Welcher zusätzliche Phonovorverstärker?

  • dein headshell samt system wiegt nur 8,3 g? nö - oder meinst du, daß dein system mit nadel dieses gewicht hat?



    grüssle henner

  • System mit Nadel und die "Adapterplatte", also alles, was man abnimmt, wenn man die Zentralschraube oben abmacht. Ich wiege aber nochmal die Headshell inkl. System. Mal sehen, wie viel das ist und wieviel es an den Werten ändert.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Also die bestückte Headshell wiegt 17,2g. Somit habe ich wohl korrekt gemessen, aber wohl auch korrekt gerechnet, da man ja sonst auf eine Masse von annähernd 40g käme, was eine Compliance unter 8 ergäbe. Ich denke schon, dass die Headshell bei der Angabe auf thevintageknob schon im Gewicht enthalten ist. So schwer ist der Techincs Arm nun auch nicht.


    Ich habe dann auch noch einen "Spielversuch" unternommen mit der Headshell des Grado (platinum wood) und mit dem OM30. Dabei handelt es sich um eine Ultra-Light Version der 1210er Headshell (abgefräst auf 5g, keine Adapterplatte nötig, nur eine andere/dickere Gummimatte wegen der VTA) und ich höre keinen Unterschied, obwohl die Resonanzfrequenz bei ca. 10Hz liegt.
    Zweiter Spielversuch mit dem OM30 auf einer Ortofon HS-4 (10g) ergibt wieder plausible Werte. Da sinkt die Resonanzfrequenz auf ca. 6Hz (ich höre das aber an der Musik auch wieder nicht).



    Ich denke also, dass die Technicse wirklich so hart aufgehängt sind und dass das dan durchaus meine Probleme mit der SAS Nadel und dem Gewicht erklärt.


    Einzig seltsam (und etwas störend beim Wechsel) ist immer noch ist der deutliche Lautstärkenunterschied der SAS Nadel zu allen anderen (die mehr oder weniger gleich laut spielen). Hier kann ich mir aber vorstellen, dass der Luxman in Verbindung mit den Kabeln des Technics an der Grenze angekommen ist.


    Edit: Ich möchte mich hier jetzt für die Unterstützung bedanken und mich entschuldigen, dass dieser Thread sich so sehr am eigentlichen Thema vorbeientwickelt hat.
    Die nächste Zeit werde ich wieder mehr mit der Musik und weniger mit der Mechanik u. Elektronik verbringen. Ich habe zu Weihnachten einen SACD-Player bekommen, den ich erst ein einziges Mal verwendet habe (habe gestern Abend schon eine Rüge dafür erhalten^^).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademage ()

  • Also Ich habe nochmal mit einer genaueren Waage (und zwei weiteren) nachgewogen. 15,3g wiegt die Headshell mit System, Nadel und allem Beiwerk. Das System mit Nadel kommt dabei auf 5,8g.
    Somit komme ich auf 22,3g Effektive Masse (bei 1,25g AK), was bei 9,1Hz Resonanzfrequenz eine Compliance von ~13,7 ergibt.


    Im Übrigen bin ich nun wirklich bei 1,25g angekommen. Nach etwa 90 gespielten Seiten und nochmal nachgereinigten Platten klingt die SAS nun so, wie ich es mir erwartet hatte. Nur für ganz "schlechte" Platten brauche ich noch eine andere Nadel und da ist mir glatt die Idee gekommen eine EPS 270C zu nehmen :) Ist das Einfachste und wenns auch wenns natürlich anders klingt, besser als Knacken und Springen allemal:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan