Kurze NF - und lange LS - Kabel, oder besser umgekehrt ?

  • Hallo Kalle,


    wieso soll der Abacus Kabeltreiber unsinnig sein? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wie jüngst im parallelen Thread zu NF-Kabeln geschildert. Allerdings gibt es ein leichtes Brummen.


    Uwe


    Genaueres zur nicht eingehaltenen Schutznorm würde mich natürlich interessieren.


    Beste Grüße
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,
    ich habe eine sehr wertige durchdachte Vorstufe mit ausgefuchster Schaltungstechnik und recht ordentliche Endverstärker, dann müsste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um solche Primitivelektronik dazwischen zu stellen. Solche Buffer sind Notlösungen um die Fehler in der Kette zu kaschieren und nix anderes.
    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    okay, dann ist der Linetreiber in deiner Kette also Unsinn. In meiner korrigiert er offenbar tatsächlich eine Schwäche, jedenfalls finde ich den Klang so deutlich besser. Hier ist er also kein Unsinn.


    @ zu meinem Vorschreiber (Friedrich?)


    Dass es leicht brummt, stört mich natürlich auch. Allerdings ist dieses Brummen nicht weiter als max. 10 cm von den Lautsprechern entfernt zu hören, unabhängig von der Lautstärke des Phonopres. In meiner Hörposition höre ich nichts davon, unter keinen Umständen. Wenn ich die veränderte Musikwiedergabe nicht für so viel besser hielte, hätte ich das Gerät dennoch zurückgegeben. Weil mich also das Brummen in der Hörpraxis wenig stört, die sonstige Performance-Steigerung aber wirklich überzeugt, deshalb habe ich mir Brummen in die Anlage geholt. Das ist ja auch nichts Neues, analoge Musikwiedergabe beruht stets auf Kompromissen.


    Beste Grüße
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Servus Uwe,

    der Versuch mit einem 4,5m langen NF-Kabel ergab im Vergleich zu einem baugleichen 0,7m Stück einen deutlichen Verlust an Dynamik.

    ... na ja ... wenn dann müstest Du aber auch wirklich den Versuch komplett durchziehen ... also langes Cinch-Kabel und kurzes LS-Kabel gegen kurzes Cinch und langes LS-Kabel vergleichen. Zudem und wie einige Vorredner schon anmerkten sollte man dann auch nicht unbedingt zu Mikrofonkabel greifen.

  • Genaueres zur nicht eingehaltenen Schutznorm würde mich natürlich interessieren.


    Hallo Christian,


    Wie du in diesem Bild sehen kannst, hat das Gerät keinen Schutzleiteranschluss und ist somit Schutzklasse II.


    Spannungsführende Leitungen müssen bei Geräten der Schutzklasse II doppeltisoliert ausgeführt sein, oder so fixiert sein, dass bei einem Isolationsfehler keine Spannung an das Gehäuse oder andere Teile des Gerätes kommen können, die die Spannung nach außen tragen könnten.


    Weiterhin müssen spannungsführende Leitungen so fixiert sein, dass wenn sich eine löst, das offene Ende nicht ans Gehäuse oder andere Teile des Gerätes kommen können, die die Spannung nach außen tragen könnten.


    Wenn du dir nun dieses Bild anschaust, so sind an dem Netzschalter angelöteten 230 V Leitungen nicht doppelt isoliert, sondern laufen frei im Gerät herum. Wenn nun eine Leitung sich vom Schalter löst, so kann das offene Ende gegen das Gehäuse oder oben gegen einen Elko kommen.


    Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass so was passiert ist relativ gering, dennoch ist es eine Forderung der Sicherheitsnorm (EN 60065). Außerdem ist es eine Kleinigkeit das Gerät so zu bauen, dass diese Probleme nicht bestehen. Für die Beseitigung der Gefahr des Lösens einer Leitung vom Schalter bedarf es z.B. nur einen einfachen Kabelbinder, mit dem die beiden Leitungen nahe dem Schalter zusammengebunden werden. Löst sich nun eine Leitung, so ist deren Bewegungsspielraum so gering, dass das offene Ende nirgends mehr gegen kommen kann.


    Natürlich kann es auch sein, dass mit dem Schalter die sekundäre Spannung geschaltet wird. Dann wäre dann natürlich unkritisch, dafür aber sehr unschön, wenn der Linetreiber auch im ausgeschalteten Zustand Strom brauchen würd, zumal ja ein für die Netzspannung dimensionierter Schalter eingebaut ist. Außerdem wird in der Bedienungsanleitung der Schalter als Netzschalter tituliert, so dass ich davon ausgehe, dass er auch die Netzspannung schaltet.



    Gruß


    Uwe

  • Bei mir hat sich die Lösung mit einer längeren NF-Kabelverbindung zwischen Vor- und Endstufe (ca. 5,5 Meter Wireworld Eclipse XLR) zugunsten kürzerer Lautsprecherkabeln (2 x 3 Meter Wireworld Eclipse) durchaus bewährt. Allerdings habe ich auch eine sehr gute Ausgangsstufe in meiner Vorstufe und eine entsprechend vernünftig dimensionierte Eingangsstufe in meiner Endstufe.


    Gruß,


    Thorsten

  • Das ist ja auch nichts Neues, analoge Musikwiedergabe beruht stets auf Kompromissen.


    Nicht mehr oder weniger, als die digitale.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • ... das wäre jetzt die Gelegenheit, den Thread völlig aufs offene Meer des off-topic hinauszusteuern ... lieber nicht.


    @ Uwe
    Danke für die Erklärung!

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Mit ein Grund für meinen Vorverstärker war die Option ein XLR-Modul einbauen zu können welches dann mit den serienmäßigen XLR-Inputs der Endstufen zumindest ein Teil der möglichen Störungen entgegen wirkt.



    ^^

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)