Empfehlungen für Verstärker

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem mehr oder weniger durch Zufall an wunderschöne Venus Lautsprecher von Orbid Sound gekommen.


    Da nun mein Verstärker (siehe Signatur) mit seinen 2x55W an seine Grenzen kommt und leider auch schon 2 mal in den Protect-Modus gegangen ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einem entsprechenden Receiver oder Vollverstärker.


    Habe derzeit leihweise einen Denon AVR-1907 da stehen.
    Nur benötige ich diese ganzen Funktionen die dieser Receiver bietet gar nicht.


    Ich würde gerne Folgende Geräte anschließen:
    Plattenspieler über den LiTe, Bluetooth Audio Empfänger, Cinch Kabel vom Beamer, ein Tape Deck.
    Das heißt mir würde ein Vollverstärker mit Phono, Tape, CD und vielleicht 2 Aux Eingängen vollkommen reichen.


    Mir wurde z.B. bereits der Block V-250 Verstärker empfohlen, dieser hat aber leider nur 2x40W an 4 Ohm.

    Kommt es wirklich auf die Watt Zahl der Verstärkers an?
    Oder besser gesagt auf was muss ich beim Verstärker Kauf achten?


    Bin offen für Erklärungen, Tipps und Verstärker Empfehlungen :)


    Danke

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von toblerone ()

  • Wattzahlen sind völlig schnuppe. Du weist auch nie, ob es echte Watt sind oder nur Marketing-Watt.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Das dachte ich mir schon.


    Die Schallwandler sind von Orbid mit dieser Angabe versehen worden:


    Belastbarkeit nach DIN:
    Für Klangeindruck und Schall-Leistung
    bedeutungslose Angabe, 70 Watt RMS



    Der Kenwood mit einer Sinuslaistung von 2x55W (1kHz) bei 4 Ohm
    und der Block mit 2x40W (RMS@4Ohm).



    Also vergleicht man da Quasi Äpfel mit Birnen? Oder wie muss ich das verstehen?

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

  • Hallo Julian,


    einigermaßen wichtig ist die vom Hersteller der Lautsprecher angegebene Wirkungsgrad - "94 dB, 1 Box, 1 Watt rosa Rauschen, 1 m Abstand". Der Lautsprecher ist damit nominell sehr universell, was den Verstärker anbelangt.Beschreib doch mal, wo du die "Grenzen" hörst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,
    bei einem konventionellen Verstärker ist das Netzteil ein wichtiger und teurer Faktor. Insofern ist das Gewicht gewissermaßen auch ein Qualitätsmerkmal.


    Ein Kenwood 5020 oder 5040 hat mehr Leistung, falls dir dein Kenwood klanglich gut gefällt. Und die Dinger klingen gut. Einer von beiden, habe vergessen welcher, sogar sehr gut.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin


    ich würde die LS mal durchmessen, ein Abschalten des Amp dürfte eigentlich nicht passieren!
    ..vor allem, wenn man den 94dB Wirkungsgrad auch nur nen Funken Glauben schenken kann..


    -evtl sind aber auch die beiden TT ungünstig geschaltet, so das sich da ein Impedanzminimum ergibt- das lässt sich allerdings nur via Impedanzmessung aufzeigen..
    Die homepage des 'Herstellers' schweigt sich da aus..


    (würde das mit den 94dB stimmen, hättest du bei 40W und einem Hörabstand von 2m mehr als 105dB aufm Ohr 8| )

  • Hallo Julian,


    einigermaßen wichtig ist die vom Hersteller der Lautsprecher angegebene Wirkungsgrad - "94 dB, 1 Box, 1 Watt rosa Rauschen, 1 m Abstand". Der Lautsprecher ist damit nominell sehr universell, was den Verstärker anbelangt.Beschreib doch mal, wo du die "Grenzen" hörst.

    Ich versteh nicht ganz was gemeint ist mit "Grenzen hören"

    Hi,
    bei einem konventionellen Verstärker ist das Netzteil ein wichtiger und teurer Faktor. Insofern ist das Gewicht gewissermaßen auch ein Qualitätsmerkmal.


    Ein Kenwood 5020 oder 5040 hat mehr Leistung, falls dir dein Kenwood klanglich gut gefällt. Und die Dinger klingen gut. Einer von beiden, habe vergessen welcher, sogar sehr gut.


    Tschau,
    Frank

    Danke für den Tipp. Ich werde mir mal beide anschauen. Wobei mir der Denon klanglich etwas besser zusagt. Ich kann aber leider nicht sagen warum.



    ich würde die LS mal durchmessen, ein Abschalten des Amp dürfte eigentlich nicht passieren!
    ..vor allem, wenn man den 94dB Wirkungsgrad auch nur nen Funken Glauben schenken kann..

    Na dann häng ich mal mein Multimeter an die LS.

    -evtl sind aber auch die beiden TT ungünstig geschaltet, so das sich da ein Impedanzminimum ergibt- das lässt sich allerdings nur via Impedanzmessung aufzeigen..
    Die homepage des 'Herstellers' schweigt sich da aus..

    Was ich noch vergaß zu erwähnen ich besitze nicht die aktuellste Version der Venus. Meine sind ca. Baujahr 2006. Bei mir ist nur ein TT verbaut.
    Eine Impenzanzmessung wird da wohl etwas schwieriger. ;)

    (würde das mit den 94dB stimmen, hättest du bei 40W und einem Hörabstand von 2m mehr als 105dB aufm Ohr )

    Naja es war teilweise schon ziemlich laut. Ich glaube die 105dB sind garnicht so unrealistisch.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

    2 Mal editiert, zuletzt von toblerone ()

  • Moin


    wenn die 105dB nicht unrealistisch sind, waren deine LS aber auch schlicht am Ende..
    Ein 6,5" TMT, der auch nur etwas Bass machen soll, ist da eigentlich schon lange durch.


    Insofern solltest du vllt an deiner AbhörLS oder an den passenden LS arbeiten :)

  • Einen dB-Wert zu schätzen ist auch nicht ganz einfach, es war gut laut... :/
    Ich habe leider kein Dezibelmesser zur Hand und übers Smartphone kann man das ja wohl gleich bleiben lassen.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

    2 Mal editiert, zuletzt von toblerone ()

  • Moin


    und übers Smartphone kann man das ja wohl gleich bleiben lassen.


    och, der LS-messer bei meinem alten Nokia-Gummiboot war wirklich brauchbar!


    Aber wie gesagt - diese LS sind sicher nicht für 'Pegel' ausgelegt, ganz unabhängig vom Amp..


    ..mich machen ja Sortimente mit 4, 5 und x Wege-LS immer mehr als misstrauisch..
    Bin aber da auch vllt etwas überempfindlich :huh:

  • Auf dieser privaten Seite finden sich unter anderem Bilder der alten und der neuen Venus, aber die technischen Daten wohl leider nur zur neuen: http://www.the-bobby-brown.homepage.t-online.de/orbid.htm Interessanterweise steht da etwas mehr als bei Orbit Sound selbst, insbesondere die kuriose Angabe:


    Empfindlichkeit (Wirkungsgrad) nach DIN: (1 Box, 1 Watt rosa Rauschen, 1 m Abstand) Bei 4 Ohm 96 dB, bei 1,5 Ohm 94 dB


    Ja nu, was soll das denn? Gibt es zwei verschiedene Ausführungen? Oder umschaltbare Konfigurationen der Weiche? Angeblich sind ja zumindest in der neueren Version Tieftöner mit Doppelschwingspule verbaut. Die könnte man z.B. in Reihe oder verstärkermordend parallel schalten. Gibt's an deinen alten Veni vielleicht einen Schalter oder so?


    Wie Loretta schon angemerkt hat, kann ein einzelner 17er nun mal keine Berge versetzten. Bein 1,5 Ohm Last geht darüber hinaus vielen Verstärkern der Saft aus. Wenn das jetzt noch die Nennimpedanz sein soll (was nirgendwo steht), dann dürfte die Minimalimpedanz sogar noch einmal 20% niedriger liegen. Das wären dann nur noch 1,2 Ohm.


    Aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich. Dass Orbid Sound seit mehr als 40 Jahren immer "Geheimtipp" geblieben ist, hat meiner Überzeugung nach handfeste Gründe. Aber ich will nicht nur stänkern, jeder darf hören, was ihm gefällt. Ein stabilerer Verstärker wird sich sicher nicht abschalten, was schon einmal gut ist. Wesentlich lauter wird es aufgrund der Membranfläche bzw. des Verschiebevolumens nicht gehen. Wenn es keinen von außen zugänglichen Schalter gibt, lohnt es sich vielleicht mal hineinzuschauen, ob man auf der Weiche selbst etwas umstecken kann.


    Viel Erfolg.

  • Danke harkpabst für deinen Beitrag.


    Ich kann bei meinen Orbids hinten Widerstände zur Anpassung einsetzten.
    Leider habe ich auch darüber keinerlei Informationen und benutzte gerade die Widerstände vom Vorbesitzer.


    Ich habe gestern mal ein recht billiges Multimeter hin gehalten ich komme auf ~3.9-4.0 Ohm.


    Auch bei meinen Venus sind es Doppelschwingspulen. Bezüglich der Verschaltung (reihe/parallel) muss ich nochmals genauer in die Box schauen.




    Ich habe gestern mit dem Herr Beyersdorffer von Orbid Sound telefoniert und habe morgen einen Termin in Balingen mit ihm.
    Da kann ich mir dann mal exakte Informationen zu meinen Boxen einholen.
    Ich werde bescheid geben was ich so alles Erfahren habe.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

  • Daumen hoch, das ist doch ein echter Lösungsansatz.


    Auf der Orbid Sound Seite wird auch wortreich erklärt, warum eine niedrige Impedanz angeblich völlig unproblematisch wäre, wenn der Wirkungsgrad nur hoch genug ist. Das ist aus elektotechnischer Sicht eine Rechnung, die nicht aufgeht, ein Nullsummenspiel.


    Trotzdem, wenn du so ganz direkt und persönlich die Information bekommst, wie du deine Lautsprecher anpassen kannst, ist das der positiven Erwähnung absolut wert. Ich freue mich jedenfalls auf deinen Bericht.

  • Der gestrige Abend bei Orbid Sound war sehr interessant und aufschlussreich.
    Wir hatten den kompletten Hörraum für uns und konnten unsere mitgebrachten CDs und DVDs ausgiebig auf verschiedenen Lautsprechern und Verstärkern probe hören und uns austoben.
    Zum Vergleich stand auch ein Nubert und ein Canton Lautsprecher zur Verfügung.
    Es war sehr interessant die verschiedenen LS in direkten Vergleich zu hören.
    Als Favorit hat sich für mich die Orbid Sound Uranus heraus kristallisiert. Die Canton welche zum Probehören zur Verfügung standen kannte ich schon von einem Kollegen,
    welcher sich diese vor ein paar Monaten zugelegt hatte.
    Einzig von den Nubert war ich doch recht enttauscht, ohne etwas schlechtes über Nuert sagen zu wollen.


    Nun weiß ich auch endlich was es mit den Widerständen die ich hinten an meinem LS anbringen kann auf sich hat.
    Und habe erfahren, dass bei meinen LS etwas vom Vorbesitzer falsch verdrahtet wurde.
    Mit der Aufbauanleitung des LS werde ich nun alles überprüfen und hoffe, dass ich nicht nochmals einen Fehler finde, da der Vorbesitzer die LS als Bausatz gekauft hatte.


    Nun zurück zum eigentlichen Thema den Verstärkern.
    Ich werde vorerst mal meinen Kenwood behalten.
    Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin schaue ich mir die von FrankG bereits genannten Kennwood an.
    Desweiteren habe ich einen Audioblock V250 und einen NAD im Blickfeld.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo