MM System für Thorens mit TP 90 gesucht

  • Stefan, ja - nee, natürlich erinnere ich mich! Ich hatte ja auch schon ein gebrauchtes VM silver hier, das ging aber zurück, da es m.E.n. nicht ok war. Ich denke schon, dass das VM silver das ist, was ich haben möchte. Ich meinte ja nur, dass das Grado so schlecht ja nun auch nicht ist. Die Kombi klingt schon gut. Mir sagt das silver nur mehr zu. Ich dachte in dem Fred hier kommen noch andere Vorschläge, die ich evtl. auch noch in Betracht ziehen könnte, da es ja auch die Liga ist, in der ich mich bewege. Einige Nagaoka soll ja z. B. auch sehr gut passen... Am silver reizt mich der der Gyger Schliff. Der sollte doch in etwa an das Elac D 796 H sp rankommen, was ja bekanntlich am TP 90 nicht optimal ist. Das Elac hab ich ja noch auf dem TP 16 MK IV Arm meines TD 320.

    beste Grüße


    Rainer

  • Nunja da hier am meisten vom VM geschwärmt wird hab ich mal für 249 bei einem 540 MK zugegriffen.


    Wie der Verkäufer schrieb soll es gleich wie das Silber sein.


    Bin schon gespannt wie es sich bei mir macht ;)


    Danke für den Tip....

  • Glückwunsch, bin mal auf den Bericht gespannt! :thumbup: Wo hast Du es denn her? Ich werde nur die Nadel brauchen, da ich noch ein VM red auf dem Wechselheadshell habe, da kann ich upgraden... Jetzt juckt es mich doch...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hier gekauft: WilliamThakker

    Das ist jetzt wahrlich kein Geheimtipp. :) Aber ein - zumindest meiner Meinung nach - zuverlässiger, renommierter, verlässlicher Händler mit riesigem Angebot und vernünftigen Preisen. Geführt als GbR, aber das Restrisiko, dass ein Händler doch dicht macht, ist sowieso immer gegeben. Beim Kauf über Ebay vielleicht durch den Käuferschutz gemindert.

  • @ otti.clz


    Ein Grado Platinum (Wood) kann an einem TP 90 nicht optimal klingen, viel zu schwerer Arm. An einem passenden Arm funzt das Teil derartig, da käme niemand auf die Idee auf ein VM Silver downgraden zu wollen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • @ otti.clz


    Ein Grado Platinum (Wood) kann an einem TP 90 nicht optimal klingen, viel zu schwerer Arm. An einem passenden Arm funzt das Teil derartig, da käme niemand auf die Idee auf ein VM Silver downgraden zu wollen. ;)


    Moin Jens, ich habe ja auch nicht das "Wood", sondern das System, was wohl damals beim 2001er mit dabei war. Also ein Grado Platinum Reference (also ohne Holz)... 8)


    http://www.hi-stands.eu/shop/d…-1-md-element_20599_0.jpg

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Servus Rainer,


    heißt das dann nicht eher Prestige Gold (CU=20, Reso im TP90 dann ca. 7 Hz) oder gar das ältere XF3+ oder X Plus?

  • Am silver reizt mich der der Gyger Schliff. Der sollte doch in etwa an das Elac D 796 H sp rankommen, was ja bekanntlich am TP 90 nicht optimal ist.


    Die Geometrie beider (nackten) Diamanten ist zwar unterschiedlich, aber die beiden Abtastradien sind nahezu identisch:
    FG70: 70µm/5µm (beim VM Silver bauglich 540MK2)
    VdH2: 75µm/5µm (beim Elac; oder stand das "sp" seinerzeit fuer die VdH1 85µm/3µm? :S )


    Wie der Verkäufer schrieb soll es gleich wie das Silver sein.


    Das sag' ich auch immer :D
    Im Ernst: Die VM-Serie wurde seinerzeit (vor etwa 10 Jahren) speziell fuer den deutschen Markt "publiziert". International heisst sie 5x0MK2 ;)


    ... heißt das dann nicht eher Prestige Gold


    Rolf: Es war schon das GRADO Platinum Reference 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Hallo Rainer, ob Kunststoff oder Holz, die zu weiche Aufhängung haben beide. Kann mich noch an das Kombi Paket erinnern weil es bei Insidern Kopfschütteln hervorgerufen hat. Vielleicht wollte man bei Thorens auf Nummer sicher gehen denn die Grados wurden zu der Zeit nächtig von der Stereoplay geschoben. Bei mir lief seinerzeit ein Reference Platinum Wood nichtmal vernünftig am Rega RB 250, zu weich und dadurch schwang sich der Arm deutlich sichtbar auf. Von den klanglichen Einbußen rede ich garnicht erst. Ich kenne das System am zu schweren und am passenden Arm und der Unterschied ist wirklich deutlich. Warum MUSS es ein MM/MI sein, bei fehlendem MC Eingang findet man doch bei den MC HOs einen passenden Partner. Ein Benz Silver klingt nicht übel und wäre im Preisrahmen, nur so als Beispiel. Gibt da ja einige Vertreter. Man kann natürlich auch ein VM Silver versuchen, besser als ein Grado unter Wert spielt es allemal. Was aber nicht heißt das ein VM Silver nur weil es läuft auch optimal am TP 90 läuft. Ich weiß es nicht, habe ein VM Silver noch nie am TP 90 gehört. An einem "großen" ProJect klang es sehr gut und tastete auch sauber ab.

  • Na ja, dass MMs am TP 90 schwierig sein sollen bekommt man ja überall zu lesen, glaube ich ja auch. Ich habe noch kein MC besessen, mein Verstärker kann MCs spielen, ob die Phonostufe aber gut ist, wage ich inzwischen auch etwas zu bezweifeln, egal - anderes Thema. Ich kenne inzwischen einige Hörer, die gute MMs, wie das VM silver, durchaus am TP 90 hören, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig passt. Es gibt auch noch höherpreisige MMs, die passen. Ich habe das Silver bei Stefan gehört und hatte es kurz mal in dem Einschub meines VM red. Für mich ist es top! Mag sein, dass das Grado an einem anderen Arm besser ist. Ich finde es insgesamt ein bissl. lahm und der Nadelschliff ist halt auch 0815. Das Silver klingt frisch, mit klaren Höhen und präzisen Bässen. Nun ja, schlechte Platten macht es nicht gerade besser, dazu hätte ich dann aber noch mein VM red...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer, hallo Stefan,


    das heißt, Ihr habt mit den VMs und 30 µm/mN Nachgiebigkeit keine Resonanzprobleme?


    Beim TP 90 mit 17 g eff. Masse, dem VM xxx mit 5 g und 2 g für Schräubchen komme ich auf 6,5 H Resonanzfrequenz.Ist die Untergrenze von 7 Hz (manche legen sie sogar auf 8 Hz) also nur Bestandteil einer rein akademischen Diskussion? Oder spielt da auch das Subchassis-Verhalten eine Rolle, ob man mit ca. 6,5 Hz ein Problem kriegt oder nicht?


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Hallo Martin,


    ich kann Probleme mit der Resonanzfrequenz von unter 7Hz weder "ersehen" und "erhoeren"; aber ob das Verhalten des Subchassis in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt? Das glaube ich eigentlich weniger ...


    Fakt ist aber, dass eine tiefe Resonanzfrequenz der Tiefstbasswiedergabe zugute kommt.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo, nun habe ich mir ja das VM bestellt und durch das lesen hier komme ich auf den Gedanken was nun in Sachen Headshell noch machbar ist.


    Hier wurde geschrieben das der TOnarm eigendlich zu schwer für das VM wäre.


    Wie ich im Netz gelesen habe gibt es von einer "Tuningfirma RDC ?" ein Headshell für meinen Thorensarm was etwas leichter sein soll.


    Wäre das für mich nun besser in Verbindung mit dem VM?

  • Nein, das RDC Headshell macht den TP 90 keinen Deut leichter, zumindest nicht in seiner dynam. Masse.

  • Hallo Stefan,


    ich lass es mal drauf ankommen. Hab auch noch mal nachgeschaut: Laut Thorens-Unterlagen liegt die Resonanzfrequenz beim 2001er bei 4,6 Hz und die Resonanz der Tonarm-Tonabnehmer-Kombination soll bei 10 Hz plus/minus 3 Hz liegen. Mit 6,5 Hz liegt man halt a weng drunter.


    Bin vorhin bei Phonophono über eine Compliance von 30 gestolpert. Dann wäre man schon knapp unter 6 Hz. Da haben die allerdings einen Fehler drin, sind ja doch nur 25 laut Ortofon-Angaben.


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Hallo Ramirez,


    erst mal entspannt ausprobieren, mach ich demnächst auch. Wenn alles passt (und bei Stefan und Rainer funktioniert es ja), dann hau das Geld lieber für Platten raus statt für Headshells. :thumbup:


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk ()

  • Servus R@mires,

    Hier wurde geschrieben das der TOnarm eigendlich zu schwer für das VM wäre.

    ... ja, Du landest bei einer Resonanzfrequenz von ca. 6 Hz. Insofern wirst Du wohl einen leicht aufgedickten und weniger konturierten Bassbereich feststellen, wenn es der Rest der Wiedergabeanlage hergibt.

  • Bedeutet jetzt genau?


    Keinerlei Verbesserrung?.....?


    Richtig, du bekommst die effekt. Masse des Tonarms nicht herunter durch bloßen Austausch des Headshells.