Yamaha AX 530 als Phonoverstärker

  • Die Phonostufe kannste Dir sparen, wenn Du bei MM bleibst. Hatte einen AX 530 und war mi Phono MM sehr zufrieden. Dreher damals Pioneer PL 115 mit Shure M 75, danach Thorens 320 mit Denon 160 High Output. War auch schön, der Thorens hatte ein Silberkabel des gleichen Herstellers.
    Höhenprobleme hatte ich nie. Ist natürlich ein altes Schätzchen, so neue Elkos wären da schon nicht schlechtDie neuen Amps sind richtig schick, kosten aber auch ne Kleinigkeit. Klingen auch heute noch wie Yamaha eben klingen soll. Die Haptik ist erste Sahne. Die neuen Vollis haben immer noch ein Phonoteil an Board.
    Hab mir die auch schon mal angeschaut, obwohl denkbar gut versorgt.


    Grüße Dietmar :D

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Hallo zusammen,


    ich besitze einen Technics SU-V707 Verstärker
    und musste feststellen, der interne Phono PreAmp beschneidet die
    Frequenzen ab 20kHz radikal.


    Auch wenn mein Hörvermögen nur bis
    17kHz reicht, benutze ich diesen nicht mehr.


    Gruß
    Mellie

  • würde erstmal in abtaster wie 2 M bronce plus super phonocable zb prefer mgk 18 investieren.



    mein yamaha ax 530 (?) hat phono mm und mc.


    es läuft entweder concorde broadcast e oder bronce 2 M oder nagoka mp 150...


    das es nur ein nebenschauplatz ist mit MB quarts 390 der mid 80er


    ist das so ganz optimal...

  • Kannst Du uns mal den Zusammenhang Deines Beitrages mit der Fragestellung erklären!?


    Danke Dir,


    Dietmar


    ÜBERSETZUNG:


    Soll heißen:


    Intern verbaute Phono Vorverstärker können schlechter sein als externer PreAmp´s.


    Hier kann ich jetzt nur von meinen Technics reden: Der hat eine RIAA Abweichung von +/- 0,5 dB und über 20kHz geht da nichts mehr!


    Mein jetziger PreAmp hat eine RIAA Abweichung von > 30kHz.


    Außerdem ist der Klangeindruck meines externen, wesentlich besser!


    Also meine Empfehlung: Ich würde zu einen guten externen PreAmp raten.


    Gruß
    Mellie

    Einmal editiert, zuletzt von fibi ()

  • extern oder nicht ist eine frage der kosten.
    bei einem midprice amp um 500 euro würde ich nicht 250 euro und mehr in phonostufe investieren.-


    sonder erst mal ein guten obere mittelklasse abstaster um 2en50 euro einbauen und ggfs ein
    silberphonocabel oder eins wie prefer mgk 18 , abtaster ortofon 2m bronce oder MP 250 nagaoka.


    als top upgrade kann dann immer noch phono moped kommen.


    ansonsten sind abtaster kabel und pre amp im preis höher als der vollverstärker.

  • Zitat

    Hier kann ich jetzt nur von meinen Technics reden: Der hat eine RIAA
    Abweichung von +/- 0,5 dB und über 20kHz geht da nichts mehr!

    Hallo,
    was bedeutet "geht nichts mehr" ? Wer hat denn da ein Brickwallfilter eingebaut? Technics ? Welches Modell soll das sein?


    Zitat

    Außerdem ist der Klangeindruck meines externen, wesentlich besser!

    Es ist durchaus möglich, dass nicht nur Dein Eindruck, sondern sogar der Entzerrer objektiv besser ist. Aber was heisst das schon? Wem ist damit geholfen?


    Edit: Wenn ich mir beispielsweise einen Technics SU-V5 anschaue (ein alter Vollverstärker der Einsteigerklasse), dann kann dieses Gerät bereits die von Dir aufgelisteten Eigenschaften Deiner externen Phonostufe mit Leichtigkeit toppen.



    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf_Trenner ()

  • Hallo Rolf;


    Hallo,
    was bedeutet "geht nichts mehr" ? Wer hat denn da ein Brickwallfilter eingebaut? Technics ? Welches Modell soll das sein

    Was verstehst Du unter „Brickwallfilter“ ? Meinst Du ein Tschebyscheff-Filter? Welches
    natürlich Blödsinn ist wegen des Schwingverhaltens. Also bleiben wir bei einen Butterworth-Filter 5. Ordnung!


    Natürlich ist so etwas da nicht eingebaut!


    Und natürlich gibt es den Namen "Brickwallfilter“ bevor Du mich weiter belehrst! :!:

    Zitat

    Es ist durchaus möglich, dass nicht nur Dein Eindruck, sondern sogar der
    Entzerrer objektiv besser ist. Aber was heisst das schon? Wem ist damit
    geholfen?

    Da hast Du natürlich Recht! Sorry für diese Aussage, keinen ist damit geholfen! Nur mir ;)

    Zitat

    Es ging um die Frage „Macht es in
    diesem Fall Sinn, sich eine Phonovorstufe zuzulegen?“

    Meine Meinung dazu war „Ja, Ja und nochmal Ja!" Aber nur wenn sie gut ist!

    Zitat

    Thorsten meinte „Im Grunde bin ich mit dem Verstärker ganz zufrieden

    Dann ist doch alles in Ordnung.


    Gruß
    Mellie

  • Zitat

    Natürlich ist so etwas da nicht eingebaut!

    Dann verstehe ich nicht, warum du den Unfug (über 20K geht nichts mehr) abgesondert hast.
    Ich wiederhole mich nochmal: Welches Modell von Technics soll das sein?

  • Lieber Rolf,


    Du hast vielleicht viel zu erzählen aber leider nicht viel zu sagen!


    Musste ich leider auch in Deinen anderen Beiträgen feststellen!


    Alles klar? Es geht hier um den Beitrag von Thorsten!


    Und keine weitere Diskussion mit mir!


    Kann sein das ich mich irre: PLONK

    Einmal editiert, zuletzt von fibi () aus folgendem Grund: Vermutung PLONK

  • Dann verstehe ich nicht, warum du den Unfug (über 20K geht nichts mehr) abgesondert hast.
    Ich wiederhole mich nochmal: Welches Modell von Technics soll das sein?

    Die Antwort findest Du in Post#22: ich besitze einen Technics SU-V707 Verstärker


    Vielleicht mal etwas aufmerksamer lesen ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Vielleicht mal etwas aufmerksamer lesen ;)

    Danke Difool, aber das habe ich nicht gesehen. Ich habe das Thema nich von Anfang an mitverfolgt.



    Zitat

    Du hast vielleicht viel zu erzählen aber leider nicht viel zu sagen!

    Hallo Fibi,
    das ist auch eine Frage des Blickwinkels.


    Zitat

    Alles klar? Es geht hier um den Beitrag von Thorsten!

    Zwischenzeitig ging es um Deine falschen Informationen zum Technics SU-V707, die ich berichtigen möchte.




    Eine Messung aus meinem Archiv (ca. 2011) unter Verwendung eines AP System Two:


    http://abload.de/image.php?img=technics707unpds.gif
    Dein Gerät sollte also repariert werden. Es sei denn, Du hast dich geirrt.


    Edit: Bilderdienst

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf_Trenner ()

  • Ihr seid ganz schön von der eigentlichen Frage weg.....


    Leider so ne "Forenseuche". Hallo Admins, bitte gleich eingreifen und die Etikette einfordern.



    Danke ;)

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • Da hier anscheinend Wert darauf gelegt wird, dem ursprünglichen Themenersteller zu "helfen" , gibt´s hier auch noch meine 2 cent dazu


    Der AX530 hält die RIAA Kennlinie ganz gut ein. Leider habe ich vom 530 momentan keine eigene Messung im Archiv, aber sie dürfte nicht allzuweit von den Ergebnissen des oben verlinkten Technics entfernt liegen. (reine Spekulation;))
    Einen Nachteil sehe ich u.U. darin, dass Du an diesem kleinen Yamaha keinerlei Anpassungseinstellungen vornehmen kannst. Das ist in den meisten Fällen aber kein wirklicher Nachteil, da die meisten Besitzer
    mit den optimalen Einstellungen zu ihrem TA sowieso überfordert wären. Alleine nach Gehör will das zwar jeder können, aber die Realität ist m.E eine andere. ;)


    Die Lautstärkendifferenz (sofern wirklich vorhanden), kannst Du wie bereits weiter oben erwähnt mit dem Balanceregler kompensieren. Wenn dir das nicht gefällt (mir würde es auch nicht gefallen), dann kannst du das
    in einer Werkstatt durchaus reparieren, bzw. optimieren lassen. Der interne Kopfhörerverstärker ist übrigens nicht gerade state of the Art. Er hat eine Ausgangsimpedanz von >120 Ohm, was bereits ungünstig ist.
    Wenn du gerne und viel über KH hörst, wäre ein KH-Verstärker eine viel sinnvollere Investition. Es wäre auch möglich, den Intenren KHV zu verbessern, indem man ihn u.A. ordentlich puffert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf_Trenner ()

  • Hallo Rolf,
    danke für die ausführliche Antwort! Werde mal überlegen, was ich machen werde.
    Allen anderen auch vielen Dank!
    Thorsten