Abdruck auf Plattencover. Wie verhindern?

  • Hallo,


    die Frage steht in der Überschrift.
    Jeder kennt wahrscheinlich diesen fiesen Abdruck von der Platte, der deutlich auf dem Cover zu sehen ist.
    Ich habe zum Glück nur Platten ohne Abdruck. Ist also nur eine Frage um das auch in Zukunft verhindern zu können.


    Danke im Voraus

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Moin ,


    darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht , hm , meine erste Idee dazu war Vinyl und Cover getrennt voneinander aufbewaren ; aber


    das ist wohl eher nicht sinnvoll :S . Zweitens : die Schallplatten möglichst nahezu senkrecht lagern und den Druck der benachbarten Alben gering halten .


    Tja , wie gesagt , noch nicht weiter darüber sinniert .


    Schönen Abend !


    Gruß Jörgi

    Einmal editiert, zuletzt von -Jörgi- ()

  • Solltest du deine LPs in Schutzhüllen lagern, dann einfach die Platte hinter das Cover schieben.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Solltest du deine LPs in Schutzhüllen lagern, dann einfach die Platte hinter das Cover schieben.

    Dann kommt der " Druck " doch aber von außen auf eine Seite des Covers , oder !?



    LG Jörgi

  • Und ich vermute auch , dass der " Einpresswinkel " der Coverseite , die der Platte zugewand ist , größer ist ( als wenn das Vinyl in dem Cover wäre ) und sich auch auf die abgewandte Seite überträgt .



    Gruß Jörgi

    2 Mal editiert, zuletzt von -Jörgi- ()

  • Ich denke Jörg hat da recht.
    Allerdings denke ich, dass sowas generell an schlechter Lagerung liegt (hohe Feuchtigkeit z.B), da ich damals selber einige Platten im Keller gefunden habe, die dort mehrfach aufeinander gestapelt waren, und die haben keinerlei abdrücke. Ich schätze mal dass die Feuchtigkeit in Kombination mit viel Druck die Abdrücke verursacht. (Pappe bzw. Cover wird feucht und das harte Vinyl drückt dann auf das aufgeweichte Cover. Wenn's dann trocknet gibt's halt einen schönen Abdruck)

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000