"Plattenbacken" mit Vorheizung des Backofens?

  • Ich wollte mich jetzt mal ans "Backen" herantrauen, um Höhenschläge aus LPs zu bekommen. Erinnern kann ich mich noch an die empfohlenen 50 Grad Hitze und daran, dass die LP zwischen den Glasscheiben bei der Abkühlung im Ofen bleiben soll (über Nacht).


    Nur fällt mir nicht mehr ein, ob man den Ofen auf 50 Grad vorheizen soll oder nicht?


    Danke.


    Grüßli


    Dietmar

  • Wenn die Platten schon im kalten Ofen liegen, steigt auch bei denen die Temperatur langsamer. Ein Temperaturschock ist zu vermeiden, denn gerade dadurch entstehen die Verspannungen, die zu Verwellungen führen. Desweiteren sollten die Glasplatten temperaturfest sein, sie können sonst zerspringen (auch und gerade bei schneller Temperaturänderung) und auch die Platte verkratzen. Ich würde das ohnehin erstmal mit einigen "ollen" Platten probieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Abgesehen von der Fragestellung glaube ich nicht, dass man mit Glasplatten den gewünschten Erfolg erzielt, es sei denn es gibt eine Labelaussparung und das Glas geht nicht bis zum Rand an dem die meisten Platten eine ziemlich starke Wölbung aufweisen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo, wozu der Backofen? Platte zwischen die Glasplatten und obendrauf 'ne Wärmflasche mit ca. 70 Grad heißem Wasser und das Ganze 24 Std. in Ruhe lassen. Danach ist bei mir alles plan.

  • Wenn die Platten schon im kalten Ofen liegen, steigt auch bei denen die Temperatur langsamer. Ein Temperaturschock ist zu vermeiden,

    Eben, auf keinen Fall vorheizen


    Platte zwischen die Glasplatten und obendrauf 'ne Wärmflasche mit ca. 70 Grad heißem Wasser

    Ich lese nur Glasplatte :wacko:. 1mm, 5mm, 10mm oder 20mm ?(



    Mach es so und Du bist zufrieden:


    Bügelvorgang
    LP zwischen zwei sauberen Glasplatten (8 mm) legen.
    „Sandwich“ auf ein Backrost legen, kein Backblech.
    Dieses auf mittlerer Schiene in den kalten Ofen schieben, die Tür schließen und dann auf 55°, bei starkem Höhenschlag max 65 ° C Ober-Unterhitze einstellen.
    60 bis 90 Minuten warten, Temperatur regelmäßig beobachten.
    Backofen aus.
    Ofentür öffnen, ca.90 Minuten abkühlen.
    Sandwich herausnehmen und bei Zimmertemperatur noch einmal 90 Minuten auskühlen lassen.
    LP befreien.
    LP waschen, fertig.


    Am wichtigsten ist das langsame Abkühlen, da sich die Platte bei zu schnellem Abkühlen wieder verziehen kann.

    Der Ton macht die Musik ;)

  • bei starkem Höhenschlag max 65 ° C Ober-Unterhitze einstellen.


    Mit der Temperatur hatte ich im Backofen leider schon drei Scheiben gekillt. Ich würde peinlichst darauf achten, dass 55°C nicht überschritten werden, dafür aber dann den Behandlungszeitraum vergrößern.


    Auf jeden Fall, wie hier bereits mehrfach erwähnt, den Backofen nicht vorheizen. So lange dauert es ja auch nicht, bis der die 55°C erreicht hat.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Meiner Erfahrung nach sind große Höhenschläge auch nicht das Problem, ein höchstens zwei Wärmflaschendurchgänge und alles ist plan. Problematischer sind kleine Höhenschläge, bei einer Mika Vainio 12 Zoll brauchte ich vier Durchgänge ehe der Höhenschlag weg war. Auch ist ein schnelles Erwärmen nicht das Problem solange man langsam abkühlt, unter 24 Stunden geht bei mir nix. Backofen ist mir zu heikel.

  • Also die Backofenregelung scheint zu ungenau zu sein. Die Platte ist in sich wellig und der Rand sieht aus wie eine Hutkrempe. Also muss ein Backofenthermometer her.


    Grüßli


    Dietmar

  • Also muss ein Backofenthermometer her.


    Wer sagt denn das so ein durchschnittlicher Backofen die Temperatur genau hält die man (auch mit Thermometer) einstellt? Ich bleib bei Wärmflasche, wenn ich die mit 70 Grad draufpacke, erwärmen sich die Glasscheiben auf 50 Grad und nicht mehr.

  • Glasplatte - Schallplatte - Glasplatte und als Topping die Wärmflasche, sonst machst du nix???


    Sonst mach ich nix. Das mit der Wärmflasche ist aber noch High Tech, ein Redakteur von der ich glaub Stereo schrieb seinerzeit das er sie nur auf den Boden (Fußbodenheizung) legt, Matratze (Wärmestau) drüber und fertig.


    PS: Manchmal und besonders bei kleinen Höhenschlägen muß man es mehrmals machen. Man kann und sollte die Temperatur halt nicht erhöhen, das ist das Problem.

  • Ich kenne leider niemanden der auf dem Wertstoffhof arbeitet. Zwei Glasscheiben aus großen Bürokopierern hätt ich nämlich gern. Normales Fensterglas muß nämlich nicht zwangsläufig plan sein. In meiner Zeit als Tischler kenn ich noch Produktionslose wo das Fenster nach der Verglasung irgendwie komisch aussah. Wenn man die Scheibe dann auf den Frästisch gelegt hat, wußte man warum. Solches Glas sprang aber oftmals schon beim Schneiden in unerwartete Richtungen.


    PS: Ist die Ceranplatte im Clearaudio Bügler eigentlich ein Serienmaß oder gibt's solche kleinen Cerankochfelder garnicht?


    PPS: Platte zwischen zwei Glasplatten packen und im Sommer in's Auto legen müßte auch funktionieren, umgekehrt geht's ja auch. ;)

  • Normales Fensterglas muß nämlich nicht zwangsläufig plan sein.

    Naja, ich denke es gibt auch "billig" Glas.
    Physikalisch gesehen ist Glas ja eine Flüssigkeit (extrem zähflüssig), stellt man eine Glasscheibe senkrecht hin und wartet ca. 1-2 Millionen Jahre ist die scheibe unten dicker.

    Platte zwischen zwei Glasplatten packen und im Sommer in's Auto legen müßte auch funktionieren, umgekehrt geht's ja auch.

    :thumbup:


    Gruss
    Michael

  • Ich leg die LP unter den Teppich(ein schwerer). Tagsüber scheint da die Sonne drauf und das Funktioniert!!!
    Dauert natürlich etwas



    Zum Backofen


    Die 50-55 Grad einfach mal mit nem Thermometer im Ofen Messen.
    Da werdet ihr Augen machen was so wirklich angezeigt wird


    Gruß
    Michael

  • ein Redakteur von der ich glaub Stereo schrieb seinerzeit das er sie nur auf den Boden (Fußbodenheizung) legt, Matratze (Wärmestau) drüber und fertig.


    Was hat denn der für eine Fußbodenheizung? Also unsere liefert relativ konstante 22 bis 24 °C. Da is nix mit Plattenbügeln.


    Mein Tipp: Vinylflat und gut is! Kostet nicht die Welt und funktioniert recht gut. Gibt auch einen entsprechenden Thread hier.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Das mit der Fussbodenheitzung halt ich nicht für ausgeschlossen


    Vielleicht kommt man mit weniger Temperatur weiter als mit Kurzeitiger höherer (dauert halt länger)


    Damit meine ich das es sich die Vinylstrucktur (Material) nicht mehr so zurückzieht als bei hoher Temperatur,z.b
    Backofen, also lieber sozusagen Mürbe machen
    .
    Gruß
    Michael

  • Außerdem legte der gute Mann 'ne Matratze drauf, dann staut sich die Wärme darunter und wir sind nicht eher bei 50 Grad. Wir haben auf Arbeit zwei Herde, wenn ich da 50 Grad einstelle, pendeln die sich bei ca. 80 Grad ein. Mein eigener bei ca. 70 Grad. Ohne Thermometer geht am Herd nix.


    PS: Ich hab mal 'ne Klassikplatte mit Höhenschlag mit einer MDF Platte beschwert und unter den Schrank geschoben. Dort lag sie dann zwei Jahre und war anschließend gerade.

  • Unser relativ neuer Neff hält die Temperatur ziemlich exakt. Ich hatte beim Bügeln mit dem "Vinyl Flat" auch noch nie ein Problem, wenn ich ziemlich genau an den Vorgaben des Herstellers geblieben bin.


    PS: Meinen Filets würden um 30° höhere Temperaturen als eingestellt auch nicht gefallen... :D

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.