Batterienetzteil

  • Hallo miteinander,


    erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr!


    Meine Frage: Was bewirkt ein Batterienetzteil bei einem Plattenspieler? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?


    Hintergrund: Im Moment betreibe ich einen Clearaudio Innovation. Dafür ist jetzt ein Batterienetzteil namens AccuDrive lieferbar. Ich möchte nun wissen, ob so ein Teil grundsätzlich die Wiedergabe verbessert und, wenn ja, wie. Im übrigen stellt sich natürlich auch die Frage, ob so ein Teil das Geld, nämlich ca, 1700 Euro, wert ist.


    Ich hoffe auf viele fundierte Antworten.
    Das übliche CA-Bashing sollte diesmal bitte nicht stattfinden! :merci:



    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    so berechtigt deine Frage auch ist: Eine Antwort kannst nur DU finden :!:


    Leih Dir das Teil und vergleiche - möglichst mit Anderen und am besten mit welchen die nicht infiziert sind :thumbup:


    Neben einem netten Hör-Abend (Essen + Trinken in ausreichender Menge gestellt bzw. mitgebracht) wird Dir sicher die Antwort zufliegen.


    Viel Spaß dabei
    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • Ich hätte da mal eine Frage?



    Ist die Wiedergabe denn schlecht und muss Sie verbessert werden?



    Wenn es ein OP amp Verstärker ist nimm 2 12Volt Akkus von Pollin lade sie auf mit einem billigst Ladegerät schalte selbige so zusammen daß Du +/- 12V gegen masse bekommst wenn selbige nämlich voll sind und neu dann haben sie +/- 14,4 V und probiers aus das funzt hundert Prozent nur verpolen darfst Du nichts sonst brennen die Opams durch.


    P.S. Auch mit Batterien kanns brumm machen


    Have Fun



    Besten Gruss

  • Servus,


    Klangverbesserung am Plattenspieler ist nur über besseren Gleichlauf und weniger Rumpel möglich. Gleichlauf läßt sich nur dann verbessern, wenn Motor und Teller immer steif miteinander gekoppelt sind, also vereinfacht formuliert jede Drehzahländerung des Motors zeitgleich am Teller ankommt


    Da der Innovation bereits auf eine Motorregelung mit optischem Sensor (OSC bzw. technisch eine Lichtschranke, die Stroboskopmarkierungen erkennt und darüber Ist- mit Solldrehzahl vergleicht und ggf. mit Hilfe bzw. in einer festegelgten Regelschleife die Drehzahl nachregelt/ korrigiert), müßte schon die Regelschleife so angepaßt werden, daß Teller und Motordrehzahl steifer miteinander gekoppelt werden. Meint, daß dies mit einem anderen Netzteil prinzipiell schon möglich sein kann, Batteriespeisung allein und technisch betrachtet darauf aber keinen echten und auch keinen direkten Einfluß haben kann.


    Wenn das neue Netzteil also eine Verbesserung im Gleichlauf und somit in den klanglichen Fähigkeiten bewirkt, dann muß es mehr mitbringen als nur eine Akkuspeisung.

  • Hallo,


    so, wie ich das verstehe, soll doch wohl eine Stromversorgung per Batterie die jeweilige Komponente vom Stromnetz abkoppeln, oder?
    Bei Verstärkern leuchtet mir das ja ein, beim Laufwerk aber (noch) nicht.


    Das Teil ausleihen ist gar nicht so einfach, und nein, die Wiedergabe ist o.k. und muss nicht verbessert werden.
    Wenn aber vom Hersteller eine potentielle Verbesserung in Aussicht gestellt wird, wäre es ja mal interessant, das Prinzip zu verstehen, zumal ja CA nicht die ersten sind, die ihre Laufwerke mit einer Batteriesteuerung ausstatten.


    Und, verbessern wollen wir doch alle, sonst wären wir nicht hier.


    Gruss
    Michael

  • Servus Michael
    Betreibe meinen Laufwerk auch mit Akku weil ich dem ständig schlechter werdenden Netz entgehen wollte. Musste dann
    vor einigen Tagen mal auf Netzbetrieb (meine automatische Akkuumschaltung ist noch nicht fertig und der Ersatz hatte die Grätsche
    gemacht),einen signifikanten Unterschied habe ich nicht feststellen können und einen Blindtest hätte ich abgelehnt, den hätte ich
    verloren. 1700 Schleifen ? Neuer Tonarm oder System ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
    Gruß Stefan

  • Hallo!
    Ich habe das auch mit Innovation und Batterienetzteil ausprobiert. Hintergrund: Regelung und Motor werden von einem 24-Volt Schaltnetzteil gespeist. Durch Netz- und Eigenstörungen verursacht dieses noch geringfügige Störungen, die natürlich auch zur Regelung bzw. zum Motor durchdringen. Ein echtes Akku-Netzteil ist da die technisch bessere Lösung. Hierzu genügt es zwei handelsübliche Blei-Gel Akkus in Reihe zu schalten und dahinter eine Current Source aus ez.B. einem Spannungsregler aufzubauen, um den Strom zu begrenzen. Ich habe noch einen L-C-L-C Filter nachgeschaltet, um das chemische Rauschen der Akkus zu unterdrücken. Es ist eine hörbare aber nicht weltbewegende Steigerung der Widergabe festzustellen. So ein Netzteil kann man mit handelsüblichen Teilen von z.B. Conrad und ähnlichen Anbietern für unter € 200.- bauen. Das Akkunetzteil von Clearaudio hat den Nachteil, daß immer ein Prozessor und Display mitlaufen, die auch wieder Störungen produzieren. Eine weit größere Steigerung der Widergabequalität erreicht man, wenn man den Motor des Innovation abschraubt und auf einem eigenen Sockel entkoppelt montiert. Ist eine recht einfache Arbeit, die eine deutlich hörbare Verbesserung erbringt.

  • Servus,

    Ich habe das auch mit Innovation und Batterienetzteil ausprobiert. Hintergrund: Regelung und Motor werden von einem 24-Volt Schaltnetzteil gespeist. Durch Netz- und Eigenstörungen verursacht dieses noch geringfügige Störungen, die natürlich auch zur Regelung bzw. zum Motor durchdringen. Ein echtes Akku-Netzteil ist da die technisch bessere Lösung. Hierzu genügt es zwei handelsübliche Blei-Gel Akkus in Reihe zu schalten und dahinter eine Current Source aus ez.B. einem Spannungsregler aufzubauen, um den Strom zu begrenzen. Ich habe noch einen L-C-L-C Filter nachgeschaltet, um das chemische Rauschen der Akkus zu unterdrücken. Es ist eine hörbare aber nicht weltbewegende Steigerung der Widergabe festzustellen.

    ... wobei man dann zwei Punkte festhalten muß:


    - wenn das Schaltnetzteil "Netz- und Eigenstörungen" an den Motor gibt, befindet sich hier ein konstruktiver Mangel; sowas darf nicht sein.
    - der den beiden Akkus nachgeschaltete L-C-L-C-Filter wird deutlich mehr bewirken als die Akkuspeisung und könnte ähnlich auch beim Schaltnetzteil angewandt werden


    Zudem sollte man nicht vergessen, daß man mit einer Akkuspeisung den Innenwiderstand des den Motor treibenden Netzteiles ändert. Allein das hat auch Auswirkungen auf den Motor.

  • Hallo Rolf!
    Das Original-Schaltnetzteil vom Innovation ist nicht schlecht, hat aber trotzdem ein paar Störungen drauf. Habe ich entsprechend gemessen(einige mV). Du hast recht - auch dort würde ein Filter eine Verbesserung bringen.
    Der Motor läuft nach der Regelung mit ca. 2 V DC, je nach Drehzal. Der Innenwiderstand des Netzteils geht so nicht direkt ein. Damit konstruktiv ähnliche Bedingungen vorliegen, habe ich ja in mein Akkunetzteil ne Current Source von 1 A eingebaut. Übrigens, mann sollte bei einem Akkunetzteil immer eine Spannungsanzeige der Akkus einbauen! Sinkt die Akkuspannung zu weit ab, funktioniert die Regelung nicht mehr und die Drehzal erhöht sich ungeregelt auf ca. 50-60 U/Min!
    Wie schon erwähnt - die Steigerung ist hörbar, aber nicht weltbewegend. An anderen Punkten kann man mehr erreichen!