Neues Vinyl und schlechte Qualität

  • Hallo,


    habe mich gerade erst angemeldet und habe eine Frage.


    Regelmäßig bestelle ich Schallplatten (nein nie bei a), aber die gelieferte Qualität lässt zu wünschen übrig. Manchmal liegen die Scheiben nicht plan auf dem Plattenteller auf. Ein anderes Mal haben sie eine Delle oder der Tonabnehmer schwenkt von rechts nach links. Schlichtweg, die Platten "eiern". Leider kenne ich niemanden, der eine Bügelmaschine hat. Da die Platten neu sind, habe ich sie immer wieder reklamiert, aber nach der dritten Scheibe ist man dann doch ziemlich enttäuscht. Ich vermute fast, dass die Produktion nicht nachkommt und man die Scheiben nicht vernünftig aushärten lässt, oder gibt es eine andere Erklärung? Kann ich in diesem Fall selbst etwas unternehmen, um die Platten zu glätten?
    Würde mich über Tipps freuen.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    habe mich gerade erst angemeldet und habe eine Frage.


    Regelmäßig bestelle ich Schallplatten (nein nie bei a), aber die gelieferte Qualität lässt zu wünschen übrig. Manchmal liegen die Scheiben nicht plan auf dem Plattenteller auf. Ein anderes Mal haben sie eine Delle oder der Tonabnehmer schwenkt von rechts nach links. Schlichtweg, die Platten "eiern". Leider kenne ich niemanden, der eine Bügelmaschine hat. Da die Platten neu sind, habe ich sie immer wieder reklamiert, aber nach der dritten Scheibe ist man dann doch ziemlich enttäuscht. Ich vermute fast, dass die Produktion nicht nachkommt und man die Scheiben nicht vernünftig aushärten lässt, oder gibt es eine andere Erklärung? Kann ich in diesem Fall selbst etwas unternehmen, um die Platten zu glätten?
    Würde mich über Tipps freuen.
    Vielen Dank

    Hallo ( Name?), in diesem Forum stehen zu diesem Thema schon mehrere Freds...einfach in Ruhe mal lesen. Vielleicht erübrigt sich dadurch so manches ;) Gruß Katharina

  • Hallo ( Name?), in diesem Forum stehen zu diesem Thema schon mehrere Freds...einfach in Ruhe mal lesen. Vielleicht erübrigt sich dadurch so manches ;) Gruß Katharina


    Jepp, wie Katharina schreibt: hier ist der aktuellste Thread.
    Die Suchfunktion ist für "Neue" nicht immer gleich einleuchtend.
    Gruß
    Michael

  • ... oder man hätte einfach eine Antwort mit Inhalt angeben können mit einem kleinen Hinweis, daß zu diesem Thema schon so mancher Thread existiert. Ob da allerdings auch drin steht daß z. B. bei dacapo records und Art Phönix (kostenpflichtig) eine Überprüfung der LP angeboten wird, weiß ich jetzt nicht. Sollte die LP verwellt sein, wird sie bei beiden ohne weitere Kosten gebügelt. Bei dacapo z. B. stehen dafür 3 Air Tight "Bügeleisen" :D , die LP´s werden 2h erhitzt und wieder 2h abgekühlt. Allerdings sind diese Bügler kein Garant dafür, daß die LP danach wieder plan ist. Einfach einen vernünftigen Tonarm einsetzen, dann gibt´s die Probleme nicht ...... :D


    .... der wahr jetzt gemein, ich weiß .... :D


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • celestron
    Man Klaus, das mit dem Tonarm war jetzt aber richtig böse! :D
    Aber gibt es nicht auch andere Versender, welche diese Leistungen anbieten? Ob nun kostenfrei oder gegen Bezahlung.


    Gruß Katharina

  • Hallo!

    Kann ich in diesem Fall selbst etwas unternehmen, um die Platten zu glätten?

    Das funktioniert: http://vinylflat.com/


    Erfahrungen dazu:Erfahrungen mit dem "Vinyl Flat" Record Flattener


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)