linker Kanal kratzt/hat Aussetzer

  • Gutes neues Jahr allerseits.
    Kleines Problem: mein Thornes TD126 Mk III mit Ortofon OM-20 hat beim Abspielen von 12" mit 5 UPM Aussetzer des einen Kanals. Bei 12" mit 33 UPM gibt's keine Probleme. Habe das Gewicht am Arm in allen Positionen versucht, ebenso die Antiskating-Funktion.
    Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von hilairea ()

  • Einfach an allen Anschlüssen wackeln, dann findeste das!


    Sind nicht die Anschlüsse. Wie gesagt nur bei 45rpm.
    Frage mich, ob es die Nadel, resp. der TA ist.

  • Für das Gewicht am Arm gibt es nur EINE EINZIGE richtige Position. Die nennt sich dann die benötigte Auflagekraft des Systems... Frei Schnauze einstellen ist nicht und führt zu schnellem Nadel- UND Platten-Exitus. Möglicherweise hast Du die Verzerrungen also schon in die Platten reingehobelt, weil Du nie die richtige Auflagekraft gefahren hast.
    Hast Du denn wenigstens die Geometrie richtig eingestellt? Oder hast Du den Tonabnehmer einfach nur irgendwie und irgendwo festgeschraubt?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe eine Tonarmwaage und die Auflagekraft genau für den TA eingestellt. Auch das antiskating habe ich genau eingestellt, wie es empfohlen wurde. In die Platten wurde nichts "reingehobelt". Es tritt auch bei neuen Maxis auf.
    Drum versteh ich es nicht.

  • Hmm...
    Jetzt sagst Du, daß der linke Kanal aussetzt. Der linke Kanal ist auf der Rillenseite moduliert, die näher am Mittelloch liegt. Das würde bedeuten, daß Du zu viel Antiskating eingestellt hast.
    Bist Du sicher, daß Du alle Kabel richtig angeschlossen hast? Also nirgends links und rechts vertauscht ist?


    Spiel doch mal ein bischen am Antiskating rum. Wenn alles richtig angeschlossen ist und es gibt im linken Kanal die Aussetzer, verringere das Antiskating. Dabei immer nur in sehr kleinen Schritten vorgehen.
    Störe Dich nicht an der Skalierung des Antiskatingreglers! Der ist nur eine ganz grobe Orientierung. Es kommt bei der richtigen Antiskatingeinstellung immer auf die konkrete Auflagekraft und den konkreten Nadelschliff an. Und elliptisch ist keineswegs gleich elliptisch, da gibt es verschiedene Verrundungsradien! Selbst Rundnadeln sind nicht alle gleich. Von schärferen Schliffen mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Ake,
    genau so was habe ich mir gedacht. Dass bei den 12inch Maxis mit 45rpm, wo die Rille oft auch breiter ist, die Nadel irgendwie nicht richtig anliegt.
    Die Anschlüsse sind alle korrekt. Und wie gesagt; bei normalen LPs tritt das Problem ja nicht auf. Was meiner Meinung nach gegen die Anschlüsse spricht.
    Momentan spielen auch die Maxis wieder ohne Problem, nachdem ich am Antiskating geschraubt habe.
    Vielen Dank.