Eure "Top Five" Platten des Jahres 2013

    • Offizieller Beitrag

    Peter Wackel: Scheiss drauf! (Mallorca ist nur einmal im Jahr)
    Semino Rossi: Du bist meine Symphonie.
    Kastelruther Spatzen: Planet der Lieder.
    Hansi Hinterseer: Heut ist dein Tag.
    Jürgen Drews: Kornblumen.


    :thumbup:


    ...ich bekäme zu Hause Kompottsperre! :evil:

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Immer mehr Bands veröffentlichen auf immer mehr Labels immer mehr Musik und die Reissues schießen wie die Pilze aus dem Boden – trotz der Flut an Neuerscheinungen und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit gibt’s zum Glück immer noch echte Perlen zu entdecken…2013 waren dies für mich:


    Linnea Olsson: Ah!
    Iron & Wine: Ghost On Ghost
    Low: The Invisible Way
    Blind Boys Of Alabama: I’ll Find A Way
    Nick Cave & Bad Seeds: Live From KCRW
    Devendra Banhart: Mala
    The Milk Carton Kids: The Ash & Clay
    The Knife: Shaking The Habitual
    Bill Fay: Life Is People
    Queens Of The Stone Age: Like Clockwork


    Ruhige Tage wünscht
    Harald

    Ich höre mit Transrotor Leonardo mit Schieferzarge und SME 309 sowie Grado Sonata / Musical Fidelity M6i / Musical Fidelity M 1 LPS / Spendor Prelude (35/2)

  • Das Jahr 2013 ist zumindest bei mir jetzt gegen Ende in musikalischer Hinsicht doch interessanter geworden, als ich zuerst befürchtet hatte. Obwohl ich mittlerweile ungerne an solchen Jahresrückblicken teilnehme, sehe ich mich jedoch von unheimlichen Mächten dazu gezwungen.
    Ich gebe mein Jahresfazit mal unter Vorbehalt ab, da es nicht das erste Mal wäre, das mir im Laufe der nächsten ein, zwei Jahre noch ein paar Schätzchen aus diesem Jahr über den Weg laufen werden, die ich aus zeitlicher und finanzieller Sicht so nicht gefunden und/oder genossen habe.


    Die aktuelle SATYRICON z.B. verspricht bei den ersten beiden Durchgängen noch an Größe zu wachsen, wobei hier ganz klar der Ausnahmesong "Phoenix" (feat. Sivert Høyemeine) eine überraschend gute Figur macht. Doch ich mache mir keine Illusionen, das das selbstbetitelte Werk nach mehrmaligem Hören solche Klassiker, wie The Shadowthrone, Nemesis Divina oder Now, Diabolical in den Schatten stellen wird.


    Neu bzw. eher nach-entdeckt habe ich auch dieses Jahr sehr vieles. Erst vor kurzem schloß ich das 1987 erschienene From Over Yonder der deutschen Metal-Gruppierung ZED YAGO in mein Herz . Echter HeavyMetal ist wohl selten so gut aufgenommen worden, zumindest behaupte ich das mal jetzt so.


    Dann traf ich wieder einen ehemaligen Arbeitskollegen, den ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte und kam durch ihn wieder zu so manchem Schätzchen. Zuerst mal wurde meine Welt durch das 2012 erschiene Radiate! von CAMERA erschüttert. Irgendwo in unbekannten Kosmen zwischen BratpfannenStonerRock und bestem Krautrock vermochte dieses Werk Berliner Künstler mich auf Reisen fernab meiner irdischen Existenz mitzunehmen. Unter Tränen und mit heftigst strampelnden Gliedmaßen kullerte ich nach den ersten Hördurchgängen auf dem kalten Boden der Wirklichkeit herum und musste mir doch tatsächlich eingestehen, das selbst mein absoluten Kraut[Rock]-Lieblinge TANGERINE DREAM selten solche brillanten Augenblicke hervorzuzaubern wussten. Diese treibende und zum Träumen anregende Musik ergreift mich immer wieder, egal wo und wann ich sie genieße. Für mich ist das beste Krautrock-Album aller Zeiten somit 2012 erschienen und wer nun "Sakrileg" rufen möchte, solle sich die LP (plus CD) bitte ordern und mir nach Erfahrung der selbigen sagen, das ich vollkommen Unrecht habe! "Hallogallo"-Süchtige haben das Teil eh schon im Schrank!


    Von den Wiederveröffentlichungen gefiel mir in diesem Jahr die Red von KING CRIMSON am besten, obwohl ich auch ziemlich zeitnah das grandiose ReIssue von In The Court Of The Crimson King orderte, die aber wohl schon länger draussen ist. Auch trieb mir die Neuauflage von Day Of Reckoning von PENTAGRAM und Epicus Doomicus Metallicus von CANDLEMASS Tränen in die Augen, so macht Vinyl richtig Spaß!


    Am meisten hörte ich 2013 aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen die Dopesmoker von SLEEP, welche ich dann endlich auch mal beabsichtige, mir auf Platte zuzulegen. Das wird zwar nicht ganz billig und der über 60 minütige Song ist auf drei Seiten verteilt, aber "Haben-Muss"! Die Musik ist sehr psycheadelisch, schwer, langsam und nicht sehr abwechslungsreich, sozusagen eine StonerRock-Version lithurgischer Gesänge aus dem alten Byzanz.

    Dann komme ich mal zu den Neuveröffentlichungen, wo ich hingegen meiner Gewohnheit zwei Live-Alben in meiner Liste aufführen muss.


    Ich mag Live-Alben nicht so sehr und trotzdem überzeugte mich die hervorragende In Concert von DEAD CAN DANCE über alle Maßen. Für 30€ bekam ich eine nett aufgemachte 3LP-Box mit hervorragend gepresstem Vinyl. Auch der Sound ist für meine Ohren äußerst angenehm und läßt mich vor allem die Anastasis-Tracks besser, als auf dem eigentlichen Studio-Album genießen.


    Wegen eines Beitrags hier im Forum stolperte ich auch über eine mir bis dato unbekannte Gruppierung namens JAGA JAZZIST, die mich mit Live With Britten Sinfonia glattweg vom Hocker bombasteten. Eine wirklich geile Doppelplatte mit noch geilerer Musik darauf! Unglaublich was diese Künstler alles für Einflüsse in dieser homogenen Masse auf den Hörer loslassen, also nicht nur Jazz und Klassik. Wahrlich ein Erlebnis für offene Ohren!


    In meinem 'Fachgebiet' überzeugten mich dieses Jahr lediglich DARKTHRONE mit The Underground Resistance. Ich muß aber auch dazu sagen, das ich aus finanziellen Gründen jegliche Fachblätter mied, um nicht von einer Plattenbestellung zur nächsten zu ächzen. Außerdem wollte ich mal so langsam auch ein paar alten Klassikern eine Chance geben im plattrunden Wachs bei mir heimig zu werden. Aber bei meinen Helden DARKTHRONE konnte ich natürlich nicht widerstehen, als deren Neuwerk von 30€ auf 20€ im Preis fiel und enttäuscht wurde ich letztendlich keinesfalls.


    Die Finger ließ ich allerdings von Like Clockwork von QUEENS OF THE STONE AGE. Zwar mag ich die Platte irgendwo und drei, vier Songs finde ich echt gut, aber das war mir echt zu wenig, um mein Geld dafür auszugeben.


    Und so wäre ich jetzt eigentlich am Ende, wäre mir da nicht durch meinen eben schon erwähnten ehemaligen Arbeitskollegen eine ganz bestimmte Band, bzw. ein Sänger mit Namen Mathew 'Kvohst' McNerney unter die Ohrläppchen gekommen. Schon die Sachen mit HEXVESSEL gefielen mir vor Wochen unglaublich gut, doch hatte ich jene Hörerlebnisse recht schnell verdrängt, um mich vor weiteren Einkäufen zu bewahren. Doch dann kam BEASTMILK, die ich beim ersten Hören erst amüsant und schließlich nervig fand. Aber zwei Wochen später lief dann wieder eine Platte bei meinem Ex-Arbeitskollegen und die fanden meine Frau und ich dann richtig gut. Er lächelte mir ins Gesicht und sagte dies sei BEASTMILK, die selbe Platte, die ich zuvor zu nervig eingängig fand. Mittlerweile sind meine Frau und ich süchtig nach dem Climax -Album. Was für Melodien! Tanzbare Hits ohne Anbiederungsgleitgel , eine Feierplatte für VOLBEAT, MISFITS, DANZIG, DOORS, SISTERS OF MERCY, SIMPLE MINDS, JOY DIVISION, BAUHAUS und DAVID BOWIE -Liebhaber. Ich kann immer noch nicht glauben, wie sehr mir diese Scheibe gefällt . Möge der Hype mit uns sein!


    Jedenfalls vertiefte ich mich im Zuge meiner BEASTMILK-Sucht auch in die Musik der anderen Gruppe des Sängers Kvohst und liege jetzt auch dem fantastischen Iron Marsh von HEXVESSEL zu Füssen, welches dieses Jahr erschien. Zwar nur eine E.P., aber trotzdem länger als so manche Full-Length. Die Musik von HEXVESSEL ist dunkel-magisch, herbstlich und erinnert sehr oft an folkig-psycheadelische Glanztaten der 70er. Was habe ich in den letzten Jahren neuere Bands gehört, die sich an diesem Genre versuchten, doch größtenteils ging und geht das daneben. HEXVESSEL hingegen fesseln hauptsächlich mit akustischen Instrumenten und halt eben diesem großartigen Gesang Kvohsts. Die Produktion ist brillant und läßt Freiräume zu hineingleiten und durchschlüpfen. Die Songs sind durchflochten und doch eingängig bis (alb)traumhaft. Einfach nur großartig!

    Saartanische Grüsse :P
    Markus a.k.a. Snick

    3 Mal editiert, zuletzt von MLSnick ()

  • TOP 5 - ohne Reihenfolge


    - Atoms For Peace - Amok
    - Sigur Ros - Kveikur
    - Daughter - If you leave
    - Frightened Rabbit - Pedastrian Verse
    - Local Natives - Hummingbird


    Mittelprächtig - auch ohne Reihenfolge
    - Arcade Fire - Reflektor
    - Moderat - II
    - Au Revoir Simone - Move in Spectrums
    - Slut - Alienation
    - The Knife - Shaking the Habitual


    Enttäuschungen
    - Foals - Holy Fire
    - The Naked and Famous - In Rolling Waves
    - Boxer Rebellion - Promises
    - Editors :thumbdown: (der WÜRG-Smiley ist an dieser Stelle leider nicht verfügbar)


    Gruß
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo,
    hier meine 2013 Highlights:


    1. David Sylvian - Do You Know Me Now 10" (limitiert und signiert, lecker. Die beiden Songs sind sehr schön.)
    2. Atoms for Peace - AMOK LP/9x12" (die LP Deluxe Edition war schon der Hammer aber mittlerweile habe ich auch die 9x12" Box in einwandfreien Zustand nachgeliefert bekommen)
    3. Nick Cave & the bad seeds - Push Up The Sky LP & 7" (auch die CD Deluxe Edition ist sehr schön)
    4. Vasilisk - Tribal Zone LP (auf Vinyl sehr limitiert)
    5. Tindersticks - Live San Sebastian 2012 LP


    Edit: Habe noch die The National - Trouble Will Find Me vergessen (auch als Deluxe Box Version sehr schön aufgemacht)


    Und hier nochmal zwei Reissues, die mich 2013 erfreuten:
    1.. V.A. - Xenophone 3LP Box (Lars Falk, Twice A Man, Cosmic Overdose) auf VoD (obwohl ich alle drei Originaltapes habe, war es schön diese Vinylreissue zu hören).
    2. Blood Axis - The Gospel of Inhumanity (zwar Reissue aber sehr schön, dieses Album mal von Vinyl zu hören).


    @Alex, bei Boxer Rebellion - Promises stimme ich dir zu, aber das Editors Album finde ich nach mehrmaligem Hören gar nicht mehr so schlecht.


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • 5. Tindersticks - Live San Sebastian 2012 LP


    Die ist ja glatt an mir vorbei gegangen. Hab sie mal eben schnell bestellt. Hoffentlich krieg ich sie noch.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo


    sich auf 5 festzulegen ist gar nicht so einfach ... deshalb hab ich ein paar Serien gelistet


    1. Paul Kuhn - L.A. Session
    2. Die TOMMYS Vol. 1 (Berliner Meisterschallplatten)
    3. die Wiederauflagen von Cassandra Wilson
    4. die Veröffentlichungen der WDR Jazzline Serie
    5. die inakustik Reference Sound Edition Serie


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Bester (Live)-Act: AUSTRA mit OLYMPIA


    Opulentestes Album: FINK & The Royal Concertgebouw Orchestra mit LIFE IN CONCERT


    Coolster Soundtrack: DJANGO UNCHAINED


    Lost and Found: SCHNITZELBEAT VOLUME 1


    R.I.P.: J. J. CALE

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi V. ()

  • 1. Placebo - Loud like love
    2. Arcade Fire - Reflektor
    3. Goldfrapp - Tale of us
    4. Daft Punk - Random Access Memories
    5. David Lemaitre - Latitude

    ---------------
    Viele Grüße


    Helge
    AAA-Mitglied
    ---------------

  • Hallo nochmal ...


    ... sorry, ich hab zwar schon meine 5 gelistet, aber gestern lag unterm Baum die MAX HERRE - MTV UNPLUGGED, die muss auf jeden Fall in diese Top Five noch rein!


    die iss ja der Hammer :thumbup:


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...