Amazon und die frustfreie Verpackung

  • Guten Morgen,


    ich muss zum Ende des Jahres nochmal Dampf ablassen.


    Jahrelang war amazon mein liebester Onlineshop... gute Preise, schneller Versand, toller Kundenservice. Aber all dies wurde mit den Jahren immer schlechter.
    Gerade mit Vinyl-LPs ist es ein Greuel, wie dieser Laden mit unseren Schätzen umgeht. Und auch wenn Amazon für einzelne LPs inzwischen angemessene Kartons auf Lager hat, sieht es bei Vinylboxen anders aus.


    Zwei traurige Höhepunkte stellten für mich jetzt meine Bestellungen der EAGLES und der CAN-Box dar. Beide versandt mit sog. frustfreier Verpackung. Das ist sicher der tollste Euphemismus, der sich vorstellen lässt. Denn er bedeutet: Verpackung=Null=Frust pur.


    Amazon bringt es tatsächlich fertig, hochwertige Vinylboxen (die CAN kostet um die 300,-!) ohne jegliche Verpackung zu verschicken! Ganz recht, der Lieferschein ist direkt auf die Folie der Box draufgepappt. Man benötigt jetzt keine allzugroße Fantasie um sich vorzustellen, wie diese Boxen aussahen... ein Graus, es tat mir in der Seele weh.


    Bemerkenswert auch die Reaktion von Amazon. Nach mehrmaligen Beschwerden über die Nichtverpackung kam eine Mail mit:


    Guten Tag, vielen Dank für Ihre offenen Worte. [bla bla bla] Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, wenn wir uns nicht mehr weiter zu diesem Thema äußern können.


    Vielen Dank für die offenen Worte, amazon! Bitte habt daher Verständnis dafür, dass ich künftig nicht weiter bei euch bestellen werde...


    LG
    Tobias

  • Amazon bringt es tatsächlich fertig, hochwertige Vinylboxen (die CAN kostet um die 300,-!) ohne jegliche Verpackung zu verschicken! Ganz recht, der Lieferschein ist direkt auf die Folie der Box draufgepappt. Man benötigt jetzt keine allzugroße Fantasie um sich vorzustellen, wie diese Boxen aussahen... ein Graus, es tat mir in der Seele weh.


    ;( Haste davon ein Foto gemacht?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe früher häufig dort bestellt allerdings nie eine Box. Die Verpackung von normalen Alben ließ auch schon zu wünschen übrig. Mittlerweile unterstütze ich dieses Unternehmen in keiner Weise mehr. Deine Erfahrung bestätigt meine Ansichten.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Hin und wieder bestelle ich noch bei Amazon und kann sowas absolut nicht nachvollziehen. Die Verpackungen sind in der Regel gut. Riesengroße Karton als Umverpackung um die eigentliche Verpackung.


    Wenn mir allerdings eine Box so zugeschickt würde, geht sie zurück und fertig. Ohne Diskussion!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin,


    es geht nun mal nicht um Kundenzufriedenheit und reele Löhne für Mitarbeiter, sondern um absolute Gewinnmaximierung.


    Deswegen gebe ich da kein Geld aus. Weder als Kunde noch als Arbeitnehmer möchte ich so behandelt werden.


    Dumm nur, dass die durch ihr Quasimonopol fast alles seriöse kaputt gemacht haben.


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    nein Mario, ich habe kein Foto davon gemacht. Alle Kanten der Box waren stark angestossen und hatten sich blau verfärbt (Feuchtigkeit?), die Folie war teilweise ab, der Box-Aufkleber zerrissen... grausam.


    Und Andreas: in England ist das schon der Fall, da gibt es keinen ernsthaften Konkurrenten mehr. Es gab in anderen schon die Befürchtung des Preismonopols durch Amazon UK. Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit anderen Amazon Stores weltweit durchweg sehr gute Erfahrungen mit Verpackungen von Platten (auch Boxen) gemacht habe.


    LG
    Tobias

  • Sollte man dem SPIEGEL-Artikel vor etwa 2 Wochen Glauben schenken, müßte eine solche Reklamation wie die von Tobias eine Art Inferno im Lager von Amazon auslösen. Interessant zu hören, daß es eben doch nicht so ist. Oder es ist eben dem Cheffe Bazon noch nicht zu Ohren gekommen :thumbdown:


    Guten Rutsch dennoch allen...

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Wie ist das eigentlich? Wenn man über die Plattform von Amazon etwas bestellt, bestellt man nicht notwendig bei Amazon selbst. Noch fast alle Zubehörteile für Kameras oder Computer, die ich jemals bei Amazon bestellt hatte, habe ich von angeschlossenen Händlern erhalten. Nur die Abwicklung lief komplett über die Amazon.de.
    Entsprechend waren Verpackung und Versand von diesen Händlern. Amazon hat da evtl. Standards, ist aber in solchen Fällen nicht direkt für Versandprobleme und -schäden verantwortlich.
    Könnte es bei dieser Box ebenso gewesen sein?


    Ich bestelle bei Amazon schon seit etlichen Monaten keine Platten mehr. Bei JPC z.B. bekommt man die Ware immer aus deren Lager.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    habe ähnliche Erfahrungen mit zu großen Umverpackungen gemacht. Das 4 LP Boxset von den Smashing Pumpkins -Mellon Collie and the Infinite Sadness- kam ähnlich schlecht verpackt an, glücklicher Weise aber ohne Beschädigung. Glück gehabt. Scheint aber ein generelles Problem zu sein, egal was ich dort schon an größeren Sachen bestellt habe, die OVP wird einfach in einen viel zu groß dimensionierten Karton gesteckt, ein paar Blatt Knüllepapier dazu--> gute Reise. Was das Feedback zur Verpackung bringen soll, weiß ich nicht. Habe das jedesmal angemeckert und werde da auch nicht der Einzige sein. Amazon hält daran fest.


    Guten Rutsch, Gruß Thomas

    Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sind immer beide dran schuld, die Frau und die Schwiegermutter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mir erschließt sich nicht was Ihr eigentlich wollt?
    Irgendwie und irgendwo müssen die niedrigen Preise dieser Verkaufsplattform doch generiert werden!
    Bequemlichkeit in Tateinheit mit Geiz ist g... hat nun mal auch Konsequenzen!
    Bestellt doch bei seriösen Versendern oder geht mal wieder in einen Plattenladen!
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Als Alt68iger versuche ich Amazon zu meiden.
    Inkonsequenter Weise komme ich nicht immer umhin.


    Wenn ich da aber ne Platte -oder auch mehrere, bestellt habe, kamen die immer excellent verpackt an.


    Edith sacht noch, daß es fast schon zuviel des Guten ist.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Bestellt doch bei seriösen Versendern oder geht mal wieder in einen Plattenladen!
    Hörgrüße Ronny


    Also wenn amazon kein seriöser Versender ist... und ob du es glaubst oder nicht lieber Ronny, es mag tatsächlich unter uns Leute geben, die nicht in einer Großstadt leben und im Umkreis keinen Plattenladen haben :wacko:
    Zudem hat dies nix mit Geiz ist geil oder sonstwas zu tun, denn die Preise der Online-Anbieter bewegen sich alle auf dem gleichen Level.


    Könnte es bei dieser Box ebenso gewesen sein?


    Nein, beide Boxen wurden direkt von Amazon aus deren Lager versandt.

  • Die letzte Neuplatte die ich mir bei AMAZON gekauft habe war Mark Knopflers "Privateering", da es dort einen Presale für Tickets gab. Ansonsten kauf' ich dort nur wenn ich die Platten bei JPC nicht bekomme oder gebrauchtes, da ich so gut wie gar nichts mehr in der Bucht kaufe. Also, es geht eben nicht nur ums geizig geile Einkaufen.


    PS: Plattenläden gibt's bei uns leider nicht wie Sand am Meer!

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • [quote='Joerg K.','index.php?page=Thread&postID=1312448#post1312448']PS: Plattenläden gibt's bei uns leider nicht wie Sand am Meer![/quote


    Hallo Jörg, frei nach Dieter Nuhr: ....doch! :D:thumbup: Allen hier ein erfolgreiches 2014 und Gruss, Dieter

  • Zitat

    Und Andreas: in England ist das schon der Fall, da gibt es keinen ernsthaften Konkurrenten mehr. Es gab in anderen schon die Befürchtung des Preismonopols durch Amazon UK. Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit anderen Amazon Stores weltweit durchweg sehr gute Erfahrungen mit Verpackungen von Platten (auch Boxen) gemacht ha


    Zitat

    Als Alt68iger versuche ich Amazon zu meiden. Inkonsequenter Weise komme ich nicht immer umhin.


    Wir bekommen das, was es uns wert ist. Ich habe noch nie bei diesem Konzern bestellt und werde es nie tun! Ich kann teilweise das Gejammere nicht nachvollziehen. Geiz is geil - und wir brauchen uns irgendwann nicht wundern, wenn es keine anderen Anbieter/Schallplattenhändler mehr gibt - weil wir uns alle auf diesen Konzern "gestürzt" haben! Ich lebe auch nicht in einer Großstadt - mein nächster Plattenladen ist 70 Kilometer entfernt. Aber wenn ich dort bin, kaufe ich dort ein oder ich bestelle bei Onlinehändlern, die mir auch einen gescheite Plattenversand bieten!!
    Aber vielleicht höhlt sich das System ja auch schon von selbst aus!!


    Grüße


    Dietmar

  • Im Rhein Main Gebiet kenne ich 6 in FFM, 2 in WI und 3 in Mainz, zwar kein Sand am Meer, aber mir reichts.
    Obwohl ich bei Mythos eigentlich alles bekomme, was ich abgesehen von Neuveröffentlichungen brauche.
    Berufsbedingt könnte das hier leicht seitenfüllend werden, braucht aber keiner...
    Solltest Du mal Bedarf haben, setz einfach eine PN ab, Gruss, Dieter

  • Wir bekommen das, was es uns wert ist. Ich habe noch nie bei diesem Konzern bestellt und werde es nie tun! Ich kann teilweise das Gejammere nicht nachvollziehen. Geiz is geil - und wir brauchen uns irgendwann nicht wundern, wenn es keine anderen Anbieter/Schallplattenhändler mehr gibt - weil wir uns alle auf diesen Konzern "gestürzt" haben! Ich lebe auch nicht in einer Großstadt - mein nächster Plattenladen ist 70 Kilometer entfernt. Aber wenn ich dort bin, kaufe ich dort ein oder ich bestelle bei Onlinehändlern, die mir auch einen gescheite Plattenversand bieten!!


    So, jetzt mal was zu allen Klugscheißern und Weltverbesseren: was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? Wozu diese ganzen Verallgemeinerungen?


    Andere Mitglieder und meine Person werden hier dargestellt als Jünger von Großkonzernen, die ihre Beschäftigten ausbeuten und denen es wurschtegal ist, woher man Platten bekommt. Hauptsache es ist bequem und billig.


    Sowas verbitte ich mir.


    Ihr wisst überhaupt nichts von mir! Ich bestelle in der Regel beim Künstler selbst (falls möglich) und nutze desweiteren diverse andere Online-Händler wie Connaissuer Mailorder, Glitterhouse, JPC, CitySlang etc. Und ja, wenn ich mal in Frankfurt oder Zürich bin, schlendere ich auch da in Plattenläden und komme mit vollen Tüten wieder raus. Das macht großen Spaß im Laden, nach Platten zu stöbern und immer, immer, immer kauft man dann mehr als man wollte. Immer. Ich liebe es, das zu tun, aber es geht eben nur alle paar Monate. Und dann werden wir hier von euch großkotzig abgekanzelt?


    Was soll das? Sonst nichts zu tun?


    In diesem Thread ging es mir lediglich darum aufzuzeigen, dass ein großer Versandhändler nicht immer in der Lage ist, LP-Boxen angemessen zu versenden. Und das mir das nicht einmal, sondern mehrmals passiert ist (einem Freund hatte das Pech übrigens mit der DIRE STRAITS Box auch). Daher war dies hier als Warnung für potentielle Amazon-Käufer gedacht. Ich habe nicht damit gerechnet, damit eine Gesinnungsdiskussion zu entfachen, bei der Forumsmitglieder von anderen fertig gemacht werden.