Fragen zur Tonbandmaschine Philips N 7150

  • Hallo liebes Forum,


    Verzeiht mir, aber ich muss nun etwas ausholen :


    Letzten Freitag hatte ich Geburtstag. Ich bekam ein Paket von meinen Eltern. Es war sauschwer und mich traf der Schlag als ich es geöffnet habe. Darin befand sich im Titel benanntes Gerät inkl. 6 Bänder.
    Mein Vater kaufte sich dieses 1981 von seinem ersten Weihnachtsgeld für 999 DM. Sein Heiligtum. Was hab ich als Kleinkind auf die Pfoten bekommen, wegen dem Gerät. Und nun gehört es mir.


    Es funktioniert soweit ganz gut. Klanglich auch. Mein Vater hatte es immer gut gepflegt. Leider ist bei mir nach dem zweiten Einschalten der Netzschalter kaputt gegangen. Aber das konnte ich noch selber beheben.
    Nun gehts ans Ein gemachte.
    Manchmal, nicht immer, wenn ich bei Wiedergabe Stop drücke, geht die Andruckrolle nicht zurück in Grundstellung. Also fährt nicht wieder zurück und die Spule dreht sich einfach weiter. Also die rechte Spule bleibt direkt stehen und die linke dreht sich weiter. Man hört beim Stop drücken zwar ein Klack hinter der Andruckrolle, aber das ware. Ich muss dann den Stecker ziehen, sonst spült der mir das Band komplett ab.


    Ziehe ich aber direkt den Netzstecker, fährt die Andruckrolle direkt wieder ein, so wie es laut Anleitung auch sein soll.
    Alles andere, wie Abschaltautomatik gehen tadellos. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von uweber1980 ()

  • Hallo Uwe?,


    schau mal hier http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm unter Reparaturen (Reparatur N7300)


    :meld: falls Du Ersatzteile benötigst? Ich habe noch ein N7300 Schlachtgerät das kannst Du für die Versandkosten haben.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    Edith sagt kaufe ein L

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Oh Gott oh Gott.


    Das bekomme ich ja im Leben nicht hin. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ichs ganz kaputt mache. Das ist quasi ein Erbstück, woran ich sehr hänge.


    Sehr schade, aber ich danke dir für die Hilfe.


    Udo ist mein Name :)

  • Hallo Udo,


    :meld: hier mal einen Kostenvoranschlag machen lassen http://www.tonbandmeister.de/


    Frank Jedamzik ist ein fairer bezahlbarer Fachmann


    Mit freundlichem Gruß aus der friesichen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke nochmal. Habe ihn mal angeschrieben. Wegen deinen Ersatzteilen komme ich nächste Woche nochmal auf dich zurück. Muss erst Geld kommen :)

  • Hallo Udo,
    ich habe vor ein paar Wochen eine funktionierende N7150 günstig in der Bucht ersteigert, weil ich dieses Gerät aus der Plastikbomber-Reihe von Philips mal live ausprobieren wollte. Das Gerät funktioniert soweit (bis auf den Netzschalter :-)) und ist äußerlich etwas ausgeblichen. Da bei der Maschine nettes Zubehör dabei war, hat sich das Ersteigern auch so gelohnt. Falls Du Interesse hast, könntest Du das Gerät gegen Erstattung der Versandkosten zum Schlachten haben.
    Schöne Grüße aus dem Norden

    Einmal editiert, zuletzt von dasodeennige ()

  • Hallo Jürgen,


    ich habe auch eine N7300 wo das typische Problem mit der Andruckrolle vorhanden ist.
    Da wollte ich mal fragen, ob Du noch ein Ersatzteil, oder vielleicht auch das abgebrochne Teil für mich da hast.


    Danke


    Gruß
    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno_M ()

  • Hallo Bruno,


    wenn Udo sich bis Sonntag nicht meldet bekommst Du das Schlachtgerät für die Versandkosten. Das Innenleben ist noch komplett es fehlt nur die silberne obere Abdeckung und im Kopfblock ist eine Bandführung zerbrochen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Morgen zusammen,


    Sorry Jürgen, kannst du ruhig Bruno geben. Der kanns bestimmt besser gebrauchen :)

  • So, habe mich heute mal rangetraut. Es war nichts abgebrochen.
    Ich versuche es mal zu erklären. Bitte entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise.


    Also, das Gerät hat eine ausfahrbare Capstan Stange mit der Andruckrolle. Diese blieb beim Stop Drücken einfach stehen und das Band lief weiter.
    Habe das heute mal zerlegt und jetzt kommts, puhh.
    Die Capstan Stange hat auf derr Innenseite so eine Art Verteilerfinger, dessen Kontakte auf einer Platine schleifen. Und dieser kleine Verteilerfinger war aus seiner Arretierung gerutscht. Habe diese mit einem Tropfen Kleber wieder befestigt und die Platine mit Alkohol gereinigt. Und nun läuft das Gerät wieder wie am ersten Tag. :)

  • Moin zusammen,


    meine N7300 läuft auch wieder. Dank Jürgens Schlachtmaschine konnte ich das abgebrochene Teil (309) rekonstruieren und aus Stahlblech nachbauen.



    Vielen Dank Jürgen


    Gruß Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno_M ()

  • Leider ist bei mir nach dem zweiten Einschalten der Netzschalter kaputt gegangen. Aber das konnte ich noch selber beheben.

    Darf man fragen was genau an dem Schalter kaputt war und wie Du es behoben hast?
    Habe derzeit auch ein Problem mit dem Netzschalter einer N4504 und die dürften ziemlich ähnlich sein


    Viele Grüße
    Jörg

  • Naja, also den mechanischen Fehler innerhab des Schalters konnte ich nicht beheben. Man kann den Schalter zwar zerlegen, aber nur genau einmal :) Das Plastik ist nach 34 Jahren nun mal etwas spröde.


    Also habe ich erstmal nur die 4 Kabel vom Schalter abgekniffen und mit einer Lusterklemme direkt miteinander verbunden. Ich weiss, einige werden hier jetzt die Hände uber dem Kopf zusammenschlagen, aber leider besitze ich noch keinen Lotkolben. Daher blieben mir nur eben diese bescheidenen Mittel.


    Habe das Gerät eben an eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen. Den Schalter habe ich aber wieder eingesetzt, damit ich an der Stelle kein hässliches Loch im Gehäuse habe.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von uweber1980 ()

  • Ah OK - Du hast den Schalter lediglich außer Kraft gesetzt.
    Ich dachte jetzt Du könntest eine neue Quelle für die rar gewordenen Schalter nennen :)
    Dann such ich mal weiter


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen, bei meiner N7300 sind leider die Zahnräder der Mechanik des rechten Wickeltellers defekt. Hat einer von euch noch eine Maschine zum ausschlachten, bei der dieser Teil noch funktioniert oder hat die Möglichkeit an Ersatz zu kommen??


    Viele Grüße

    Frank