Empfehlung kindgerechte Kopfhörer.

  • Da meine lieben Kleinen (so ganz klein sind sie nun auch nicht mehr...) auch gern mal auf Autofahrten etc. Musik und Kinderhörspiele per MP3 genießen und Mama & Papa damit freie Wahl des sonstigen Musik oder Hörbuchprogramms haben folgende Frage:


    Gibt es empfehlenswerte kindgerechte Leichtkopfhörer? Ich habe mal ein Exemplar für die ältere Tochter bei Aldi gekauft, die sind m.E.n. nicht schlecht. Es gibt eine maximale, ausreichende Lautsärke und der Klang ist auch halbwegs passabel. Meiner Jüngeren hatte ich damals In-Ear-Kopfhörer von Sony gekauft. Nun möchte sie aber auch lieber Bügelhörer... Da ich zur Walkman-Generation gehöre weiß ich, was ich meinen Töchtern nicht antun werde...

    beste Grüße


    Rainer

  • Kinder sollten gar keine Kopfhörer tragen. Es kann sehr schnell ein Gehörschaden entstehen.


    Genau darum geht es ja. Bei dem Hörer meiner älteren Tochter ist die Lautstärke begrenzt. Gut, man kann ja bei den meisten MP3 Dröhnern die Lautsärke auch begrenzen, aber wenn die Gören erst mal raus haben, wie man das ausschaltet...


    Von dem Teil von Aldi bin ich echt angetan. Laut genug, alles gut verstehen, klanglich ok (die haben ja noch nicht die Ansprüche von Papa...) und der Tragekomfort ist auch gut. Leider habe ich damals nicht gleich zwei gekauft :( ...

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Hallo Reiner,


    die mit der Lauststärkebegrenzung funktionieren auf zwei Arten:


    - passiv mit nem Vorwiderstand z.B. JVC HA-KD5-P-E


    - aktiv mit einer Batterie z.B. JVC HA-KD10PE


    liess dir doch mal die Bewertung bei amazon durch, du wirst feststellen, das beides irgendwo Mist ist: Der Vorwiderstand funktioniert abhängig vom Quellgerät und der aktive Typ nur mit einer vollen Batterie, die idR. dann leer ist, wenn sie benötigt wird. Ich würde zuerst versuchen die Lautstärkeausgabe des Quellgerätes einzuschränken, bei div. Geräten geht das nämlich. Oder, wenn es erst angeschafft wird, ein solches kaufen.


    Der Kopfhörer sollte auch altersgemäß an die Kopfform passen, sonst verrutscht er immer. Und aus ists mit der Ruhe auf den Frontsitzen. Und Audiophile Qualitäten sind den Kids ja noch wurscht.


    Die beiden oben genannten machen nen recht guten Eindruck; ich würde die leere Batterie riskieren, bevor der Widerstand alles aufsaugt.


    Viel Erfolg Lars

  • Der Koss Porta Pro ist gut für Kinder - er ist nicht dicht. Die Kinder bekommen von der Umwelt noch was mit und die Eltern, wenn die Kinder zu laut hören.


    Vorsicht beim Kauf: Auch bei Amazon werden über externe Händler gefälschte Porta Pro verkauft. Sie sind optisch leider kaum auseinander zu halten.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hallo,


    worann erkennt man gefälschte Portra Pro ?


    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    "kindgerechte Kopfhörer" hmmmm. Der Werbeslogan kann eigentlich nur von Hörgeräteherstellern kommen!
    Kinder mit Kopfhörern sind die Kunden von morgen!
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Es kommt immer auf den Umgang an. In Zeiten von Ipod und co kommt man kaum daran vorbei. Meine Kinder hören auch ab und an mit Kopfhörer - besonders auf langen Autofahrten. Wir achten darauf, dass die Lautstärke angemessen ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • mir persönlich haben von allen probierten Leichtkopfhörern, keine iEars, die Sennheiser PMX 60 am besten gefallen, alle anderen schienen mir mulmig und dröhnig im Bass (ich höre zuhause mit dem AKG 701). Das ist sicher auch eine Geschmacksfrage.


    Hören in angemessener Lautstärke ist sicher auch eine Erziehungsfrage wie bei vielen anderen Dingen auch. Die Gefahr von Gehörschädigungen ist nicht zu unterschätzen.


    Peter

  • Hi,
    habe heute einen Porta Pro von Amazon direkt geliefert bekommen.
    Er klingt offen und mit recht viel Bassfundament.
    Scheint Original zu sein. Zumindest die meisten Merklmale der Originale hat er.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tut mir leid aber dein Kommentar ist soviel Wert wie ein Schiss auf die Windschutzscheibe. Bin jetzt 57 Jahre alt. Mein Sohn hat auch Jähre lang
    Benjamin Blümchen und so im Auto gehört.Wenn euch das nervt keine Kinder, Wenn es hier um die Sicherheit von Kindersitzen gehen würde wäre
    das Ding ganz schnell beendet.Schnallt eure Kinder nicht mehr an.Kindersitze anzuschnallen sind Scheiße.


    Grüße

  • Hallo,


    Scheine ein Original zu haben, klingt auch gut, würde Ihn aber nicht gegen meinen Sennheiser PX 100 II tauschen, den ich noch besser finde und der auch nicht so viele teurer ist.


    Der Koss wird mit 59 Ohm gemessen, so wie auf der Webseite gezeigt.


    Wie wirkt sich die Ohmzahl auf den Klang aus ?
    Was bedeutet es das mein Sennheiser 31 Ohm anzeigt, ist er damit zu hell oder zu dunkel ?


    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

    Einmal editiert, zuletzt von eppech ()