Tipps für MC Systeme am SME Serie III

  • ... ein super TA, aber seit gestern habe ich ein frisch überarbeitetes v.d.Hul The Frog daran laufen

    Du trägst gerade Eulen nach Athen. :)


    Mir brauchst du nichts erzählen, ich weiß ja, daß man beinahe jedes System im Serie III zum laufen bekommt. Habe schließlich selbst einen davon und werde ihn auch nie hergeben.


    Die Frage die sich nur immer stellt ist doch, wie würde das System in einem Arm laufen, der von der effektiven Masse her besser dazu paßt?

    Wie gut wäre es in einem 3012-R oder in einem Dynavector?


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    keeskopp

    Da kommen, denke ich, zwei Umstände zum tragen:

    Erstens, ich betreibe einen Plattenspieler mit Haube die auch beim abspielen der Platten, ist umstritten, geschlossen bleibt.

    Zweitens, Ich höre höchstwahrscheinlich "seltener" Platten als du. Wobei "selten" auch nicht selten ist.


    Michael:

    Ich denke es werden wohl nur Nuancen sein. ;)

    Ob man diese als solche unwesentlich oder als andere Welten wertet bleibt der Gewichtung und der Phantasie, in welche Worte man es kleidet, dem hörenden überlassen.

    Ich für meinen Teil, ohne es ausprobiert zu haben, tendiere zu ersterem. Ich verspüre absolut keinen Drang dies zu probieren und dafür noch einmal Geld zu versenken. Ich bin mit dem was ich habe schon so vollkommen zufrieden.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • zwei Umstände zum tragen:

    Hallo Herbert,


    ja, so im Winterhalbjahr dreht er oft und Deckel ist ab.


    Was ist mit Platten waschen bei dir?


    Ich bin da meistens zu faul und plane nicht welche Platten ich in 8 Stunden hören möchte. Aber es könnte bei mir von der Plattenoberfäche kommen. EMT meint 1cm wirkt der Magnet.


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger


    Plattenwaschen?

    Da muss ich gar schröckliches vermelden:

    Ich habe alle meine selbstgekauften neuen Platten, bis auf meine erste mit 14 Jahren, noch nie gewaschen bzw. einen Anlass dazu gesehen. Sind in einem guten Zustand.

    Für die Flohmarktplatten tuts bei mir eine Knosti, 100 viertelumdrehungen nach links/rechts und Eigenmixtur, + Tetenal, zur vollsten Zufriedenheit.;)

    Soll aber nicht das Thema sein.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo Crane,


    hat das Frog ein geschlossenes Gehäuse. Wie hoch ist die Spulen-Impedanz von dem Grünling (ob ich meinen Übertrager benutzen kann)?

    in dem Holzkästchen steht


    LOAD IMP : 100 OHM bis 47 kOhm

    OPT. LOAD : 500 Ohm ko


    Das ist ja eigentlich ein GRASHOPPER, nur im geschlossenen Gehäuse.

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Herbert,


    ich hatte mir vor wenigen Monaten eine kleine Sammlung Klassik LP Boxen verbraucht gekauft.

    Mit bloßem Auge sehen alle LPs gut aus, mit 3 facher Vergrößerung Uhrmacher Lupe allerding findet man jede Menge kleine, helle Partikel in den Rillen. Auch wenn's nur 1 Rille ist ;)


    Damit kann von Genuss keine Rede sein.

    Ich werde wohl eine PWM anschaffen müssen.

    Spiele mit dem Gedanken, eine US zu bauen.

    Paar Kleinteile, Welle u. Motor hab ich schon.


    Mal sehen, wie und wann es weiter geht mit dem Projekt

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • in dem Holzkästchen steht


    LOAD IMP : 100 OHM bis 47 kOhm

    Hallo Crane,


    die load meinte ich nicht, eher die <<Spulen-Impedanz>>, das EMT hat 24 Ohm, ob das Frog zu den niederohmigen oder hochohmigen zählt. Mein Übertrager paßt optimal zum EMT, der macht eine load von ca. 200Ohm (mit dem Lötkolben veränderbar), neue Übertrager-Suche, eher nicht.


    Sehr sympatisch, geschlossenes Gehäuse, wegen Luftspaltverschmutzung und wenn Platten übel verdeckt sind, hilft leider nur waschen, aber sonst mache ich das nicht, auch wenn der Kampf gegen Staub sinnlos ist. Klassikscheiben, auch vom Flohmarkt, sind oft "sauber" und kaum gespielt! Hab grade Böhms 46 Mozart-Sinfonien erstanden (7 EURO), nie gespielt wie neu.


    Noch eine Frage zum Klang des Frog. Das EMT verwöhnt mich mit richtig Druck, besonders ist es für mich wichtig, daß ein Klavier voluminös im Raum steht, also in den unteren Ertagen ordentlich. Kann das ein Frog? Grado kann das auch, sagt man!?


    Allemal, versuche das EMT einzupacken, damit von der Plattenoberfläche kein Dreck an den Luftspalt kommt. Wenn das nichts bringt, vielleicht ein FROG?


    Sicher der falsche Faden, habe keinen SME3, habe einen NAIM Aro, aber das grüne Biest ist schon toll.


    Grüße,

    Holger




    ,

  • Hallo Holger,


    mehr Angaben habe ich leider nicht zum Frog.

    Im Netz dürfte aber bestimmt noch was zu finden sein.

    Ich weiß nicht, ob das so genau hält, bezüglich Spulen Impedanz.


    Bei meinem früheren Yamaha C4 konnte man ja sowohl Impedanz als auch Kapazität der 3 Phono Eingänge sehr gut anpassen.

    Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, daß ich die M4 / C4 Kombi hatte.


    Bei meiner Accuphase C280V gibt es einmal eine Umstellung von MM auf MC 26dB und MC 32dB und dann Impedanz MC LOAD 10, 30, 100 Ohm.


    Also, wenn man schon mehrere Parameter anpassen kann, dann tendiere ich natürlich auch dazu, alles so genau passend, wie möglich einzustellen.

    Bin eben pingelig, genau, oder wie mein bester Freund schon mal lieb gemeint sagt, Erbsenzähler oder Korinthen Kacker.


    In der Praxis dürfte es aber am Ende doch eher nicht so viel ausmachen, ob die Spulen Impedanz bei 20, bei 50 oder 100 Ohm liegt, wobei diese Werte nicht aus der Praxis stammen, sondern nur als Beispiele dienen.

    Gut, bei Kopfhörern kann ein Unterschied in der Impedanz natürlich sehr die mögliche Lautstärke begrenzen.

    Meine alte Accuphase C200 ist für KH von 4 bis 16 Ohm ausgelegt, ein KH mit 100 Ohm wird dann natürlich sehr leise bleiben, egal wie laut man den Amp einstellt.


    Ich weiß aber nicht, ob KH Impedanz so vergleichbar mit TA Spulen Impedanz ist.

    Ist mir nur grade eben eingefallen, deshalb habe ich es erwähnt.


    Es gibt aber auch NF Kabel, die mit eingebauten Widerständen die am Phono Pre fehlenden Einstellmöglichkeiten kompensieren können.

    Selbst machen kann man die natürlich auch, und es dürfte viel billiger sein.

    Außerdem kann man dann das Kabel seiner Wahl nutzen.



    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Holger,

    mMn können das viele gute Systeme mit der passenden Dreher/ Tonarm Kombination.

    SPU

    EMT

    große Grados

    Benz LP

    Dynavector z.B. xx2MKII



    Wirklich wichtig ist eine "gute" Aufstellung des Drehers. Mit einem kleinen Thorens auf einem dünnen Holztisch geht das trotz gutem Tonabnehmer nicht. Ist nur ein Beispiel ....habe selbst einen TD145MKII mit einem schönen System. Was ich sagen will ist, dass die Aufstellung enorm wichtig ist. Sonst gibt es keine Präzision.

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst