Vorverstärker / Übertrager für Audio Technica ART 1

  • Hallo, Freunde guter Musik!
    So kann es gehen, wenn man nicht an alle Details denkt: Mein alter Verstärker hatte wahlweise MM oder MC für den Plattenspieler. Der neue nicht mehr...


    Meine Anlage besteht (zur Zeit) aus:
    Systemdek IIX mit Fidelity Research FR-64FX, Audio Technica ART 1, Nagaoka GL 602 Kristallglasteller
    Arcam Diva A 65+ sowie DV 68 und T61 (auf einem Audio Magic CT 5) mit Cardas Quadlink 5 bzw. Hexlink 5c an einer Sun-Leiste
    Dynaudio Special One auf "passenden" Ständern, deren Namen ich vergessen habe (Target Audio HS 20?)
    fein verkabelt mit Cardas Quadlink 5 Cinch- bzw. Hexlink Golden 5 Lautsprecherkabel


    Relativ lange fristete der Plattenspieler ein Schattendasein, aus dem ich ihn nur selten an die Sonne holte. Das hat aber in letzter Zeit deutlich zugenommen und nun wunderte ich mich, wieso sich Platten soviel leiser als Radio bzw. CDs anhörten. Einmal überhaupt daran gedacht war der Weg natürlich kurz zu der Erkenntnis, dass an DEM Verstärker das MC-System logischerweise sehr leise sein muss...


    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, bei dem das ART 1 noch läuft und vielleicht mag mir jemand Tipps geben, welcher MC-Vorverstärker (oder Übertrager - wo liegen die Unterschiede, falls es welche gibt?) sich in die Anlagenkonstellation einfügen könnte?!


    Musikalische Grüße!
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    der Arcam Diva A65+ ist ein Vollverstärker mit einer MM-Phonostufe, welche auf ein MM-System mit 1,9 mV Ausgangspannung ausgelegt ist; das ART-1 liefert aber nur 0,35 mV, bringt einen Innenwiderstand von 12 Ohm mit und erwartet einen Abschluß von größer gleich 100 Ohm.


    http://www.arcam.co.uk/advice-…ued-products/A65Amplifier


    Insofern gilt für das ART-1 bei Dir prinzipiell das Gleiche, wie hier schonmal beschrieben worden ist ... nur daß wahrscheinlich die im Arcam integrierte MM-Phonostufe hochwertiger ausfällt als in dem AV-Receiver aus dem anderen Thread


    Welcher Phono-Vorverstärker kanns denn sein

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Bei mir läuft das ART 1 an der Whest PS.20 mit 200 Ohm zur Höchstform auf.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Manchmal schraube ich es auch an den PS-x 9 ( mit dem kleinen Gegengewicht ), dann spielt es auch ganz wunderbar über den Sony TA-E88B (nur als Phonostufe genutzt).


    Freundlich


    Frank

  • Hallo,


    z.Z. habe ich das ART-1 über den Sony HA-55 am Threshold FET 10/pc, der auf niedriger Stufe geschaltet ist.


    Ich habe den Eindruck, kann es aber nicht richtig belegen, dass es so noch etwas besser klingt, als direkt am Threshold in der hochverstärkenden Schaltvariante.


    Freundlich


    Frank

  • Wär ich nicht so beinharter AT-MM Fan hätt ich mir auch schon lange den alten Klassiker besorgt.Unabhängig vom übertrager,was ist denn an diesem System so besonders..


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,


    dieses System wurde damals von Audio-Technica ohne Rücksicht auf Kosten u.A. als interne Referenz ( ART = Audio Referenz Transformer ) entwickelt.


    In meiner Sammlung von ca.50 Systemen stellt es nach wie vor alle anderen in den Schatten, eingeschlossen Sony XL-55, Benz Ruby 3 oder Transfiguration Spirit 3.


    Klanglich vereint es Eigenschaften, wie präzise Auflösung, Neutralität, stabiler Raum und absolute Musikalität in beeindruckender Weise miteinander.


    Freundlich


    Frank

  • In meiner Sammlung von ca.50 Systemen stellt es nach wie vor alle anderen in den Schatten,


    Hat deins noch die erste Nadel drauf?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ja, ist noch die Originalnadel.


    Nicht schlecht. Meins habe ich gerade beim Nadelspezi retippen lassen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • dieses System wurde damals von Audio-Technica ohne Rücksicht auf Kosten u.A. als interne Referenz ( ART = Audio Referenz Transformer ) entwickelt


    Hallo Frank,


    Hab natürlich auch schon einiges mitbekommen davon,nur noch keins gehört..selber hab ich die letzten AT MM´s aus dieser Zeit bis zum ML180 auch mit ML Schliff.Bei passendem Anfahrtsweg würd ich mir das glatt mal gerne anhören..Rainer ist etwas weit weg,Jürgen weiß ich nicht.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,
    ja, dass ART-1 ist ein klasse System.
    2800 DM waren mir damals zuviel, die andere Jubiläumsreihe
    aus der damaliigen Zeit, die OC Systeme AT OC9, AT OC10 und das größte aus dieser Reihe,
    dass OC 30, welches ziemlich Zeitgleich mit dem ART-1 auf den Markt kam, spiele ich ab und an
    immer mal wieder.
    Es wurde damals gesagt das das OC 30 sehr dicht am ART-1 spiele, aber da gabs doch noch
    einen klanglichen Abstand.
    Es sind zwei Systeme aus den 90ìgern die mir immer wieder durch die Lappen gingen,
    eben das ART-1 und das Sumiko Virtuose DTI
    Achso Übertrager, da bieten sich alle guten 1:10 oder 1:13 Übertragern an,
    diverse Lundahls, Silvercore, SAC Silk um ein paar zu nennen,
    natürlich gerade auch die alten AT Übertrager.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()