Der klanglich beste Soundtrack

  • Ich hab jetzt mal eine Weile gesucht, aber keinen Thread dieser Art gefunden. Wenn es ihn doch gibt, dann - liebe Mods - bitte ggf. verschieben.




    Der klanglich beste Soundtrack



    Soundtracks haben recht oft die Eigenschaft, durch ihre Opulenz und Dramatik beim Hörer viel Emotionen zu wecken. Gleich, ob man den dazu gehörenden Film gesehen hat.
    Interessant wird es dann, wenn von der Musik ein tolles Mastering vorliegt. Als Vinyljunkie hab ich, aus aktuellem Anlass, heute den Gedanken gehabt. Euch an diesem Soundtrack teilhaben zu wollen und wiederum aufzufordern, eigene Empfehlungen auszusprechen (der Soundtrack, der Euch am meisten beeindruckt hat, egal ob CD oder Vinyl).


    Also mein Tipp:


    Gladiator


     [Blockierte Grafik: http://www.hans-zimmer.com/~hybrid/zimmer/Gladiator.jpeg

    Als 180g Vinyl von Original Recordings Group ein umwerfendes Erlebnis! Man kann in der Schlachtszene förmlich jeden enizelnen Kämpfer vor dem geistigen Auge sehen. Die LP hat eine Wahnsinns-Dynamik, von sehr leisen und romantischen Klängen bis zu wuchtigen und Lautsprecher killenden Passagen. Hier bewegt sich Luft!



    Ich freue mich auf Eure Tipps!


    lg
    Manfred

  • Mir gefallen "Dead Man" und der "Dracula" (Copolla 1992) Soundtrack sehr gut. Letzteren habe ich aber nur auf CD.

  • Saturday Night Fever mit meinem Lieblingssong "Disco Inferno" von den Trammps und The Warriors mit "Theme from the Warriors" von Barry de Forzon und "In the City" von Joe Walsh in für mich ausgezeichneter Qualität.

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tip. Ich pflichte Dir bei, daß dieser Soundtrack wirklich großes Kino
    in den Hörraum zaubert.
    Der Unterschied zur ebenfalls sehr gut aufgenommenen bzw. gemasterten CD ist
    allerdings aus meiner Sicht gering und kann beileibe nicht den prohibitiven Preis der
    LP-Version (ca. 85,- Euro 8| ) rechtfertigen.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo,


    ich habe eben den Soundtrack von Gladiator eben auf Spotify mal eben während der Büroarbeit "mitlaufen" gehabt.
    Also, bei mir hat das alles andere als einen "Kaufreflex" ausgelöst und ich war froh, als das Teil ausgedudelt hatte.
    In meinen Augen musikalisch sowas von völlig belanglos, und IMHO sicherlich nie und nimmer 85€ wert!
    Klar, kann man damit auf 'ner Hifimesse die Zuhörer "beeindrucken"; mehr jedoch nicht!


    LG Hauke

  • Nun ja,


    Manfred gefällt er aber. Ist doch gut.


    Ganz so schrecklich finde ich den auch nicht.


    Wer es in dem Stil mag, sollte sich mal mit den Soundtracks asiatischer Martial Arts und Actionfilme beschäftigen.
    Da gehts richtig zur Sache. Sowohl klangtechnisch als auch musikalisch.
    Meist nur als Selbstimport (CD) zu bekommen.


    Ansonsten sind die Soundtracks der Greenaway- Filme recht schön/schräg.


    Und mein Favorit "Koyaanisqatsi" von Ph. Glass.


    Grüße


    Andreas

  • Tach zusammen,


    der Soundtrack des Films LILI WAS HERE hat sich so in meinem Kopf festgesetzt, dass ich mir die LP immer wieder sehr gerne an höre.


    http://www.youtube.com/watch?v=8FRsHdefRgY Hier mal der Titesong in einer fast 11 Minütigen Live Version


    Viel Vergnügen.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Ich fand den Film so lala. Es ist großes Hollywoodkino, worunter bei jedem andere Lichter angehen. Der Sountrack ist tatsächlich nicht schlecht (höre auch gerade über Spotify). Aber wenn hier andere Sountracks genannt werden, dann will ich mal die von Michael Nyman hervorheben. Vor allem in den Filmen von Peter Greenaway. Oder auch im Film "Das Piano".

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

    Einmal editiert, zuletzt von Turn.Pike ()

  • Reinhard,


    es geht aber doch nur um Soundtracks ;) . Und mit diesem liegt man wohl im vorderen Bereich. Oder ist hier jemand anderer Meinung?:evil:



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Na "Koyaaniisqatsi" ist ja auch einer der Klassiker schlechthin! :thumbup: Meine drei Best Sountracks of the World sind "Decoder" und die beiden Coil Soundtracks zu den Derek Jarman Filmen "The Angelic Conversation" und "Blue". Wobei letzterer eher ein Theme ist. Coils Soundtrack zu Hellraiser wäre hier auch erwähnenswert aber, den Machern des Films war der Sound von Coil zu abgedreht und zu wenig massenkompatibel. Apropos abgedreht, Lustmords Soundtrack zu "Zoetrope" fällt mir noch als Burner ein. :thumbup:


    PS: Der "Gladiator" Soundtrack is natürlich mächtig Weichspüler, wie alles wo Frau Gerrard in den letzten Jahren mitmacht. Was solls, zum Film pascht's wie der Jogi sagt. ;)


    PPS: Bei Lichte betrachtet hab ich mehr Soundtracks als zuerst angenommen.

  • Servus,


    hmmm ... das ist eine spannende und gleichzeitig auch sehr individuell beurteilte Frage, wie ich finde.


    Für mein Empfinden wäre z.B. der Soundtrack von "Die Kinder des Monsieur Mathieu" ein echter Knaller, da speziell das Solo sowie das Thema die Dramatik des Films und die Zerissenheit der damaligen Generation wiederspiegelt und somit, weit ab vom heutigen Mainstream, dem Film in ganz besonderer Weise gerecht wird.


    Klanglich empfinde ich dagegen immer noch die 1980er Einspielung mit Curd Jürgens zum Soundtracks des Jeff Wayne´s Klassiker "Odysey 2001 - Krieg der Welten" als einen echten Meilenstein; erregend, pulsierend, anstrengend und gewaltig bis bombastisch zugleich.

  • Finde ich immer noch faszinierend – die Stimmung, der Klang – auch ohne Bilder ... ;)


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/417BK91YRBL.jpg]


    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mein absoluter Liebling unter den Soundtracks ist nach wie vor Klaus Doldinger mit der Mucke vom BOOT, ganz kurz gefolgt von der Filmmusik aus der Serie "Das unsichtbare Visir"! !
    Da kommt nix und niemand ran!
    Hörgrüße Ronny

  • Und mein Favorit "Koyaanisqatsi" von Ph. Glass.


    moin,


    musikalisch gesehen (gehört ;) ) ist das der Hammer - rein Aufnahmetechnisch ist die CD sowie auch die DVD (ich hab sie als Bluray - ist aber nicht bedeutend besser als die normale DVD) nicht gerade ein High-Endiges Highlight.


    Trotzdem ist "Koyaanisqatsi" auch mein absoluter Favorit. Platz 2 für den Soundtrack (aber nicht alles) von "Pulp Fiction".


    beste Grüße Fidi

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

  • Oh ja, der Soundtrack zu "Das unsichtbare Visier" ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Als das Teil noch für 4-5 DMs rumlag, hab ich für ein Mint Exemplar sagenhafte DM 12 berappt. Bei mir läuft grad Biospheres Soundtrack zu "Insomnia" aber, nicht für den lauen Hollywoodaufguß sondern, das skandin. Original! Dabei fällt auf das der Film düsterer ist als es die Musik Geir Jenssens vermuten läßt.