Vorschläge für meine erste Streaming Lösung / Heimnetzwerk?

  • Ein Backup auf Platten sollte immer aus mindestens 2 Platten bestehen, die normalerweise im Schrank liegen.


    Ein RAID nutzt garnichts, wenn irgendwo in der Nachbarschaft der Blitz einschlägt und das RAID gerade benutzt wird. Dann sind alle Platten gleichzeitig Schrott.


    Die Backup-Platten dürfen nur während der eigentlichen Sicherung in Betrieb genommen werden und natürlich nie gleichzeitig. Eine muß immer sicher und Spannungsfrei im Schrank lagern.


    Ja, und bei wirklich wertvollen Daten muß man noch deutlich weiter denken. Feuer, Wasserschäden usw. Da hilft dann auch die Sicherung im Schrank nicht mehr, dann muß auch räumlich ausgelagert werden.


    Gruß
    Michael

  • ein Timemachine Backup sichert das aktuelle System

    Das stimmt nur zum Teil: Momentan habe ich ja alle Musik/Video/Foto Dateien noch auf der internen Festplatte des Mac liegen und da werden sie natürlich auch über Time Machine mit gesichert. Die oben erwähnte Datenmenge legt jedoch nahe, diesen Datenbestand auf ein NAS auszulagern und dieses wird natürlich nicht automatisch über die Time Machine mitgesichert (würde meine 2TB Time Capsule wohl auch bald überfordern).


    Wenn man wie ich nicht jeden Tag 10 neue CDs oder Downloads hat, dann reichen eigentlich 4TB im NAS auf einer Platte und eine externe Sicherung, sobald sich was ändert. Okay, wenn die Platte im NAS crasht, hat man den Aufwand, alles von der externen Sicherung zurückzuspielen. Bei 2 Platten im RAID1 tauscht man nur die kaputte Platte aus und kann direkt weiterarbeiten. Für Betriebe sicher ein Muß, aber für den Privatanwender? Daher möchte ich die Notwendigkeit eines RAID für o.g. Zwecke doch in Frage stellen (nice to have, aber mehr nicht). Die Datensicherheit steht und fällt dann natürlich mit der externen Sicherung.


    PS: Nachtrag zum Thema Datensicherheit: Feuer, Wasser etc. erfordern natürlich eine externe Lagerung der Sicherungsdateien. Aber mal im Ernst, wie war das denn früher? Wer hat eine Sicherung all seiner LPs irgendwo extern? Wer hat eine Kopie all seiner CDs extern, sofern er sie noch konventionell mittels CD Player nutzt? Wenn die Bude abbrennt, dann ist halt alles hin. Das war früher so und läßt sich heute eben auch nur mit deutlich höherem Aufwand verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Ja, und bei wirklich wertvollen Daten muß man noch deutlich weiter denken. Feuer, Wasserschäden usw. Da hilft dann auch die Sicherung im Schrank nicht mehr, dann muß auch räumlich ausgelagert werden.


    Mancher hat ja noch gute Freunde....


    Gruß
    Franz

  • Tach,


    Zitat

    Bei 2 Platten im RAID1 tauscht man nur die kaputte Platte aus und kann direkt weiterarbeiten

    Das kannst Du zwar machen, würde ich aber keinem empfehlen, da die Datenwiederherstellung der
    Platte post mortem einige Zeit dauert. In dieser Zeit sollte man garnicht mit dem RAID arbeiten.


    Es sei denn, man hat einen Raid-Verbund, der das verkraftet und Belastungen kompensiert.


    MfG
    Wolfgang

  • Schönen Abend,

    Man müsste probieren ob der Hegel an de alten Mühle erkannt wird, welcher G4 ist es denn ?


    Der Hegel wird nicht erkannt :evil:


    Habe mit dem Vertrieb (connectaudio.de, Herr Proske) telefoniert, er will schauen ob noch was zu retten ist :)


    Mit einem Windows-Rechner funktioniert der USB-Eingang jedenfalls.


    Grüße
    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • Halöle Thomas,


    falls ein Power Mac G4 - den hab ich zum Laufen gebracht mit einer internen PCI Karte
    von RME, HDSP 9632. Leopard ist aber Pflicht bis zur letzten Aktualisierung.
    Die Karte geb ich nicht her, die läuft immer noch.
    PureMusic unterstützt/e PPC, falls nicht das richtige auf der Website, Support!


    MfG
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so einen alten Powermac G4 heute noch zu betreiben finde ich zwar klasse, das Ding ist aber ein ziemlicher Stromfresser.
    Dann lieber einen gebrauchten Mini mit Intel für kleines Geld dann funzt auch der Hegel.
    Das Ganze dann auch noch geräuschlos, mein damaliger Quicksilver heulte trotz Lüfter Tweak unter Last wie ein alter Büssing.



    Gruss,
    Christoph

  • Moin Christoph,


    wohl wahr!


    Zumal ein aktueller MacMini ordentlich Leistung hat und kostet nicht die Welt.


    Soll in Kürze Neue mit Hawell geben. Dann ist die Grafikleistung auch ordentlich.


    MfG
    Wolfgang

  • Hi,
    seit 2 Tagen habe ich jetzt ein Apple TV (3. Generation). Bisher bin ich von der Kiste ganz begeistert. Die Installation war in 3 Minuten erledigt, der Platzbedarf ist minimal, ein Betriebsgeräusch nicht zu hören. Streaming von selbstgedrehten Videos über den IMac klappt prima, ebenso von Iphone und Ipad. Gestern habe ich mal einen HDTV Film (1080p) ausgeliehen. Fast 2h Film liefen per WLAN in guter Qualität ohne einen einzigen Ruckler. Habe allerdings auch einen recht stabilen DSL 16.000 Anschluß. Streaming von Musik kann ich bisher mangels externem DAC noch nicht beurteilen. Am Fernseher habe ich zwar Zugriff auf meine ITunes Bibliothek aber ich will natürlich meine Musik nicht am Fernseher "genießen" und ich will den IMac auch nicht ständig laufen haben. Versuche mit einem externen DAC und dann wohl auch mit einem NAS werden also folgen.
    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Für Musik hab ich im Büro an der Anlage einen Apple Acesspoint mit Audio-Ausgang (Airport Express heissen die Dinger). Zu Hause in Hinblick auf zukünftiges Video hab ich mir einen Apple-TV genomen (plus Fiio D03K). Klappt mit itunes genauso wie mit "AudioStation" von Synology oder der Linn App.


    Bin auf jeden Fall zufriedener als mit meiner ersten Lösung, dem Fritz-Repeater.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Mal 'ne blöde Frage an die Netzwerkspezialisten unter Euch:
    Normalerweise würde ich ein NAS ja per Netzwerkkabel an den Router oder an die Time Capsule hängen. Da ist aber wenig Stellplatz. Wenn ich ein NAS beim PC stelle, ginge es vom Platz, ich habe aber nur eine Netzwerk-Wandsteckdose am Schreibtisch.
    Frage-1:Wenn ich hier einen Netzwerk Hub verwende, gibt es dann Abstriche bei der Geschwindigkeit auch wenn der ebenfalls angeschlossenen PC aus ist?
    Frage-2: Kann ich ein NAS auch am Netzwerkanschluß des Apple-TV anstöpseln? Falls ja, ist das NAS dann überhaupt im Netzwerk erreichbar, wenn der Apple TV im stand-by ist? Falls nein, fällt diese Variante bereits weg ...
    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Moin,


    ich sach nur OPPO BDP 105 damit erschlägt man fast alle Probleme....


    Sämtliche Videoformate up to 4k egal ob von Festplatte,Nas oder Disc.
    Über die HDMI Eingänge lassen sich externe Videoquellen auf das 4K Niveau hiefen.
    Asynchroner 24bit/192khz fähiger Wandler per USB oder Streaming ,steuerbar per Smartphone.
    Über den MHL/HDMI Fronteingang verdaut er auch Videos von Smartphones/Tablets.
    Wlan und Lan fähig ersetzt auch wenn nötig Surroundvorstufe ,ergo man
    braucht nur 5-Kanal Endstufe+TV fürs Heimkinovergnügen.
    Ok Gapeless geht nur über USB Eingang soweit ich weiß ,aber vielleicht kommt noch Update.
    SACD per Analog und HDMI ,DSD 64/128 Stereo und Multichanel +Converter to PCM.


    Steht auf der Liste für Habenwollen.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Moin,
    ich habe aus Gründen der Audio/Stereo-Qualität den Cambridge Alleskönner BD752 gekauft. Der kann alles was der Oppo kann (gleiche Videosektion) soll aber Stereo besser können. In Dänemark beim Hifi-Klubben ist er für 7000 DKr. käuflich zu erwerben.


    Damit hat man im Grunde ausgesorgt. Er kann nur leider kein Gapless-Playback. Das einzige Manko aus meiner Sicht.


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Stephan, hallo Ralph,


    Gapless ist für mich Pflicht! Außerdem habe ich mit einem Panasonic DMR-BST720EG Blu-ray Recorder bereits ausgesorgt in Richtung BluRay und strebe da keine Änderung an.

    @Christoph:

    Zitat

    Du kannst aber den Hub auch zwischen Router und ATV klemmen

    Zwischen Router und ATV kann ich nichts klemmen, denn da ist nur Luft (WLAN).


    Gruss
    Sebastian

  • Moin,


    ich würde auf irgendwelche RAID-Optionen verzichten, da für den Privatgebrauch keine 100% Verfügbarkeit notwendig ist.
    Du must die Daten sowieso auf einer externen Platte sichern, denn wenn der Blitz in das NAS einschlägt sind beide (oder mehr) Platten und alle deine Daten hin!!!


    Die ganze Apple Geschichte ist natürlich einfach in der Konfiguration, aber von den Datenformaten auch einigermaßen proprietär, nicht alle Streaming Clients können Appleformate lesen.
    Ich würde auf eine NAS setzen, da du hier mit der Software und den Datenformaten flexibel bist.
    Die meisten Streamingclients wie Fernseher oder Musikstreamer sind DLNA oder noch besser nativ upnp kompatibel.
    Auf dem NAS befindet sich ein DLNA-Media-Server wie z.B. Twonky-Media und die Clients wie Fernseher, Musikstreamer oder Computer können direkt über LAN "angestreamt" werden.
    Steuern kannst du das mit jeder upnp/DLNA Controller-Software wie zum Beispiel Windows Mediaplayer 12, iTunes ab Version 11 oder über Tablets, Phones die mit iOS oder Android mit entsprechender App ausgerüstet sind.


    Ich würde möglichst auf kabelgebundenes LAN setzen, da die Transferrate bei 1080P50 Videos oder HiRes-FLACs schon recht hoch ist und WLAN dicke Backen bekommt oder Dropouts produziert.
    Bei LAN-Anbindung kann man die Buffer der Clients schön niedrig halten und die Reaktion ist einfach prompter.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Danke Thorsten! Das mit dem RAID sehe ich inzwischen genau so. Kabelgebundenes LAN wird schwierig, denn ich habe beim Neubau unseres Hauses vor 3 Jahren versäumt, einen Netzwerkanschluss dort zu installieren, wo die Anlage steht. Allerdings hat ein 1080er Film per WLAN gestern problemlos ohne einen Aussetzer funktioniert. Wenn ich davon ausgehe, dass 99% meiner digitalen Musik von CD (16/44) stammen, dürfte es doch eigentlich mit WLAN keine Probleme im Sinne von dropouts geben, oder? Und selbst die Datenrate eines HiRes FLAC ist doch nicht höher als eines 1080er Films oder?
    Gruss
    Sebastian

  • Danke Thorsten! Das mit dem RAID sehe ich inzwischen genau so. Kabelgebundenes LAN wird schwierig, denn ich habe beim Neubau unseres Hauses vor 3 Jahren versäumt, einen Netzwerkanschluss dort zu installieren, wo die Anlage steht. Allerdings hat ein 1080er Film per WLAN gestern problemlos ohne einen Aussetzer funktioniert. Wenn ich davon ausgehe, dass 99% meiner digitalen Musik von CD (16/44) stammen, dürfte es doch eigentlich mit WLAN keine Probleme im Sinne von dropouts geben, oder? Und selbst die Datenrate eines HiRes FLAC ist doch nicht höher als eines 1080er Films oder?
    Gruss
    Sebastian


    Also bei den niedrigen Festplattenpreisen und der eh vorhandenen RAID-Option würde ich nicht zögern min. ein RAID 1 einzurichten.


    Die 100-150€ für 3 Jahre Netz oder doppelten Boden ist es mir wert - da habe ich im Hifi-Bereich schon für weniger Leistung mehr Geld ausgegeben :D:D


    Gruß
    Oliver