Vorverstärker für Thorens TD 320 MK II

  • Hallo,


    nachdem ich glücklicher Besitzer eines Thorens TD 320 TP 16 MK III bin (mit Grado Prestige Red - das System klingt für meine Ohren wirklich gut), kann ich nun noch günstig an einen Thorens TD 320 MK II TP 90 kommen.


    Meine Anlage sieht mittlerweile wie folgt aus:


    Vollverstärker Rotel RA 1570


    Rotel CD RCD 1570


    LS: Nubert Nuline 284


    Thorens TD 320 TP 16 MK III mit Grado Prestige Red


    bald wahrscheinlich: Thorens TD 320 MK II TP 90 mit ?


    Der Verstärker hat einen MM-Eingang mit dem eigentlich zufrieden bin (obwohl häufig gesagt wird, dass die neuen Verstärker nur Alibi-Phonoeingänge haben).


    Ich würde zukünftig gerne beide Plattenspieler nutzen. Für den TP 90-Arm würde ich gerne ein MC-Sytem nutzen. Jetzt bin ich technisch nicht sonderlich beschlagen und habe hier gelesen und gelesen, viele Tipps und Hinweise aufgenommen, bin aber immer noch etwas verwirrt. Was ich verstanden habe ist, dass ich für ein MC-System in der jetzigen Zusammenstellung der Anlage grundsätzlich einen Vorverstärker benötige (es sei denn, ich nutze ein high output mc, z.B. Denon DL 110 oder 160, muss dann aber die Lautstärke mehr aufdrehen). Verstanden habe ich auch, dass ich mich zunächst für ein TA-System entscheiden sollte und dann den darauf abgestimmten Vorverstärker auswähle.


    Momentan steht für mich noch nicht ganz fest, welches MC-System es werden wird/soll. Eingeplant habe ich dafür max. 300 € (auch hier wäre ich für Hinweise dankbar). Da ich ggfs. aber zukünftig nicht immer bei einem MC-system bleiben werde, stellt sich die Frage, ob es nicht ein ordentliches MC-Vorverstärker Allroundgerät gibt, was mit verschiedenen MC-Systemen gut klarkommt. Aus meiner Sicht ist es nicht erforderlich, dass der Vorverstärker MM und MC kann, da ich ja, wie gesagt, mit dem MM-Eingang am Verstärker eigentlich zufrieden bin (es sei denn, die Preise für MM/MC lägen nicht sooo weit über einem reinen MC-Vorverstärker). Preislich wäre beim Vorverstärker meine Grenze ebenfalls bei max. 300 € (es darf aber ruhig auch (deutlich) darunter liegen, ich würde auch ein Gebrauchtgerät nehmen).


    An Musik höre ich Rock, Blues, Alternative und Popmusik, im Laufe der Jahre auch viel eher ruhigere Sachen (als Beispiele: Pink Floyd, Arcade Fire, Wilco, Beatles, Stones, Bowie, Huey Lewis, Nora Jones, etc.).


    Ich würde mich sehr über Eure Hinweise in freuen, gerne auch über eine Kombination TA-System und Vorverstärker.


    P.S.: Wenn der Hinweis noch hilft: Ich freue mich über guten Klang. Da meine Ohren in den letzten 45 Jahren aber, auch durch selbstgemachte Musik, schon ordentlich gelitten haben, ist bei mir hörtechnisch irgendwann auch Exodus.


    Vielen Dank


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Servus Claus,


    zum TP-90 und den daran nutzbaren Abtastern haben wir Dir ja in Deinem anderen Thread bereits viele Hinweise gegeben. Den TD-320 mit TP-90 würde ich also wirklich nur dann in Betracht ziehen, wenn Du dauerhaft auf ein MC-Abtaster am TP-90 setzen wollen würdest. Für die Wahlmöglichkeit gibt es heute einfach zu wenige MM-Abtaster, welche von der Nadelnachgiebigkeit her mti dem schweren TP-90 harmonieren.

    Momentan steht für mich noch nicht ganz fest, welches MC-System es werden wird/soll. Eingeplant habe ich dafür max. 300 € (auch hier wäre ich für Hinweise dankbar). Da ich ggfs. aber zukünftig nicht immer bei einem MC-system bleiben werde, stellt sich die Frage, ob es nicht ein ordentliches MC-Vorverstärker Allroundgerät gibt, was mit verschiedenen MC-Systemen gut klarkommt. Aus meiner Sicht ist es nicht erforderlich, dass der Vorverstärker MM und MC kann, da ich ja, wie gesagt, mit dem MM-Eingang am Verstärker eigentlich zufrieden bin (es sei denn, die Preise für MM/MC lägen nicht sooo weit über einem reinen MC-Vorverstärker). Preislich wäre beim Vorverstärker meine Grenze ebenfalls bei max. 300 € (es darf aber ruhig auch (deutlich) darunter liegen, ich würde auch ein Gebrauchtgerät nehmen).

    OK, da sollten wir erstmal die wichtigen Punkte auseinanderdividieren:


    Eine MC-fähige Phonostufe besteht technisch betrachtet immer aus einem Teil, welcher für MM-Abtaster geeignet ist und die Entzerrung nach RIAA erledigt sowie einem vorgeschalteten Teil, der die zarten und leiseren Signale eines MC-Abtasters zuerst auf MM-Niveau verstärkt. Dies macht man so, weil MC-Abtaster eben wegen deren bauartbedingter geringeren Ausgangspannung an einer reinen MM-Phonostufe einfach nur zu leise spielen würden.


    Jetzt gibt es noch sog. High-Output-MC-System mit hoher Ausgangsspannung; und diese können wegen der höheren Ausgangsspannung an jeder MM-Phono betrieben werden. Die von Dir genannten Denon DL-110 und DL-160 sind z.B. solche High-Output-MCs.


    Natürlich gibt es jetzt am Markt Phonostufen, bei denen man nur den MC-Eingang und diese nicht mit einem MM-Abtaster nutzten kann; hier wäre z.B. die Creek OBH-9 zu nennen. Bei einer Musical Fidelity V-LPS dagegen ist sowohl ein MM als auch ein MC anschließbar und mWn auch wechselseitig durch umschalten an der Front betreibbar.


    Bei den Kaufgeräten wird es aber in der Klasse bis € 300 sehr schwierig eine Phonostufe zu finden, welche sowohl MM als auch MC verstärken kann und dann noch mit einem anpassbaren MC-Eingang aufwartet. Das findest Du in diesem Budgetrahmen eher nur gebraucht und selbst dann könnte das Budget auch zu schmal sein.


    Deshalb würde ich Dir eher dazu raten, Dich einer der Lötgruppen zur neuen Forumsphonostufe LITE anzuschließen.


    Bestellung LiTe Phono Bausatz bzw. Teilesätze


    Diese bietet sowohl anpassbares MM als auch anpassbares MC und läge bei ca. € 80 für die Platinen nebst allen Bauteilen und Gehäuse. Es gibt Lötgruppen und Leute, die auch unterstützen, wenn es selbst mit dem Löten nach Anleitung nicht klappen sollte.


    Nach Allem, was man zu der LITE so hört, könnte man dafür sogar eine Trigon Advance mit Akkunetzteil stehen lassen ... und diese läge selbst gebraucht und ohne das optional und auch nachrüstbare Akkunetzteil noch außerhalb Deines Budgets.

  • Danke für die Hinweise. Ja, die anderen Hinweise habe ich sehr gut gebrauchen können. Um es klarzustellen: Der TD 320 MK II TP 90 soll zukünftig ausschließlich mit MC-System betrieben werden. Ich möchte halt nur hinsichtlich des Vorverstärkers 1x investieren. Deshalb suche ich nach Möglichkeit ein Allroundgerät, dass auch dann noch passt, wenn ich mal das MC-Sytem wechseln sollte. So viele MC-Syteme kommen für den TP 90 bei dem genannten Preisrahmen und dem genannten Musikgeschmack wahrscheinlich sowieso nicht in Frage. Hinsichtlich des Eigenbaus bzw. Lötgruppen: Ich habe 2 linke Hände.


    Gibt es tatsächlich nichts Brauchbares in der von mir genannten Preisregion (meinetwegen auch eine brauchbare Kombi aus TA-MC System + Vorverstärker, die den Rahmen von dann insgesamt 500-600 € nicht sprengt?).


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, dass es für das Budget etwas schwierig wird, wobei ich mir den iphono mal vormerken werde. Die Erfahrungsberichte sind, gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis alle durchweg positiv. Ich habe mir nun mal Folgendes überlegt:


    Was haltet ihr (als Übergangslösung, vielleicht dann auch langfristig) von einem Benz Micro MC Silver (als high output betrieben am MM Ponoeingang des Rotal RA 1570). In der Zwischenzeit spare ich mal ein wenig auf einen Vorverstärker in Kombination mit einem anderen MC-System.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • In der Zwischenzeit spare ich mal ein wenig auf einen Vorverstärker in Kombination mit einem anderen MC-System.


    Das ist eine gute Idee. Bei deinem Budget empfehle ich aber immer wieder gerne einen gebrauchten Trigon Vanguard II. Sowas wäre ok!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921



  • Hallo Claus!


    Ich bin der Meinung, dass es klanglich lohnender ist zuerst das vorhandene Budget in eine wirklich gute Phonostufe zu investieren und erst dann das Projekt Verschleißteil Tonabnehmer in Angriff zu nehmen. Meines Wissens werden im Biete-Bereich hier im Forum regelmäßig interessante Geräte angeboten.


    LG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi V. ()

  • Servus Claus,

    Was haltet ihr (als Übergangslösung, vielleicht dann auch langfristig) von einem Benz Micro MC Silver (als high output betrieben am MM Ponoeingang des Rotal RA 1570). In der Zwischenzeit spare ich mal ein wenig auf einen Vorverstärker in Kombination mit einem anderen MC-System.

    schließe mich da Michael erstmal an ... ich würde auch zuerst die Phonostufe und dann den Abtaster in Angriff nehmen. Zudem würde ich anstatt des Benz Silver entweder nach einem Excel MC-100E Ausschau halten, welches intern baugleich dem Benz Silver ist oder aber eher zum Denon DL-110 tendieren, welches für meine Ohren ausgewogener und weniger spitz aufspielt als beide kleine Benze (Silver und Gold) oder das baugleiche Excel. Das Excel wird aber schwierig, da wenn dann nur noch gebraucht oder als Restposten erhältlich.


    Wenn es dann noch ein Quentchen mehr als das Denon oder ein Benz Silver sein dürfte, aber immer noch ein High-Output-MC sein sollte, dann würde ich Dir zu einem SAE 1000 LT raten.


    PS.:


    Vielleicht gibt es ja sogar in Deiner Region einen User, der bereits eine LITE daheim in Betrieb hat und wo Du der Phonostufe mal ein Ohr schenken könntest? Ich halte diese in dem von Dir gesteckten Budget eigentlich immer noch für die preiswürdigste und in Sachen Performance wahrscheinlich beste Option.

  • Hinsichtlich des Eigenbaus bzw. Lötgruppen: Ich habe 2 linke Hände.


    Hallo Claus,
    ich denke Du hast Rolf falsch verstanden, weil Du einfach den Thread der Lite Phono nicht kennst.
    Für diesen "Selbstbau" gibt es Lötgruppen/ hilfreiche Foruenmitglieder, die entweder beim Löten unterwesien, oder auch komplett für das jeweilige Forenmitglied zusammenlöten/bauen.
    In diesem Thread findests Du die "Liste betreutes Löten" und kannst die Mitglieder in Deiner näheren/ weiteren Umgebung anfragen, ob sie noch dir Montage eines Weiteren übernehmen würden.
    Ich denke für 600 Euro, bekommst Du kein so gutes Fertiggerät.
    Lies Dich einfach mal ein.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • OK, ich bin überzeugt. Das macht aus Sinn. Da ich zur Zeit ja in Ruhe und gut mit dem TD 320 TP 16 MK III hören kann, werde ich dann zunächst das Projekt Vorverstärker in Angriff nehmen. Die Nutzung des Thorens TD 320 MK II mit TP 90 macht für mich unter den gegebenen Umständen nur Sinn, wenn ich ein MC-System fahre. Welchen Vorverstärker würdet ihr mir dann empfehlen (ein technisch gutes Gerät das wirtschaftlich vernünftig ist)? Und mit welchem MC-System würdet ihr es dann kombinieren?


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • @Volker: Danke nochmal für den Hinweis - ich werde mich einlesen. Allerdings wäre ich darauf angewiesen, dass mit jemand das Gerät im Endzustand (also komplett) "liefern" könnte (Raum Essen/Ruhrgebiet).


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Servus Claus,


    erstmal muß ich mich entschuldigen, daß ich das mit den Lötgruppen wohl zu mißverständlich beschrieben hatte. Sorry.


    Der nächste Lötgruppenleiter in Deiner Umgebung sitzt in Grevenbroich ... spreche also einfach mal den User nobbes an. Sein Vorname lautet Norbert. Ich denke, daß er Dir garantiert helfen kann.

  • Vielen Dank für Eure guten Hinweise. Hinsichtlich des "Phono-Vorverstärkers für 80 €" werde ich mich kümmern. Momentan ist aber wohl eine größere Bestellmenge erstmal durch. Ich werde in dem entsprechenden Thread aber nochmal nachfragen, ob jemand noch ein Fertiggerät liegen hat.


    Mich würde alternativ dazu aber auch interessieren, welche Vorschläge ihr für einen technisch guten Phono Pre habt (ohne Berücksichtigung meines Budgets), ggfs. dann auch sofort verbunden mit einer MC-TA-Empfehlung (Musikgeschmack, etc. hatte ich ja genannt). Dann werde ich mir anschließend mal Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo Claus,


    bei deinem Budget würde sich eine Anfrage hier im Suche-Bereich anbieten. Hier werden immer wieder mal gute Phonopres verkauft, weil jemand "aufsteigt" und seine bisherige Phonostufe zur Gegenfinanzierung anbietet.
    Gruß


    Frank

  • So in der Zwischenzeit hat sich noch was ergeben. Ich kann sehr günstig an ein MC-System Goldenote Valore (high output-System, war zum damaligen Zeitpunkt das Einstiegs MC-System von Goldenote und lag neu bei ca. 400 €) kommen. Bei dem Phono pre schwanke ich zur Zeit noch in dem mir gesetzten Rahmen zwischen dem Forums Phono pre (da müsste ich aber erst noch warten), dem o.g. IPhono oder dem Lehmannn black cube statement (jeweils neu).


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Zudem würde ich anstatt des Benz Silver entweder nach einem Excel MC-100E Ausschau halten, welches intern baugleich dem Benz Silver ist


    Kurzer Hinweis am Rand, das Excel MC100 ist baugleich mit dem MC20E von Benz, nicht dem Silver.


    Von mir auch an dieser Stelle der Rat zum IPhono, den ich für ganz hervorragend halte, auch im Vergleich zu wesentlich teureren Sachen.


    Gruß


    Bonzo

  • So, das Goldenote Valore läuft. Die ersten Höreindrücke am MM-Anschluss des Verstärkers sind sehr positiv (ich hätte nicht gedacht, dass das System mit dem Verstärker so gut harmoniert). Jetzt werde ich in Ruhe überlegen, ob und wenn dann, welcher Vorverstärker künftig zum Tragen kommt. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mal 2-3 Geräte testen. Dank Eurer Hilfe liegt die engere Auswahl auf jeden Fall beim Forums-Vorverstärker und dem IPhono. Zwar war nun der Weg andersherum, erst System, dann ggfs. Vorverstärker. Bei dem System wollte ich zu dem Preis aber nicht lange überlegen.


    Danke für Eure Hilfe und Infos.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens