Suche Alternative zu SL-1200

  • Stanton st-150 und reloop 6000 sind mbMn bis auf die Gehäuseform ident.
    Wir nutzen für Schellacks und Mono einen ST-100 und das ist schon ein netter Plattenspieler, der alles kann, was Du Deinen Schallplatten jemals antun wirst wollen …
    wenn ein Stanton 680 dabei ist, kannst Du Dich auch gegenüber dem Stanton 505 deutlich verbessern.
    nur meine 2€c
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Ich vermute mal, daß die Plattenspieler von Synq, Reloop, Omnitronic und Stanton alle dieselben Antriebseinheiten verwenden. Apropos. Gleichlaufschwankungen konnte ich jedenfalls bei meinem Synq Xtrm 1 keine entdecken...:D


    Gruß
    Thomas

  • "Bitte lass die Finger von den Nachbauten. Auch ich komme aus dem DJ-Bereich vor allem die hochpreisigen Vestax litten häufig unter Ausfällen, Reloop hatte nicht die Gleichlauffähigkeiten des Technics und der Rest war von vornherein Schrott."


    Sorry, aber so ist diese Aussage Quatsch.


    Grüße von Tom

  • Ich werf da die Frage in den Raum: "Warum neu?"


    Ich hab z.Z. drei Dreher im regelmäßigen Einsatz: Hitachi HT-463, einen SL-1900 und einen Dual 505-3. Alle drei "steinalt" aber wunderbar, wobei ich auf Grund der Automatik Hitachi und Technics bevorzuge. Keiner der Dreher war im Grunde teurer als 50 Euro (Ok, der Dual hat neue Riemen gebraucht und etwas Öl, der Technics brauchte eine Sanierung des Tonarmlifts und der Hitachi hat keine Haube:) Aber alles Kleinigkeiten für Laufwerke, wie man sie heute kaum mehr bekommt.
    Ich bin gerade bei HiFi und da ganz speziell bei Plattenspielern kein Gegner von "alt und gebraucht". Macht oft mehr Freude als neue, teure Stangenware und ist meistens ein großer Schritt nach vorne.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • hallo,



    es käme evtl. noch ein numark ttx in frage? den gibts neu, er ist solide wie ein panzer und im budget...


    klanglich dominiert allerdings, daß die konstruktion insgesamt stark bedämpft ist und nicht jeder mag digitalanzeigen am analogen dreher :D


    für den einsatz in der heimischen kemenate würde ich auch eher zu was gebrauchtem raten - kann aber auch den wunsch verstehen, daß es was neues sein soll.


    leider werden in dieser preisklasse heute vornehmlich "brettspieler" angeboten und die scheinen ja auch nicht ins beuteschema zu passen?


    mit einem direkttriebler, der die klanglichen fähigkeiten des technics hat, wird es schlicht schwierig...


    sooo herausragend, wie der 12x0 zur zeit gehyped wird, isser aber auch nicht. (man ließt ja gerne schlagzeilen wie: "bester plattenspieler aller zeiten" usw.)


    daher möchte ich auch nochmal auf den gebrauchtmarkt verweisen, wo es für schmales geld sicher ebenbürtiges gibt.



    grüssle henner

  • Hi,


    also wenn du 600 Euro für einen Dreher ausgeben willst, solltest du aber kein Problem haben einen gebrauchten Directdrive, bzw. sogar einen Technics in sehr gutem Zustand zu bekommen, allerdings würde ich dir eher zu einem schönen Kenwood, Pioneer, Micro Seiki (etc...) raten, auf jeden Fall wohnzimmertauglicher als ein Technics. mMn z.B. Kenwood KD-850, 990, 7010 klanglich auch deutlich im Vorteil gegenüber einem Technics. Vorteil des Technics ist, dass man den kompletten Plattenspieler in Einzelteilen bekommen, sprich ist was kaputt, bekommt man schnell und auch recht günstig Ersatz.


    Ein bisschen "Zielen" und du bekommst locker zwischen 300-400 Euro was echt brauchbares, hab selbst vor ca. 1 1/2 Jahren für nen 1210MKII nur 330,- bezahlt, und vor 4-5 Monaten ein bissl über 300,- für einen Kenwood Dreher, da noch ein gescheites System drauf und fertig ist das...Wenn du Angst hast bei Privat zu kaufen, schau dich halt mal bei Händlern um, da wird's wohl etwas teurer, aber dafür mit einem Jahr Gewährleistung. Ggf. kannst du ja einen privat gekauften auch irgendwo durchsehen lassen und mal eine Überholung machen / machen lassen. ;)

    _________________________________
    Gruß,
    Peter 8|

    Einmal editiert, zuletzt von panterro ()

  • Tja, das ist wahlweise fürs Geldbörserl oder die Ohren schade, aber eben nicht zu ändern:)


    Im Budget läge z.B. auch der Dual 505-4 (wie gesagt, ich bin mit dem 505-3, der fast baugleich ist) sehr zufrieden. Ist halt kein DD und nur Halbautomat.


    Leider sind die meisten Nachbauten der Technicse eher von minderer Qualität.
    "Für den Anfang ganz brauchbar" ist aber der Dual (nein, das ist nicht die selbe Marke, auch wenn sie das selbe Logo tragen) DTJ-301. Mit einem ordentlichen Tonabnehmer lässt er sich auch ein paar Jahre nutzen (danach sind die Tonarmlager Schrott). Gleichlauf ist sehr gut und die Geometrie des Arms entspricht der des 1200 / 1210 und das Aussehen passt IMHO auch. Dürfte einer der billigsten DDs sein

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Den hier? :


    http://eu.audio-technica.com/d…ID=6&subID=42&prodID=4327



    Nun denn - die 0,1% Gleichlaufschwankung und, wenn der "Rauschabstand" ein Rumpelabstand ( "über 55dB") sein soll - hm.
    Das schafft ja auch mein Opa...ähm...Dual 1019...hab jetzt aber grad keinen Messkoppler in der Westentasche, um den Signal-Störspannungsabstand zu messen...


    (zur Info: ein 1200er *schafft* 79dB "rumble" und 0.025% "wow&flutter" - da liegen fast schon ganze Kontinente zwischen dem AT und dem Technics)

    Aber schlecht ist der AT auch nicht, halt neu und mit Garantie von einem namhaften Hersteller. Und ein DD...und ein höhenverstellbarer Tonarm ist auch nicht zu verachten.




    Mit bestem Gruß - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo Erich,


    ich würde auch nach einem Gebrauchten bei einem seriösen Händler schauen. Mit einem Jahr Gewährleistung, das man natürlich mitbezahlt, hat man schon eine gewisse Sicherheit in der Tasche. Da lässt sich auch für 150 bis 400 Euro ein ordentlicher japanischer Direkttriebler finden oder eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Riemen- oder Direktantrieb...


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • OK, werd eure Ratschläge betreffend Gebrauchte befolgen. :D


    Nach welchen Drehern sollte ich nun dezidiert suchen bzw. fahnden ?? :|

  • Servus,


    wie schon weiter oben von mir beschrieben, erachte ich die Gebrauchtpreise für die kleinen Technics Direkttriebler für heute nicht mehr gerechtfertigt. So ein SL-1210er Spieler wäre mir max. € 350 wert; alle anderen Technics Direktriebler deutlich weniger. Für mehr gibt es nämlich auf dem Gebrauchtmarkt bereits höherwertiges; auch mit Direktantrieb.


    Was wäre denn mit z.B. diesem Riementriebler hier


    Thorens TD 2001 schwarz mit TP 90 und externen Netzteil TPN 2000


    oder mit dem von Frank verlinkten SL-110?

  • Hi,


    ich finde da keinen Preis für den SL 110
    Er ist übrigens ziemlich groß; also deutlich größer wie üblich,
    d.h. er passt nicht auf´s übliche Ikea Regal (Expedit).


    Die Motorsteuerung des 17xx ist äußerst solide und mit simplem Elkotausch aufzufrischen. Die Halbautomatik ist ebenfalls einfach & effektiv aufgebaut. Das gesamte Gerät besteht aus Metall, der Tonarm ist hervorragend. Die Subchassis-Federn lassen sich einfach nachspannen.
    Ich betreibe einen, der komplett aufgearbeitet wurde und hervorragend aufspielt. ..


    na wenn du einen betreibst, dann weiß ich warum. ;)


    Spendier dem mal ein AT 150 MLX u. noch eine Korkfilzmatte, er ist es wert
    soweit ich sehe hast du ein Denon DL 110 drauf, dass ca. 3 mm höher ist als die ATs
    insofern passt es mit der Matte genau richtig mit dem VTA

    Einmal editiert, zuletzt von Broadway ()

  • ich finde da keinen Preis für den SL 110


    ...den wird man wohl telefonisch anfragen müssen - wenn der preis ok sein sollte, ist dieser dreher ne sehr ordentliche hausnummer und vom händler hätte man auch garantie.


    grüssle henner