Top Tapedeck ? Welche kann man empfehlen ?

  • Von der Bedienung her ist der Dragon auch verbraucherfreundlicher, schon dadurch, daß er zur Lautstärkeeinstellung Drehknöpfe hat, anstelle von Tipptasten.

    Die Lautstärke stelle ich eigentlich immer am Verstärker ein, ausser ich höre über Kopfhörer direkt am B215, da wären in der Tat Drehknöpfe angenehmer. Meine fremdbespielten Kassetten sind eigentlich nur die, die ich früher mit meinem Uher CR 240 aufgenommen haba und bei dem dem war der Azimuth korrekt eingestellt, die Wiedergabe ist ok.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Wenn bei einem B215 derat viel gemacht werden muß, finde ich das aber zweifelhaft, da mußte ich bei meinen Yamahas weniger machen um den Unterschied zwischen Vor- Hinterband ins "akademische" verschwinden zu lassen.


    Hallo
    das mit dem machen lassen war kein muß. Es war reiner Luxus da das Gerät ja lief. Das einzige was ich als Mangel erkannte waren die alten Andruckrollen. Der Luxus wurde belohnt da auch der Klang erheblich besser wurde. Das Kondensatoren alt werden und dem Klang schaden war mir bekannt aber so ein Unterschied war schon erstaunlich. Der Revox ist bei mir der einzige der fremdbespielte Dolby "C" Tapes ohne dumpfen Klang abspielt.
    Was ich damit nur sagen wollte ist das man auch heute guten REVOX Service bekommt wo andere Japaner schon keine originalen Ersatzteile anbieten können. Das war für mich Prio 1.
    Beim REVOX finde ich die Tipptasten passend und haben auch keinen Verschleiß wie Potis.


    Gruß


  • ...Was ich damit nur sagen wollte ist das man auch heute guten REVOX Service bekommt wo andere Japaner schon keine originalen Ersatzteile anbieten können. Das war für mich Prio 1....


    Tja, noch besser ist es, wenn Japaner gar keine Ersatzteile brauchen, da, wo andere sie längst benötigen... ;) Märchen werden nicht dadurch glaubwürdger, wenn sie wiederholt werden...

  • Hi
    AKAI GX-95 mit Glasköpfen und läuft und ........
    Für unterwegs auch im Auto WM-D6C.
    Utz

  • oder neu Tascam 202 MK V
    CC staying alive :thumbup:
    Utz

    Einmal editiert, zuletzt von holzohr ()

  • Hallo
    den Japaner möchte ich haben der keine Ersatzteile braucht. Spätestens wenn die Gummis altern braucht der welche.
    Zum Glück habe ich nicht nur den Revox auch einige Japanträume an denen ich mich auch erfreuen kann z.B. Pioneer CT 95 und Sony TC KA 6ES etc..
    Alles Tolle Geräte


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Plattensucht ()

  • Alrac, den Japaner möchte ich sehen, der keine Ersatzteile braucht. Mein Lux L-510 spricht da eine ganz andere Sprache. Aber man kann sich alles Schönreden.


    Gruss
    Frank

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Alrac, den Japaner möchte ich sehen, der keine Ersatzteile braucht. Mein Lux L-510 spricht da eine ganz andere Sprache. Aber man kann sich alles Schönreden.
    Gruss
    Frank


    tja, ich spreche in erster Linie von Nakamichi und JVC, abgesehen von Riemen, Idlern und mal ein wenig Schmierung keinerlei Ersatzteile...und dabei überblicke ich nahezu 30 Jahre...soviel zum Thema "Schönreden" ;)
    Und nichts gegen Lux, aber als erstklassige Tape-Hersteller habe ich die nicht in Erinnerung...

  • Und nichts gegen Lux, aber als erstklassige Tape-Hersteller habe ich die nicht in Erinnerung...


    Ich schon! Die Tapes wurden von Alpine gebaut und die grossen AL85 und AL90
    AKA Luxman K03/K05 gehörten zu den besten Recordern überhaupt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke



  • Ich schon! Die Tapes wurden von Alpine gebaut und die grossen AL85 und AL90
    AKA Luxman K03/K05 gehörten zu den besten Recordern überhaupt.


    ...war mir bislang nicht bekannt...wobei dann Lux ja auch formal nicht der "Hersteller" ist ;)
    Und ja, die Alpine sind tolle Geräte, allerdings gibts dafür keinerlei Support mehr und aufgrund der kleinen Gemeinde auch kaum Werkstätten, die da dran gehen würden, wäre es denn nötig.


    War aber nicht das Thema. Mein Namensvetter wollte hier ja die Behauptung aufstellen, die Japaner bräuchten so viele Ersatzteile...meine nicht, aber vermutlich bin ich da die Ausnahme :D

  • ...war mir bislang nicht bekannt...wobei dann Lux ja auch formal nicht der "Hersteller" ist


    Luxman wurde 1983 von Alpine aufgekauft und war zu dieser Zeit die Home-Hifi-Sparte von Alpine.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich habe noch so eine große Sony Elcaset 3 Kopf Maschine.Super genial hat sich aber leider nicht durchgesetzt
    da noch ein Marketing Fehler von Sony wie Betamax.


    Danke, dass Du es mal erwähnst. Gestern habe ich ein paar Aufnahmen auf meinem Wega 4950 ( baugleich mit Sony EL-7 ) gemacht. Einfach genial, abgesehen davon, dass die alten NOS-Kassetten anfangs ordentlich quietschen.


    Frohes Fest


    Frank

  • Hallo, ich würd mich hier mal mit 'ner kurzen Frage einklinken. Ich besitze und nutze ein Onkyo TA 6211 Tapedeck, was ist von diesem Gerät in Relation zu den hier vorgestellten Top Tapedecks zu halten? Keine Zurückhaltung, schonungslose Offenheit! ;)
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83304/

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Hi,
    das 6711 war zu der Zeit das Onkyo Topdeck. Das hatte 3 Köpfe, automatische Einmessung und war mechanisch ganz okay.
    Das war mein letztes Tapedeck. Gekauft 1998 bei Media Markt in Mannheim für 750DM. Offizieller Preis 1000DM.
    Wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe es vor ca. einem Jahr hier im Forum verkauft. Der Kollege wollte es wieder los werden, nachdem
    er ein größeres Revox erstanden hatte. Ich könnte den Namen vielleicht noch raufinden, wenn du möchtest.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe es vor ca. einem Jahr hier im Forum verkauft. Der Kollege wollte es wieder los werden, nachdem
    er ein größeres Revox erstanden hatte. Ich könnte den Namen vielleicht noch raufinden, wenn du möchtest.


    NeeNee, nicht nötig. Ich will halt nur mal wissen wie ich mein Tapedeck im Vergleich einordnen kann. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

  • Servus Thorsten,

    Mein Einsatzzweck ist das Kopieren von z.B. 3/12er CD´s (3 von 12 Titeln gefallen mir) um dann die CD wieder zu verkaufen. Weiterhin habe ich ein Autoradio mit Cassette und da höre ich dann auch meine Musik auf dem Weg zur Arbeit. Als Material haben ich TDK SA-X 90 zur Verfügung.

    ... ok ... solange Du Deine Arbeitswege nicht in Rolls Royce, Bentley, Daimler Double Six oder Maybach "schwebend" und vollkommen losgelöst von Deiner Umwelt zurücklegst, sollte das Pioneer CT676 nicht nur ausreichend sein sondern auch jedes Quentchen mehr nur der Befriedung des eigenen Spieltriebes dienen. Man muß ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, oder?


    Ich würde also wohl erstmal beim CT676 bleiben. Für highfidele Musikwiedergabe ist ein Auto und ein NullAchtFuffzehn-Serienausstattungs-Kasettenspieler auch nicht gerade gedacht. Und bevor ich im Auto auf einen der damals hippen und großen Kasettenspieler um- oder aufrüsten würde und den auch noch für bestmögliche Qualität vollständig revidierte oder revidieren ließe, würde ich im Auto eher auf USB-Stick-MP3-Player-Irgendwas und wenn es unbedingt "vintage" und gut sein soll, dann wohl eher auf ein MiniDisc-Autoradio und daheim einen Studio-MiniDisc-Recorder umsteigen, weil das wegen der Medien einfach deutlich haltbarer, stabiler und auch noch insgesamt deutlich preiswerter ist.


    Gebrauchte MiniDiscs gibt es in > 30er Paketen zum Preis von 5 Stck. TDK-SA-90, SONY MDS-E12, MDS-E11 oder MDS-B5 gibt es in gutem Zustand ab ca. € 200 (dann allerdings meist aus den Staaten und somit zzgl. Versand, Zoll etc.) aufwärts, die damaligen, sehr hochwertigen für den Heimbereich häufig noch günstiger (dann All in).