofferradio? Oder für ein Saba-Röhrenradio mit für die Zeit sicher ehrenhaften Empfangseigenschaften, aber wenig Trennschärfe, kaum Begrenzung und schlechter AM- (und damit Mehrwege-Empfangs-) Unterdrückung? Und als Alternative DAB(+) mit bekannt schlechtem Empfang in Innenräumen wegen homöopathischer Sendeleistungen?


    Ich würde erstmal (wenn es neu und preiswert sein soll) ein Sangean WR11 oder 22 vorschlagen. Oder: Siehe den Thread "Alternative zum guten alten Kofferradio". Hilfsweise eine Instandsetzung (Röhren, defekte Kondensatoren, Abgleich) der vorhandenen Empfänger. Oder geht es hier wirklich um Fernempfang, den man normalerweise mit einem Revox, einem FM2002 oder einem .… erledigt?


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von paschulke2 ()

  • Hallo benne,


    leider das übliche Problem, welches viele Radionutzer ärgert, insbesondere im EG und Keller.


    Nun hast Du bislang nur geschrieben, dass keine vernünftige Antennenanlage existent sei.


    Wie sieht denn die sonstige Infrastruktur aus? Gibt es SAT- oder Kabelversorgung; vor allem: gibt es eine Koaxleitung zum Dachboden bzw. obersten Stock? Dann sollte von dort doch eine halbwegs vernünftige Dach- oder Unterdachantenne anschliess- bzw. einschleifbar sein.


    An modernen Sat-Anlagen wird oft ein UKW-Runddipol mit auf den Mast gesetzt...hier in dieser Rubrik hat Ralph vor längerer Zeit mal einige Erfahrungen gepostet.


    Prinzipiell würde ich folgendes "Qualitätsranking" bei UKW-Empfang annehmen, bitte keinen Krieg hierzu vom Zaune:



    • Richtantenne mit Rotor auf dem Dach
    • Richt- oder Rundstrahlantenne auf dem Dach
    • dito unter dem Dach oder auf dem Balkon
    • gut ausgerichtete Zimmerantenne (hat i.d.R. halt nicht so viel WAF im WZ) :whistling:
    • Eingebaute Antenne oder "hintern Schrank geworfene"...


    Ich verfüge leider auch nur über 3.) :S


    Das Theme Antennenverstärker macht i.d.R. nur dann Sinn, wenn das (ansonsten einwandfreie!!) Signal zu wenig Pegel besitzt, z.B. durch viele Stichstellen oder einer sehr langen Stammleitung.


    Schöne Grüße
    Frank

  • UKW-Dachantenne für ein Kofferradio? Oder für ein Saba-Röhrenradio mit für die Zeit sicher ehrenhaften Empfangseigenschaften, aber wenig Trennschärfe, kaum Begrenzung und schlechter AM- (und damit Mehrwege-Empfangs-) Unterdrückung?


    Also ich betreibe sowohl einen FM2002 als auch einen Telefunken T5000, einen R&S Ballempfänger als auch eine Operette 50 an einer Dachantenne. Alle diese Geräte haben nämlich eines gemeinsam - ohne vernünftige Antenne taugen sie alle nichts.


    Selbst einen einfachen Detektorempfänger aus den 20er Jahren kannst du nicht ohne Langdrahtantenne betreiben, da hat sich in 90 Jahren Rundfunkgeschichte nichts geändert.


    Gruß
    Michael

  • Du hast natürlich völlig recht. Der Fragesteller sollte also eine mindestens 10-Element-Rotor-Antenne mit anständigem Verstärker (ca. 20dB) aufs Dach stellen und an sein Kofferradio anschließen. Das wird so hervorragend funktionieren, dass er ab sofort problemlos mehrere Sender auf einmal hören kann … ;)


    Solange nicht klar ist, was der Fragesteller wo empfangen will und in welchem Zustand seine Radios sind, kann man seine Frage nicht sinnvoll beantworten. Dass eine gute Antenne auf dem Dach zu perfektem Empfang gehört, ist eine Binsenweisheit. Genauso trivial ist allerdings die Aussage, dass in der Regel mit einem guten Radio UKW Mono(!)-Empfang auch ohne Außenantenne gut möglich ist. Ich höre bei Heidelberg im Erdgeschoss täglich den Deutschlandfunk vom Sender Hornisgrinde mit einem Sony ICF-SW7600 (der ein eher lausiges UKW-Teil hat). Luftlinie 100km.


    Gruß


    Thomas

  • Das Saba ist restauriert - also technisch i.O, das Kofferradio ist eins neueren Baujahres. Ich will auch kein neues Radio. Ich weiß, dass es am Empfang liegt, weil ich das Saba in einer anderen Wohnung mit viel besserem Empfang gehört habe.


    Eine Satanlage ist vorhanden - Anschlüsse sind im WZ installiert.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Eine Satanlage ist vorhanden


    Moin benne


    Dann würde ich den Vorschlag von Christian in Erwägung ziehen, das ist deutlich weniger aufwendig, als eine Antennenanlage zu installieren.


    Also Radio per Satellit empfangen (was nebenbei auch qualitativ erheblich besser ist als UKW) und dann analog in einen kleinen UKW-Sender, der gerade stark genug ist, das eigene Haus zu versorgen.


    Gruß
    Michael

  • Ist das ohne großartige Fachkenntnis umsetzbar? Was brauche ich an Eqiupment dazu?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne


    Dazu brauchst du nur einen halbwegs ordentlichen Mini-Sender und die Verbindungskabel zwischem diesem und deinem Satellitenempfänger.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Minisender


    Die Inbetriebnahme dürfte nur Minuten dauern. Den Sender stellst du auf eine Frequenz ein, auf der kein normaler Radiosender zu empfangen ist und die stellst du dann auch an deinen Radios ein. Das was du hören willst, kannst du dann bequem per Fernbedienung am Satellitenempfänger anwählen.


    Also kauf nicht den allerbilligsten Sender, sondern achte auf das CE-Zeichen und auf passende Eingangsbuchsen. Auch wenn du momentan nur Monoempfänger versorgen willst, würde ich einen Stereosender kaufen, wer weiß was man in Zukunft noch damit machen will.


    Vieleicht hat ja hier auch schon jemand konkrete Erfahrungen gemacht und berichtet noch darüber. Das ist ja ein Thema, was allgemein immer interessanter wird.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Benne,


    jetzt muß ich aber auch noch meinen Senf dazu geben.


    Zum SABA Automatic gratuliere ich Dir, mein Meersburg 8 Automatic läuft gerade mit dem Christmas Channel aus USA.


    Du hast noch ein paar Möglichkeiten:


    1.) Finde mit den Autoradio vor der Tür heraus, was überhaupt empfangbar ist, wir nennen so etwas einen "Bandscan"


    2.) Wenn Dein Wunschsender mit Autoradio problemlos zu empfangen ist, dann sollte das auch im Haus klappen


    3.) Statt großer Rotorlösung, die empfangstechnisch (und leider auch preislich) ultimativ ist, kannst Du Dir auch eine kleine Richtantenne oder Ringdipol zulegen und das Kabel schadensfrei mit einer sog. Fensterdurchführung nach innen legen. Diese Durchführung paßt zwischen Fensterrahmen und Fenster, da flach. Mit diesem Trick habe ich schon zahlreichen Rundfunkfreunden ein Problem gelöst. Voraussetzung ist, daß Du die Antenne am Balkon, Mast, etc. anbringen kannst / darfst.


    Siehe Ebay 130641834333 oder ähnlich. Dämpfung ist vernachlässigbar.


    Für den SABA brauchst Du dann noch die gute 70er Jahre FM/AM Antennenweiche, da Du von einem unsymmetrischen Kabel (Koax) auf einen symmetrischen Antenneneingang (SABA) gehst. Gibt's bei Ebay immer mal wieder.


    Ein sehr gut funktionierender UKW-Sender für zuhause ist der von C.Crane: den habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    http://www.amazon.com/Crane-FM…ter-Adapter/dp/B0000E6I1N


    4.) Alternativ kannst Du das Signal aus dem SAT-Tuner einfach per NF-Kabel an den SABA weiterreichen. So habe ich momentan mein Nexus 7 für den Christmas Channel angeschlossen. Einfach 3.5mm Klinke stereo auf DIN5-Stecker (Achtung: Du brauchst die MONO Ausführung des Steckers mit DREI Stiften!).


    Stay tuned


    Ralph


    P.S.


    Von Antennenverstärkern unbedingt die Finger lassen. Die gehören in den Fußpunkt der Antenne und sollten nur die Kabeldämpfung aufheben.
    Was bei den heutigen Kabeln bis 100m Länge nun wirklich nicht mehr nötig ist.


    Um Dir weiter zu helfen, bräuchte ich zumindest noch eine Angabe, wo eine Verlegung des Kabels möglich ist.

  • Leider habe ich immer mit schlechtem Empfang zu kämpfen.


    Was ist denn überhaupt schlecht an dem Empfang? Ist er verrauscht oder ist er verzerrt? Stört ein starker Nachbarsender in Deinen Lieblingssender rein? Du hast hier zwar schon jede Menge Tipps erhalten, aber ich meine dass wir dies zuerst klären müssen, bevor es an Lösungsvorschläge gehen kann.

    Gruß tomfritz

  • Vielen Dank für die Tipps bis hierher!


    Ich bekomme einfach keinen stabilen Sender. Selbst bei WDR2 (optimale Frequenz 94,10) rauscht es oft. Beim Röhrenradio ist es auch so, dass der Empfang manchmal wegbricht. Ich möchte das Röhrenradio schon mit UKW nutzen und nicht den Empfang durch ein Empfangsgerät einschleifen. Gerade die Automatik ist doch das schöne an dem Gerät - wenn ich den Sender mit Fernbedienung am SAT Receiver ändere, kann ich den doch gleich über meine Anlage laufen lassen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Da es ja viele Saba "Automatik" gibt: Verrauschter Mono oder Stereo-Empfang?


    Wo im "Kreis Unna" bist Du? Je nach Ort kannst Du schon bis zu 60 km vom Sender Nottuln entfernt sein. Wie ist der Empfang von WDR2 auf 87,8 MHz aus Dortmund? Ist der Sender Nottuln aus Deiner Sicht durch Berge oder hohe Häuser abgeschattet?


    Gruß


    Thomas