Analogsender über Kabel?

  • ?(
    Peter wird schon wissen was er tut.


    PS: Informationen kann man sich heute als Einheimischer leicht kabellos besorgen. Anders sieht das aus, wenn man einem anderen Kulturkreis angehört und nicht auf den Segen von DVB-T vertrauen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Meinen Yamaha-Tuner hatte ich in der vorigen Wohnung am Kabel, einwandfreier Empfang, Bayern 4 sogar nahezu rauschfrei. Die Frequenzen sind anders, die zu empfangenen Sender meist mehr als mit einer Wurfantenne.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meinen Yamaha-Tuner hatte ich in der vorigen Wohnung am Kabel, einwandfreier Empfang, Bayern 4 sogar nahezu rauschfrei. Die Frequenzen sind anders, die zu empfangenen Sender meist mehr als mit einer Wurfantenne.

    Ist bei mir, Standort (zumindest am Wochenende) Saarbrücken, genau umgekehrt: Deutlich mehr Sender an der Wurfantenne als am Kabel, da Grenznähe.
    (Vom Empfang via Satellit oder gar Internet war ja nicht die Rede).


    Gruß - Michael

  • Anders sieht das aus, wenn man einem anderen Kulturkreis angehört und nicht auf den Segen von DVB-T vertrauen kann.


    Leider wird Radio über DVB-T aber nur in Berlin verbreitet. Andernorts bekommt man über DVB-T nur Fernsehen in nochmal schlechterer SD-Qualität als vom Satelliten.

    Gruß tomfritz

  • Hier im Münsteraner Raum ist Kabel Deutschland zuständig. Analog Radio ist im Kabel, Senderlisten kann man direkt beim Kabelanbieter mit eigener Adresse herunterladen.
    Aufgefallen ist mir hier ein deutlicher Zeitversatz zwischen Antenne (Dipol o. Stabantenne (Radio im Bad)), Empfang über Kabel und Radio per Internetstream. Diese Beobachtungen habe ich bei dem WDR2 als Sender gemacht.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Hi, von mir aus noch der Euch sicherlich bereits bekannte Hinweis, dass mein Kabelbetreiber (WillyTel) eine große Anzahl von Hörfunksendern (mehr als 100) auch digital überträgt. Das soll auch bei KDG so sein. Den Empfang macht bei mir ein gebraucht für ca. 20 € erworbener DVB-C Receiver. Dessen digitaler Ausgang geht dann in einen DAC. Der Receiver kann aber auch selber analog ausgeben. Die Qualität finde ich (oh Sünde ^^ ) recht deutlich besser als bei der analogen Übertragung über einen UKW-Tuner.


    BG Konrad

  • Das ist sicher alles richtig, Konrad. Aber nicht jeder mag in seiner Anlage einen DVB-Reciever mit hinten dran hängendem DAC integrieren. Leute, die einen hohen Qualitätsanspruch haben vielleicht. Leute, die nur selten Radio hören eher nicht. Ich für meinen Teil nutze beides, insbesondere aber auch UKW, weil ich dort einige interessante Sender bekomme, die es über DVB nicht gibt. Und soo schlecht klingt UKW bei gutem Antennensignal auch gar nicht...

    Gruß tomfritz

  • Hallo tomfritz, ja ich denke mit beidem hast Du Recht. Analoger Hörfunk aus der DVB-C Dose klingt wirklich nicht schlecht. Und in der Tat ist die Integration der digitalen Geräte nicht jedermanns Sache. Insbesondere der DVBT-Receiver sieht ziemlich billig aus. Das ist mir aber relativ wurscht 8)


    BG Konrad