Tipps für MC Systeme am SME Serie III

  • Hallo Andre


    Weil es nicht zum Thema gehört nur ganz kurz:


    Ich geriet einmal in eine Linn Vorführung des Vertriebes bei einem Stützpunkthändler. Wollte neben einem neuen Gerät noch ein paar vinyle Schätzchen kaufen. Diese befanden sich im selben Raum wie die voll aktiv aufgerüstete Linn Kette an derern Ende die Keltik stand. Ich war von dem dargebotenem dermaßen unangenehm berührt 8| :thumbdown: ( Morbide Art der Wiedergabe) das ich die Suche nach Schallplatten abbrach und in den Nachbarraum flüchtete. Dort befand sich ein Leidensgenosse und eine spielende Anlage bestehend aus Threshold Amping an Martin Logan Aerius. Quelle weis ich nicht mehr. Welch eine Wohltat. Platten habe ich übrigens nicht mehr gekauft.


    Grüße


    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Hallo Herbert,


    etwas off topic:


    Ich hab egesehen, dass Du eine TSD 15 nackt im CA 1 des SME 3009-III montiert hast.
    Bei dieser Spielweise ohne die kleinen "Schutzlippe" wirst Du Dir Metallspäne in die TSD 15 einfangen, die auf Dauer zu Problemen führen.


    Lieber dafür ein HSD 6 nehmen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    Wieso, ist doch on topic.




    Zitat

    Bei dieser Spielweise ohne die kleinen "Schutzlippe"...


    Was für eine "Schutzlippe" meinst du? Wenn es mit den Metallspänen so sein sollte geht es an EMT.


    Über das JSD6 habe ich nachgedacht, aber auf dem Foto bei www.emt-studiotechnik.de war ich mir nicht ganz klar ob ich es von den Abmaßen her unter die kurze Headshell des IIIers bekomme. Bestellen, ausprobieren und wenns nicht passt wieder zurückschicken ist nicht. Schon bei meiner jetzigen Variante dem TSD15N musste ich die Anschlusskäbelchen dort auf das kürzest mögliche Maß stutzen lassen. Übrigens: EMT gibt für das JSD6 ein Gewicht von 11g an und empfielt eine eff. Masse (Arm und Tonabnehmer) von >15g an. Der IIIer würde nach diesen Angaben also ins Raster passen. Das HSD 6 ist auf dieser Site erwähnt, es wird aber nicht näher darauf eingegangen.


    Mit meinem TSD bin ich aber sehr zufrieden. Die Unterschiede zum halboffenen JSD sind bis auf das Gewicht (TSD, 8,1g) und die Möglichkeit es in Gyger Ausführung zu bekommen nur gering.Die Suche ist beendet.


    Grüße


    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Hallo Herbert,



    anbei ein Bild des Standard Headshells der TSD 15, wie sie auch für den Einbau in den EMT 929 Arm verwendet wird.
    Hier kannst Du auch die kleine latexartige (?) Schutz-Folie sehen, die das Eindringen von Fremdteilen wie z.B. Metall-Spänen in den Generator unterbinden soll. Solche Späne hatte Herr Fabritius in dem von mir angelieferten System bei der Überholung festgestellt... das ich seinerzeit gebraucht gekauft hatte.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/13585/



    Selbiger Schutz ist auch im HSD 6 eingebaut, von dem ich aber gerade kein Bild von Unten verfügbar habe.



    Mit diesen EMT Systemen bin ich auch sehr zufrieden und es ist bisher nicht wirklich etwas aufgetaucht, das meine Begierde nach "Neuem" geweckt hat. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich das HSD 6 auch mal in den 3009-III schrauben und es mit dem EMT 929 vergleichen.....



    Gruss,



    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo



    Noch ein Bild aus meiner Galerie:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83706/



    Hermann, du hast doch noch ein MC 25E. Schraub das drunter. Es ist nur etwas weniger Feinauflösung als mit dem MC 25 FL zu erwarten. Es ist ein tolles System.



    Um einmal auf den Status eines kompletten Armes einzugehen. Dieser wurde serienmäßig mit mehreren Gewichen ausgeliefert. Einem vormontierten 8mm Block und fünf 1,6 mm Gewichtsplättchen. Drei davon waren vormontiert, zwei lagen separat dabei und zwei Spacer befanden sich in der Gewichtskammer.. Die Grundausstattung bediente Abtaster und Schrauben mit einem Gewicht von 7-10,5g. Da das MC25E 10,5g wiegt plus 1g für die Schrauben, macht 11,5g, kommst du mit der Grundausstattung nicht hin. Hier sind dann die zwei separaten Gewichtsplättchen zu montieren. Das ist die schwerstmöglich Kombination und diese deckt TA´s mit einem Eigengewicht von 8-13g ab. Es ist immer die schwerstmögliche Kombination zu wählen damit der Gewichtsblock so nahe wie möglich zum Tonarmdrehpunkt kommt.



    Gib mal ein Feedback was du zu machen gedenkst. Interessehalber meinerseits.



    Grüße



    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo, ich habe mich entschieden.
    Das Ortofon MC25E wird seine Chance im Arm bekommen.
    Leider ist es noch ein paar Tage hin, bis alles fertig ist.
    Ich werde dann über die Hörgergebnisse, und die Ergebnisse der Ortofon, DHFi und Shure Testplatte berichten.
    Danke an alle die hier so fleißig disktutiert haben.
    Bin weiterhin interessiert.
    Herzliche Grüße
    Hermann

  • Hallo Herbert,


    woher hast Du die Info, der Serie III hätte 5,05g effektive Masse und nicht 4,5g ?


    Ich kenne aus der Anleitung die Angabe von 4,5g effektiver Masse für den SME Serie III.

    Manchmal wird im Netz von 5g berichtet, so wie Du hier auch 5,05g geschrieben hast.

    SME selbst aber gibt definitiv 4,5g an

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Crane


    In meinen Anleitungen ( Deutsch, Englisch, Original Prospekt) steht nichts davon aber in einer Produktbeschreibung für den Arm des damaligen Vertriebes Ortofon sind diese 5,05g vermerkt. Ich gehe mal davon aus das der damalige Vertrieb für SME Arme wusste wovon er schreibt.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • hallo Herbert,


    ich kriege es irgendwie leider nicht geregelt, hier ein Foto zu veröffentlichen, sonst könnte ich es Dir zeigen.


    Es gibt ein SME Dokument mit der Bezeichnung

    SME Limited

    INFORMATION SHEET No. 24


    Cartrige Ballast Weights

    Selection and fitting instructions


    welches mir im Original vorliegt.

    in Fig 2. ist eine Tabelle mit Angaben zu

    3009/S2 und Series II IMPROVED

    3009 SERIES II IMPROVED

    3009 SERIES II

    3012 SERIES II

    SERIES III

    SERIES III S


    Darin sind eindeutig 4,5 g für beide Serie III Varianten angegeben.


    Über E-Mail kann ich Dir gerne davon ein Foto senden, natürlich alles komplett, beide Seiten


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • nun sind etwa 0,5g Unterschied der effektiven Masse sicherlich auch nicht so maßgeblich, was die TA Wahl bestimmt


    Ich wusste übrigens nicht sicher, daß Ortofon den SME Arm vertrieben hat, habe aber vor 30 Jahren zuerst geglaubt, es wäre ein Ortofon und kein Shure Arm, was sich aber dann ganz schnell als falsch erwies.

    Aber irgendwie war doch ein Zusammenhang zwischen den beiden da, was mich vielleicht damals durcheinander brachte.

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Um die Eingangsfrage etwas verspätet zu beantworten:


    Sony XL-MC1 XL-MC2 und XL-MC3,

    Sony XL-33L und XL-44L (man beachte das L!!!!)


    Sind für MCs für leichte Arme. Das XL-MC3 ist verdammt gut und spielt in der Liga eines Benz Wood SL...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Crane


    Die Mühe mir die Unterlagen zu schicken brauchst du dir nicht zu machen. Ich nehme es dir auch so ab. Dann gibt es eben zwei Angaben zur eff. Masse. DEN Unterschied bei der Berechnung der Resonanzfrequenz machen diese 0,5g nun wirklich nicht. Wird die Nachkommastellen betreffen ohne es jetzt probehalber nachgerechnet zu haben.

    Beim zurückscrollen habe ich gerade einen alten Beitrag gesehen bei dem mir Udo prophezeite das sich über die Zeit Metallspäne an meinem EMT absetzen würden. Kann bis heute vermelden: Alles blitzblank.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo Herbert,


    davon habe ich auch gelesen, daß gerade bei offenen Systemen in dem Luftspalt zwischen Spüle und Magnet sich Staub, insbesondere feinste MetallTeile setzen, die das System bis zur Unbrauchbarkeit zu setzen können sollen.

    Walter Fuchs berichtet davon auf seiner Webseite, wo das Volpe Rosso angeboten und beschrieben wird.

    Er hat einen starken Magneten an den TA angebracht, was das sehr einschränken bis völlig verhindern soll.


    Ich habe bisher nur geschlossene Gehäuse in Benutzung gehabt, weshalb ich damit zum Glück noch keinen Ärger hatte.


    Bei Springair wird ein v.d.Hul Black Beautiy SPX für knapp 1700 Euro angeboten, was auf den Fotos sehr schmutzig aussieht.

    In dem Zustand wird das wohl so niemand zu dem Preis kaufen.

    Das Teil ist schon mehr als 1 Jahr dort angeboten.

    Bei eBay Kleinanzeigen findet man es recht schnell.


    Ich bin mal gespannt, was sich heute ergibt, da jemand mit einem van den Hul The Frog zu mir kommen wollte, was wohl gerade beim Service komplett überarbeitet wurde

    Am Freitag habe ich mir ein zweites Tonarmrohr abholen dürfen für meinen SME Serie III in der Modified Version.

    Nach sehr langer Suche habe ich endlich eins gefunden.

    Es ist zwar leider am Fingerhebel an der Headshell der kleine "Haken" abgebrochen, aber das ist so grade noch zu verschmerzen.

    Damit wird ein relativ schneller Wechsel zwischen meinem Shure Ultra 500 und dem Frosch nicht mehr viel im Wege stehen.


    Ich freue mich jedenfalls schon drauf

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • ...ein relativ schneller Wechsel...

    mit der Betonung auf „relativ“ liegt. Der Arm muss in der Basis verschoben werden und durch den Gewichtsunterschied muss sicherlich die Lateralbalance korrigiert werden. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • mit der Betonung auf „relativ“ liegt. Der Arm muss in der Basis verschoben werden und durch den Gewichtsunterschied muss sicherlich die Lateralbalance korrigiert werden. ;)

    Ja, eben wie bei Wechselheadshell der 3009 und 3012 Arme eben auch.

    Ist nun mal nicht mit einfach umstecken getan, aber immer noch viel weniger Aufwand, als den TA in der Headshell noch fest zu schrauben und jedes Mal neu mit Schablone zu justieren. Das spare ich mir aber, daher "relativ einfach"

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • so, nun endlich habe ich mein van den Hul The Frog installiert, und es funzt, aber sowas von . . .


    Einfach toll der Klang, und mein erstes komplett von v.d.Hul gefertigtes System, nicht nir ein TA mit v.d.Hul Diamant.

    Außerdem mein erstes MC seit 1986, was damals so ein DENON war, was ja schon vom Elac ESG 796 HSp und H24 voll verdrängt wurde, keine Schnitte so ein einfaches, billiges, maschinell gefertigtes DENON MC, aber so ein Sprung bzw ein nicht ganz so großer wie damals, ist jetz wieder erneut zu verzeichnen vom ESG 796 H24 und dem Shure Ultra 500 auf das The Frog.


    Es läuft perfekt im Serie III und die Einrichtung lief so schnell, weil alles, vielleicht zufällig, direkt passte.

    3,6g Zusatzgewicht in der Headshell, aber auf null ausbalanciert ging nicht ganz, da fehlte 0,75g, obwohl ich alle Bleigewichte hinten drin hab. Ok, der TA läuft jetzt mit 1,5g und der SME zeigt 0,75g an

    So what, daß Teil läuft und gut ist.

    Der Klang ist phantastisch


    Beweisfoto anbei, auch wenn man da nix hören kann, ich höre hier sehr schön ;)

  • also, das Laufwerk mit den beiden SME und dem Dynavector sieht ja mal wirklich klasse aus, besonders der schöne Farbkontrast schwarz/ Kupfer sticht in's Auge.

    Da ist sicherlich auch sehr angenehmer Klang mit zu reproduzieren.



    Übrigens, das mit den Bleigewichten für den Serie III aus Dachdecker Bleiplatten hatte ich auch mal vorbereitet.

    Mein Serie III war ja von Haus aus am Thorens TD 126 MK III und war beim Kauf vor etwa 3 Jahren ohne sämtliches Zubehör.

    Da ich zu Beginn nicht wusste, was hinten drin ist, hatte ich vorgesorgt. Es war ein Shure Ultra 500 montiert, wo ich dachte, dazu benötigt man ja nicht alle Bleigewichte, es wären also Leer Rähmchen drin. Das war aber falsch, denn alle Bleigewichte waren drin, nur Leer Rähmchen hatte ich keine.


    Dann hat ein sehr freundlicher Mensch, der meine Suchannonce bei ebay Kleinanzeigen las, mir etliche Dinge für den SME CNC gefertigt, aus verschiedenen Metallen. Sogar nach Hause gebracht hatte er mir die Sachen.

    Nun habe ich 5 Leer Rähmchen, 1 Azimuth Gauge, 1 Kegel zur Lateral Balance Einstellung, ein 3,6g Headshell Gewicht und zwei Maulschlüsselchen.


    Seit gestern läuft mein erstes MC seit 1986 / 87

    Habe das frisch überarbeitete v.d.Hul The Frog im SME III montiert anstatt des Shure Ultra 500, und es klingt phantastisch

    So viel Dynamik umd Räumlichkeit hatte ich dem TD 126 auch mit SME III nicht zugetraut.


    Es ist mein wahrer Genuss

    Besonders die Direktschnitte von Charlie Antolini sind absolute Klasse damit. Jetz sollen noch ein paar Direktschnitte angeschafft werden. Hab da was von Herbie Hancock und Lee Ritenour in's Auge gefasst. Bin schon gespannt.

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Richtig gut ist der Serie III nur mit den Systemen für die er ursprünglich gedacht war, leichte Systeme mit hoher Compliance. Man bekommt zwar auch alle anderen irgendwie eingestellt und ordentlich bedämpft, aber so gut wie jetzt bei mir mit dem Shure V-15V war es vorher nie.


    Ein hartes MC gehört halt an einen schweren Arm.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    da kann ich Dir nicht zustimmen

    Mein Serie III lief jetzt eine Zeit mit einem Shure Ultra 500. Keine Frage, ein super TA, aber seit gestern habe ich ein frisch überarbeitetes v.d.Hul The Frog daran laufen, mit einem 3,6g Headshell Zusatzgewicht.

    Gut, das sind knapp 13g Masse in der Headshell, die so nicht mehr auf NULL ausbalanciert werden konnten, obwohl laut SME Manual das passen soll bis 13g. Es waren 0,75g AK bei ganz zurück gestellten Gegengewicht. Übrigens sind alle Bleigewichte hinten drin.

    Die AK steht jetzt auf der Skala bei 0,75 und somit habe ich am Ende 1,5g auf dem TA, auch nachgezogen, nicht nur an der Skala alleine abgelesen. AS ist bei 0,75 eingestellt.


    Was soll ich sagen? Der Unterschied ist frappierend

    Das The Frog ist um Längen besser als das Shure Ultra 500 !

    Viel mehr Dynamik und Räumlichkeit.

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • prophezeite das sich über die Zeit Metallspäne an meinem EMT absetzen würden. Kann bis heute vermelden: Alles blitzblank.

    Ich habe leider mit dem "N" Probleme, mit Verschmutzung.


    Was machst du anders?


    Hallo Crane,


    hat das Frog ein geschlossenes Gehäuse. Wie hoch ist die Spulen-Impedanz von dem Grünling (ob ich meinen Übertrager benutzen kann)?