Die ultimativ richtigen Innenhüllen?!

  • Aloha Schallplattenfreunde...
    mich würde mal interessieren welche Art von Schallplatteninnenhüllen ihr verwendet. Habe das Problem bei vielen meiner Platten, dass sie im Laufe der Zeit immer schlechter abspielbar sind, sofern sie feste, bedruckte Innenhüllen haben. Leider haben 99% der neuen Schallplatten solche festen Papphüllen, mit Bildern, Texten etc., da sie das ganze Album ja auch zweifelsfrei optisch aufwerten; das Problem ist ja aber wie erwähnt, dass das Vinyl auch schneller verschleißt. Habe mir jetzt günstig über ebay Innenhüllen aus Folie geordert, die sehr dünn sind und idealerweise zusätzlich in die feste Papierinnenhülle passen. Ist das ausreichend oder sollte man definitiv die teuren, antistatischen Specialhüllen verwenden? Ich hoffe, dass auch günstige "normale" Folien ausreichen, weiß allerdings auch nicht wo der Unterschied zu den teuren liegt.
    Mich nervt es nur, bei vielen meiner Platten, die teilw. erst wenige Jahre alt sind, dass sie trotz pfleglichem Umgang jetzt schon knistern, knacken und teilw. sogar springen und hängenbleiben. :cursing:
    Leider schnallen das die jeweiligen Künstler scheinbar nicht, weswegen immer und immer wieder feste Innenhüllen verwendet werden...

  • Hallo,
    Innenhuellen sind absolute Pflicht. Ohne geht garnicht.
    Die perfekte Innenhülle aber gibt es nicht wirklich. Jeder hat da andere Ansichten und Vorstellungen.
    Ich persönlich habe mich fuer innengefütterte Papierhuellen entschieden, die mit 18um PE-Folie ausgekleidet sind.
    Die PE-Folierung sorgt dafuer, das sich das Vinyl nicht unötig auflädt und damit beim Abspielen knackst. Verhindern kann man
    das damit natürlich nicht vollständig. Hier könnte es helfen, die betreffenden Platten mal zu waschen sowie möglicherweise einen geerdeten Mitlaufbesen beim Abspielen zu verwenden.
    Desweiteren habe ich darauf geachtet, dass die Innenhuellen einen Anschnitt besitzen. Damit lassen sie sich leichter ins Cover einführen. Aber es ist wie immer alles Geschmacksache.
    Es gibt viele, die auf die abgerundeten PE-Innenhuellen schwören. Da wo kein Platz in einem Cover ist, haben sie durchaus ihre Berechtigung (oder wenn man die originale Innenhülle wegen der Beduckung aufheben möchte). Bei mir zerknittern diese PE-Hüllen jedoch öfters, weshalb ich sie nur sparsam einsetze.


    mfg,
    Hellas



    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Wenn ich tatsächlich Platten mit diesen unsäglich festangpreßten Papierinnenhüllen (fast müsste man von Pappe sprechen) bekomme, dann schneide ich das Ding ringsum auf, Platte waschen (auch nicht immer, aus Faulheit) und dann ab damit in eine PVC beschichtete Innenhülle. Da gibts große Auswahl und man suche sich nach Vorliebe und Geldbeutel welche aus. Die audiophileren Marken bestücken ihre Ware von Haus aus mit ordentlichen Innenhüllen.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich


  • Mich nervt es nur, bei vielen meiner Platten, die teilw. erst wenige Jahre alt sind, dass sie trotz pfleglichem Umgang jetzt schon knistern, knacken und teilw. sogar springen und hängenbleiben.


    Keine Platte springt oder bleibt hängen durch Papierinnenhüllen! Vielleicht gibt es woanders ein Problem?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-


  • Hallo Hellas,


    von welcher Firma sind denn diese Hüllen bzw. wo beziehst Du sie und was kosten die Hüllen. Ich bin genau nach solchen auf der Suche und für Tipps über Bezugsquellen mehr als dankbar.


    Beste Grüße, Jens

  • Platteninnenhüllen sind wirklich ein MUSS. Ich habe mich nach meinem analogen Wiedereinstieg für die Nagaoka No 102 entschieden und bin mit diesen Innenhüllen hochzufrieden. Die Kosten liegen so zwischen 24,90 und 29,90 Euro für 50 Stück (in der Regel plus Versand). War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da die Hüllen ziemlich dünn sind, würde aber nichts mehr anderes verwenden. Das Knistern bei deinen Platten wirst du wohl nur wegbekommen (meistens wenigstens) wenn du dich für eine, auf welche Art auch immer, Plattenwäsche entscheidest.


    Grüße Michael


  • Keine Platte springt oder bleibt hängen durch Papierinnenhüllen! Vielleicht gibt es woanders ein Problem?


    Naja der Verschleiß besagter Platten ist schon deutlicher als bei vielen anderen, die eben nicht derartige, ungefütterte Innenhüllen haben. Ich habe teilw. Scheiben auf Flohmärkten, Börsen etc. gekauft, die bis heute laufen als wären sie fabrikneu. Vielleicht sind das ja aber auch LPs von Sammlern gewesen, die sie nass abgespielt haben?!
    Der Unterschied fällt nur extrem auf!


    Danke erstmal für eure Antworten! Eine Knosti habe ich mir auch zugelegt. Werde besagte Platten damit auf jeden Fall waschen und sie dann in so einer Plastikhülle einbetten, mal sehen wie sie sich dann halten.

  • Diese Hüllen sind auch prima >>> Japan-Hüllen für 17 Euro pro 100 Stück.


    Eine Knosti habe ich mir auch zugelegt. Werde besagte Platten damit auf jeden Fall waschen


    Bitte hinterher nicht lufttrocknen lassen, sonst trocknet ein Teil des Schmodders wieder an.


    Ggf. probier mal das hier >>> Cheap Thrill.


    Cheers, Holger

  • An dieser Stelle eine Frage:
    Wisst Ihr, wo man so "altmodische" gefütterte Hüllen herbekommt, wie sie Mitte der 80er populär waren? Irgendwie "erzeugen" die wenigen, die ich habe, defacto keine statischen Aufladungen, was ich von den Nagaoka leider nicht behaupten kann. Ausserdem sind sie viel komfortabler (Die Futter sind auch weicher als die Nagaoka. Die, die Protected anbietet, sind leider auch nicht so das Wahre. Die knistern auch extrem.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Irgendwie "erzeugen" die wenigen, die ich habe, defacto keine statischen Aufladungen


    ...mehr. Vielleicht weil sie schon so alt sind. Als sie neu waren, taten sie's auch.


    Alte Nagaokas bzw. vergleichbare alte Japanhüllen tun das bei mir auch nicht mehr.


    Cheers, Holger

  • Schau mal bei Ebay nach dem Anbieter "lucilo100".
    Da wird dir geholfen. Preiswert, qualitativ hochwertig, mit und ohne PE-Innenfolierung.


    mfg,
    Hellas



    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • hallo,



    ich hole meine gefütterten innenhüllen immer in 100er packs auf plattenbörsen. das letzte mal waren für ne ordentliche qualität 15 euronen fällig...



    grüssle henner

  • Au Mann, ich mach mir die Tüten selber,
    Zeitungspapier und Uhu ...


    Hm. Da hab ich wohl ein echtes Luxusproblem. Ich hab einfach mehr Geld als Zeit. ;) Käme nie auf den Gedanken, mir eine LP-Innenhülle selbst zu basteln, zumal das Risiko besteht, dass mir Uhu-Reste die LP versauen.


    In der Vergangeneheit gab es einige Sammelbestellungen von LP-Innenhüllen. Ich nutze z.B. die Innenhülle Deluxe von Protected seit einigen Jahren mit großer Zufriedenheit.


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Ich würde übrigens niemals die original bedruckten Innenhüllen meiner neuen LPs aufschneiden. Was rein ging, muss auch raus gehen. ;)