Glenn Croft Verstärker

  • Hallo Karlo, das mt der geringen Gegenkopplung kann natürlIch an entsprechnden Lautsprechern zum Problem werden. So hat das Heinz Gelking auch in der aktuellen IH beschrieben. Eine Phonar Veritas P8 hat wohl mit dem Croft Int. R nicht funktioniert. Ich würde das vorher lieber selbst ausprobieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Es wurde oben gerade angesprochen, bei der Croft Vorstufe wird die Lautstärke kanalgetrennt mit 2 Lautstärkereglern eingestellt. Stell ich mir unheimlich unpraktisch vor.....
    Die Vollverstärker haben das nicht, oder nur manche? Finde da widersprüchliche Angaben....

  • Lautstärke kanalgetrennt mit 2 Lautstärkereglern eingestellt. Stell ich mir unheimlich unpraktisch vor...


    Das ist eben England. Da gibt' ja auch in Vielen Haushalten getrennte Wasserhähne für Kalt- und Warmwasser... :rolleyes:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • bei der Croft Vorstufe wird die Lautstärke kanalgetrennt mit 2 Lautstärkereglern eingestellt. Stell ich mir unheimlich unpraktisch vor.....
    Die Vollverstärker haben das nicht, oder nur manche? Finde da widersprüchliche Angaben....


    Die aktuellen Vollverstärker haben nur einen Lautstärkesteller, ältere Modelle hatten auch getrennte Steller für Links und rechts
    Es ist keine britische Spezialität, ein eher unbekannter Norweger hat das auch so gemacht, man konnte sie Steller mittels Keilriemen koppeln :)
    Gruß
    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • Welcher Hersteller war das, Friedrich? Mir schwirrt da noch ein Ami durch den Kopf, bei dem die beiden Regler mit einem Zahnriemen verbunden sind. Ich komm aber nicht auf den namen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Welcher Hersteller war das, Friedrich? Mir schwirrt da noch ein Ami durch den Kopf, bei dem die beiden Regler mit einem Zahnriemen verbunden sind. Ich komm aber nicht auf den namen.


    Das war Adyton, die Vorstufe Temper, die Geräte waren bei Audio Physik im Vertrieb

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • DNM hat das auch. Da der Typ Morecroft heißt, ist das ja fast ein Must...


    Ja, genau. Da ist das auch so, aber auch Engländer. Man gewöhnt sich dran. Mich hat das nie gestört.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Und was macht die Croft Amp Suche?

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Ca$h ()

  • Hi Jonny,


    die hat heute ein Ende gefunden :) Nach langem Studium in allen möglichen, vor allem englischen Foren und Beratung mit Herrn Kampschulte von Loftsound habe ich eine Kombi Micro 25 Standard Vorstufe und Series 7 Endstufe gekauft. Das Ganze ist blind gebucht, lassen wir uns überraschen 8) Die Kombi spielt erst mal in der 2. Kette an der Harbeth 7ES3. An der 1. kette mit Harb. SHL 5 werkelt nach wie vor die Naim Vintage-Kette, suf deren satten old school Sound ich nicht verzichten kann.


    Warum kein integrierter? Die "kleinen" sollen mit der Vor-End-Kombi doch nicht mithalten können. Der Integrated R hat kein Phono und Herr Kampschulte hat mir eher die Kombi empfohlen. Die Kombi Naim-Croft fand H. Kampschulte nicht so gut. Mit der separaten Vorstufe werde ich mal testen, wie sich das mit der Nap 200 so macht. Jetzt heißts warten, bis Mr. Croft die Teile aus UK schickt (womöglich erst baut???).


    Gruß
    Karlo

  • Sehr schön, da bin ich mal gespannt, wie sie dir gefällt.
    Hat sich eigentlich jemand hier aus dem Forum den Integrated R gekauft von Markus?

  • Hallo!


    Im AudioM wird gerade ein Croft GCI angeboten, sieht gut aus. Wenn ich nicht gerede meine Micro 25+Series 7 gekauft hätte, wäre ich schwer in Versuchung...
    Die Series 7 ist schon eingetroffen. In die Naim Vintage Kombi mit CB 62+HC+250 eingeschleift, also 250 ersetzt, fallen gleich die Sauberkeit und sehr große Natürlichkeit auf. Die 250 ist ein kerniger, kerliger Ami V8, die Croft ein hochdrehender italienischer Sportmotor der 60er, wenn jemand versteht, was ich meine. ;)
    Mal gespannt wie die Combi mit der Micro 25 so klingt.


    Gruß
    Karlo

  • Und wie macht sich die Croft Kombi?

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Ca$h ()

  • hallo Johnny,


    ich kann dir momentan bloß sagen, wie sich der Croft GCI macht :) Da konnte ich nicht widerstehen, zumal der Preis für ein gresuchtes Sammlerstück recht moderat war.
    Also der GCI: stammt von 2005 und ist designmäßig den aktuellen Einheitsmodellen mit der Acrylfront und dem Edelstahlgehäuse deutlich überlegen.Klanglich sehr schön und ein Kontrstprogramm zu Naim Nac 62 CB+HiCap2+Nap 200.. Habe gerade heute Eric Clapton unplugged im Vergleich an der Harbeth SHL 5 gehört: Der Croft ist deutlich feinzeichnender, detaillierter und weiträumiger-das ist schon faszinierend. Allerdings ist er auch heller,ZB bei der Stimme von Eric Clapton und Gitarre, die ist krisper, hat aber weniger Wärme und Korpus als Naim. Was hier besser ist, ist schwer zu sagen. Bei gewissen warm abgestimmten Aufnahmen klingt der Croft dann aber unschlagbar gut, alles perfekt. Ich möchte mal so sagen: Mit Croft klingen manche Aufnahmen zu hell, andere begeisternd, Croft ist selektiv, mit Naim klingts immer gleich gut (Naim Sound?), allerdings in der Spitze nicht so mitreißend.
    Die Endstufe Series 7 mit einer Naim Vorstufe und einer Brinkmann Vorstufe klingt tendenziell wie der GCI, konnte ich jetzt aber noch nicht so lange hören. Die Micro 25 wird wohl erst von Glenn gebastelt 8)


    Leider leider leider hat die neue Series 7 (ex Demo) heute den Geist aufgegeben :cursing::cursing::cursing: es kommt nur noch ein leises Musikgehäksel und garstiges cchhhrrrrr. Ist in allen Ketten und mit allen Komponenten so, liegt also an der Endstufe. Muss wohl zu Loftsound zurück aaarrgghhh


    Gruß Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Der Micro 25 Standard kam heute morgen mit Hermes :thumbup:
    Sehr schönes schnuckeliges Gerät mit den drei Knöpfen. Wer nicht gerade die Feinmotorik einer Dampframme hat, kommt mit den separaten Pegelstellern auch problemlos klar.


    Nun zum Klang nach einer Stunde Aufwärmzeit fürs Neugerät in Kombination mit Naim Nap 200 (Spezialkabel von Flashback sales UK zum Anschluss der Naim-Endstufe) Und nun: Bingo, das sitzt! Das Beste beider Welten: Klarheit und "Anmut" von Croft+dazu den warmen substanzvollen Klang von Naim!
    Also die Zuckerle von Croft sind offenbar die Vorstufen. Zumindest die Series 7 Standard sieht gegen die Fremdendstufe kein Land. Diese Röhrenvorstufe löst einfach sehr schön,fein und natürlich auf, und das für 980 Euronen. Da musst du bei Naim ganz schön viel Holz hinlegen, um auf den Level zu kommen.


    Gruß Carlo

  • Hi Johnny


    Ich muss der Series 7 Abbitte leisten! es war nur ne Sicherung kaputt, beim Rumexperimentieren und Stöpseln wohl nicht aufgepasst. Jetzt die Kombi Croft Micro 25 Standard und Series 7 zum ersten Mal in Ruhe und ausgiebig gehört. Ergebnis: besser als der Vollverstärker Croft GCI, klingt wärmer und ausgewogener. Auch im Vergleich zum Naim Nap 200 jetzt ein Patt: Nap 200 geht noch tiefer runter, die Kombi Micro 25+Series 7 klingt dagegen wie aus einem Guss, außergewöhnlich lebendig, räumlich und natürlich, kräftiger und gut kontrollierter Bass. Ich würde diese Kombi für 2000 Euro! meiner alten Naim Kombi Nac 282+HiCap2+Nap 200 für fast 10000 Euro vorziehen.


    Also für passende Boxen ganz dicke Empfehlung.

  • Hallo Croft-Kenner,


    ich habe mal ne Frage zu den Endstufen Series 7 und 7R. Lautsprecher ist ne Harbeth SHL 5 im großen Raum. Gibts ne deutliche Steigerung bei der R, was Kontrolle und Bassvolumen angeht?


    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo


    ich habe zur Zeit die "einfachen" series7 monos an der sHL5, haben mir besser gefallen als die regulated stereo, der Raum ist allerdings nicht sehr groß


    Gruß
    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • Hallo Friedrich,


    das meinte auch der Chef von Loftsound.
    Mehr Kontrolle muss nicht unbedingt zu einem besseren Bass-"Feeling" führen. Ich persönlich ziehe einen vollen (natürlich nicht aufgeblasenen oder schlabbrigen) Bass einem etwas dünneren, aber präziseren Bass vor. Am besten sind natürlich Fülle und Präzision, aber da ist der Geld-Einsatz dann deutlich höher. Bei Naim würde ich sagen erst so ab der 300er.
    Da mir die Series 7R Monos zu teuer sind, werde ich wohl eher (wenn überhaupt), die Series 7 Monos statt der 7R ansteuern.


    Gruß Carlo

  • Hallo Carlo,
    naja, der Bass geht hier schon richtig kräftig und präzisse - teste gerade den Teac 501-Wandler am macbook - symetrisch in die Cary-Audio Vorstufe - ein Traum - bin total begeitsert was die Harbeth rüberbringt


    schönen Sonntag noch


    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Dietrich ()