Wie transportiere ich am besten einen Plattenspieler?

  • Hallo liebes Forum,
    wie verpacke ich einen Plattenspieler am besten, wenn ich ihn mit der Bahn von einem zum anderen Ort fahren möchte? Was muss ich abnhemen, auf was muss ich achten und welche Verpackung ist geeignet, so dass ich den Plattenspieler nebst Reisetasche irgendwie befördern kann?
    Handelt sich um einen Thorens td320.
    Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

  • Hallo


    Plattenteller runter .Transportsicherung rein. Pappe unter den inneren Teller um das Lager zu entlasten.


    Tonarm Gegegewicht abnehmen und Tonarm mit Gummiband sichern. Haube mit Klebeband sichern.


    Grüße

  • Wenn du das Laufwerk im Auto transportieren möchtest. Pack den Teller separat ein und tue ihn in den Fußraum. Damit er bei Vollbremsung etc. nix kaputt schlägt.
    Innenteller etc. so wie oben beschrieben. Das Tonarmgegengewicht ist auch gefährlich bzgl. umherfliegen.


    Wenn du versenden willst, gehört der Teller unter das Laufwerk. Er darf nicht umherfliegen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • vielen Dank für die Antworten.
    es geht um den Transport mit der Bahn, aber das nimmt sich ja nicht viel, muss den plattenspieler nur irgendwie noch mitbekommen. Ich hatte überlegt den PLattenteller mit der Post zu versenden, da dieser ziemlich schwer ist.
    Ich hatte bedenken wegen dem Lager etc., aber das mit der Pappe scheint ein gutes Mittel zu sein. Danke

  • Ja, so war er auch Original verpackt. Ein dickes Stück Pappe mir Schlitz für die Lagerachse wurde zwischen innenteller und Subchassis geschoben, so das dieser dabei etwas angehoben wird. Dann Kann man den Innenteller noch mit etwas Klebeband (Krepp, was nicht so kleistert...) gegen herausfallen sichern. Der Aussenteller war unter dem Plattenspieler, kraztfest in Styropor eingelegt. Hier kannst Du auch ein Handtuch oder ähnliches nehmen. Den Tonarm ans Lager binden und vor äußeren Belastungen schützen. Die Haube am besten auch mit einem Handtuch abdecken, damit sie nicht zerkratzt. Headshell mit Tonabnehmer abnehmen und separat stoßsicher verpacken. Tonabnehmer mit Nadelschutz versehen.


    Ein Plattenspieler wiegt schon was, vor allem ein Thorens. Mit der Bahn ist schon grenzwertig, Du mußt aufpassen, nirgends anzustoßen und das Ding ist schon nach einigen Metern tragen "sauschwer".


    Ich weiß noch, wie ich damals meinen nagelneuen TD126 150m vom Taxi zur Wohnung in der Wohnsiedlung vor mir her tragen mußte, ich dachte, meine Arme fallen gleich ab.... :wacko: :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der Transport zu Fuß vom und zum Bahnhof ist wirklich nicht leicht. Vielleicht passt der Spieler in so eine große Ikea-Tasche, wenn Du weist was ich meine ? Natürlich mit Luftpolsterfolie umwickelt und den anderen ganannten Maßnahmen. Während Du im Zug fährst, sollte es dann nicht so das Problem sein, weil Du ihn in der Tasche oben in das Kofferfach tun kannst.


    Gruß
    Philipp

  • Ein Plattenspieler wiegt schon was, vor allem ein Thorens. Mit der Bahn ist schon grenzwertig, Du mußt aufpassen, nirgends anzustoßen und das Ding ist schon nach einigen Metern tragen "sauschwer".

    Ich weiß noch, wie ich damals meinen nagelneuen TD126 150m vom Taxi zur Wohnung in der Wohnsiedlung vor mir her tragen mußte, ich dachte, meine Arme fallen gleich ab.... :wacko: :D

    @André
    Aber die Idee ist gut ! das Taxi ist eigentlich die Lösung für den Weg vom und zum Bahnhof, sonst schleppt man sich tatsächlich kaputt.

  • Ich mußte mal meinen damals nagelneuen TD 166 MK VI vom Händler zu mir tragen, das waren damals gut 2 Kilometer. Ich dacht ich geh am Stock... Vielleicht ist so'n Rollikoffer (leihweise) nicht verkehrt. Wenn der etwas größer als der Dreher ist, kann man schön polstern.

  • so ein Rollkoffer verpasst dem Plattenspieler wiele kleine harte Stösse. In eine grosse Ikea Tasche (oder Sporttasche) und tragen (knapp über dem Weg schweben lassen).



    Gruss vom See



    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Danke für den Tip mit der Ikea-Tasche, das ist eine gute Idee.



    Trotzdem wollte ich noch einmal wegen der Transportsicherung nachfragen.
    Ich habe jetzt den Plattenteller + Innenteller per Post an mich versandt, so dass die Tasche mit den Plattenspieler nicht so schwer wird. Neben der Sicherung des Tonarms und das Zukleben der Haube habe ich noch einmal eine Nachfrage zu der Pappe: Im Beitrag oben steht, dass ich Pappe zwischen Innenteller und Subchassis stecken soll, so dass der Innenteller angehoben wird. Den Innenteller habe ich nun aber nicht mehr. Ich würde jetzt die Pappe zwischen die "Schlitze" stecken, so dass die Aufhängung, wo der Tonarm dran ist nicht so viel Spiel hat, denn ich trage den Dreher ja dann schließlich senkrecht in der Tasche. So war das gedacht mit der Pappe, oder?
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

  • Ursprünglich gab es zwei Plasitkbolzen mit Gewinde, die in die beiden runden Aussparungen zwischen Aussenchassis und Subchassis gehörten. Das war die Transportsicherung, aber viele werfen das mit der Zeit weg...


    Ja, Wellpappe ist da eine Notlösung, besser als nichts.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo ohne Namen,


    es gibt Koffer und so genannte Trolleys, da passt ein TD 320 locker rein.
    Er ist darin sehr gut aufgehoben.
    Und der Transport ist durch die Rollen dann auch leicht.
    Es ist halt dann ein sehr guter Karton.


    Gruß aus Wiesbaden



    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo,


    die erste Version des TD 320 (MK nix) hatte meines Wissens eine einzelne lange Metallschraube, mit der das Subchassis fest an die Bodenwanne geschraubt wird (anstelle der Plastikbolzen der MK II Version). Zu sehen u.a. hier im Manual:


    http://www.vinylengine.com/library/thorens/td320.shtml


    Sollte die originale Schraube verloren gegangen sein, lässt sich hier eventuell ein passender Ersatz beschaffen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • danke an alle für die hinweise. der plattenspieler ist gut angekommen, vielen dank.