Tonabnehmer-Nadel und LP unter einem Elektronenmikroskop

  • Ich weiß nicht ob und wie oft diese Nadel bzw. LP gereinigt wurde. Ich weiß auch nicht, ob dieses Bild schon mal im Umlauf war. Vorenthalten wollte ich es euch allerdings auch nicht.


    Mikroskop.jpg


    http://imgur.com/wrP02YN


    Die Frage, die ich mir als Newbie aber als erstes gestellt hatte, war: Wie kann da eigentlich und überhaupt noch Musik rauskomen ?(?(?(


    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MAS2K ()

  • Damit SEM funktioniert, müssen die Objekte leitend beschichtet werden. Daher sieht das "schmutzig" aus (und das Objekt ist unbrauchbar).


    Aber es ist so, diese Mikrorillen enthalten die Signalkodierungen und werden durch die im Vergleich riesige Nadel ausgelesen.
    Das zeigt auch, wie wenig vom gesamten Tonabnehmer tatsächlich Kontakt mit der Platte hat.
    Es sollte auch zeigen, wie massiv Fehleinstellungen sich auswirken müssten.
    Und selbst dann funktioniert es immer noch. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Auch wenn das technisch sehr gut und auch plausibel erklärt ist: Mich (als Laie und Newbie) fasziniert so etwas ungemein. Speziell wenn ich versuche, mich in die Anfangszeiten der 'Platte' zurückzuversetzen. Mit welchen, ich nenne es mal 'einfachen technischen Möglichkeiten', man es doch schon vor über hundert Jahren geschafft hat, 'Musik' zu erzeugen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MAS2K ()

  • Mich fasziniert es auch, wie aus diesen Minimalbewegungen so großer Sound gemacht werden kann.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,


    ich hätte mal gerne gewusst, welche LP das gewesen sein soll? Schaut Euch mal die Rillenstruktur rechts von der Frontallinie des Nadelträgers an. Das sieht wie die Alpen aus und völlig gerade Zacken. Welche Siganle könnten derartige massive Auslenkungen hervorrufen?


    VG!
    Docali

  • Hi,


    bei 5 cm/s u. einem Ton von 10 kHz ergibt sich ...
    die Mikrorille ist einfach nur genial !


    Waren schon interessante Ideen damals.
    :thumbup:



    ps
    wer erkennt den Nadelschliff ?
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Broadway ()

  • Klasse Bilder! :thumbup:


    Wenn ich das so seh, trau ich mir die nächsten Woche keine Scheibe mehr auflegen ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Beeindruckend ist die gigantische Tiefenschärfe der obeigen Aufnahmen 8|


    Mit "Hausmitteln" ist da deutlichst weniger zu machen, man ist ja schon froh wenn man die Nadel selbst halbwegs scharf drauf bekommt :S





    :D


    kein Bild zu sehen .. ?(

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • the straighter the groove the quieter the music, the wavier the groove (as here) the louder the music.



    Das steht unter dem pic. 8| Nachdem ich die Erklärung las, wurde mir dann auch einiges klar - so hatte ich das noch nie gesehen. Mann lernt nie aus, und ja cooles picture oben :thumbup:


    Gruss
    Michael -----------Was ist es denn für ein Nadelschliff?????????????????---------------