Top Tapedeck ? Welche kann man empfehlen ?

  • Hallo,
    ich habe ein Tapedeck (Pioneer CT 676) bekommen und auch mal getestet. Es macht richtig Spaß und die Aufnahmen klingen auch sehr gut.


    Welches kann man als Top Tapedeck empfehlen wenn man Revox mal ausschließt. Es soll schon mehrmotorig sein und auch 3 Köpfe besitzen.


    Gib es klangliche Empfehlungen die als besonders gut einzustufen sind?


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten,


    :meld: Akai GX 75 / 95 MKII


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Moin,
    Du bist schon bei der richtigen Marke;


    zuerst eine Nr. über Deinem Pioneer CT 737


    Pioneer CT93 Urushi, innen komplett mit Kupfer geschirmt


    [Blockierte Grafik: http://www.eskwadrat.com/ct93/CT93_01front.jpg]


    Pioneer CTF 1250


    [Blockierte Grafik: http://audioklassiks.de/Bilder/Pioneer/PIONEER.CTF1250.2.gif
    Es gibt so viele gute Tapedecks, die großen Teaks oder Tandbergs

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Der schon genannte Akai-Klassiker GX-75, aber auch Sony TCK-760, Pioneer CT-95, Yamaha KX-930, JVC DD-9, Technics RS-M960. Allerdings sind die alle eher selten und werden hoch gehandelt. Mein KX-930 war noch das Günstigste, Wiedergabeunterschied ist aber zwischen Vor- Hinterband so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Wer mehr will, nehme besser gleich eine Bandmaschine.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nakamichi ZX-7/9, Dragon, 1000 ZXL, CR-7 :D
    Aiwa XK-S9000/7000
    Teac V-8030S/7030S


    abgesehen davon, wurde diese Frage schon hier und in diversen Foren bis zum Erbrechen und gegenseitigen Anfeindungen diskutiert ;)

  • Ein Teac V 8030S werde ich am Wochenende hier zum Verkauf einstellen. :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Thorsten,


    darf man Fragen, warum kein Revox? Bin beim B215 gelandet und sehr zufrieden. Habe allerdings seit 1970 Revox Geräte und bin auch von diesen überzeugt und Ersatzteile sind kein Problem.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankU ()

  • Vielleicht, weil das B215 ein bereits bekannter Bolide ist. Spielt auch der Preis eine Rolle, ist eine gute B77 nicht teurer.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Teac R-999X.
    Das ist neben den diversen Revox das einzige Tapedeck mit 4-Motoren Direktantrieb.
    Es hat zusätzlich sogar Autoreverse (3-Kopf mit Hinterbandkontrolle!).
    Es ist allerdings extrem selten.

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Empfehlungen .... prima so eine Resonanz auf meine Anfrage.


    Zu Revox .... sind mit Sicherheit gute Geräte ... aber ... der Name macht auch den Preis. Ich denke das es auch Alternativen geben kann. Wobei da die Optik nicht so mein Ding ist. E-Teil Versorgung ist natürlich Spitze.


    Bzgl. Alternativen ... da wären ja irgendwie die GX-Kopf Familie vielleicht auch eine gute Wahl. Da muss ich jetzt mal schön stöbern gehen.


    Teac ... ja das wäre schon etwas .... mal schauen.


    An Sony, JVC, Kenwood habe ist garnicht gedacht. OK ...


    ASC war schon immer eine besondere Hausnummer ... wobei ich da eher Probleme mit ggf. auftretenden Reparaturen sehe. E-Teile -> :( ???


    Auch Nakamichi´s haben die Preis ggf. auch wieder im Namen ... aber erst mal gute Vorschläge zum nachforschen. Prima...


    Ich hoffe auch auf weitere Tipp´s und Erfahrungen.


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ..wir müssten doch alle durch haben,fehlt noch irgendeine Marke :D


    gruß
    volkmar



    ps..das letzte Kennwood 1100 HX war schon ne wucht..neben meinem GX-95.Die allerbesten sollen aber von Revox,Pioneer oder Nakamichi kommen.Nebenbei,in der Stereoplay lief das Referenzdeck Dragon mal gegen eine Teac 2000M Bandmaschine mit immer noch leichten vorteilen der oben reels.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)