• Hallo,


    angeblich soll in Sachsen das Experiment DAB Ende 2003 eingestellt worden sein (unzuverlässige Quelle, nämlich ein Radioforum im Internet), was die Chancen auf einen Erhalt von UKW natürlich erhöhen würde. Andererseits zeigen Karten des DAB-Verbreitungsgebiets in Sachsen keine großen "weißen" Flächen...


    Weiß jemand mehr dazu?


    Google hilft mir nicht weiter, weil ich da nur auf die Werbeseiten FÜR Digitalradio komme...


    Vielen Dank!


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hi Heinz,


    meinst Du jetzt Digitalradio an sich oder DAB im Speziellen?


    ich habe folgendes gefunden: "
    Spätestens ab dem 1. Januar 2010 erfolgt die terrestrische Übertragung von Rundfunkprogrammen und Mediendiensten ausschließlich in digitaler Technik.
    So steht es im § 37 Abs. 7 des MedienG LSA. Mit der Aufnahme dieser Regelung in das Mediengesetz hat der Gesetzgeber in Sachsen-Anhalt als erster in Deutschland ein Datum für die Einführung der digitalen Übertragungstechnik festgelegt.


    Kritik gibt es nur an DAB an sich, alternative Digitaltechniken sollen besser sein. Etliche (private) Sender sollen ihr DAB Engagement beendet haben.


    Ich würde hier einmal anrufen: http://www.slm-online.de/psk/slm/show.php3?id=2&nodeid=2


    LG Tom

  • Hallo,


    da die Rundfunkprogramme sowieso nur aus einem digitalen Studio kommen habe ich nichts gegen eine digitale Übertragung. Diese sollte aber gar nicht datenreduziert sein.


    Warum man aber gleichzeitig den Analogrundfunk ganz abschalten will ist mir schleierhaft, die ganzen neuen Funkdienste laufen auf viel höheren Frequenzen. Vermutlich freut sich die Industrie, das die Konsumenten spätestens dann endlich zwangsweise die Konsumzurückhaltung durchbrechen werden...


    Die Konsequenz des digitalen Rundfunks wäre, das die Beiträge und Sendungen quasi per Internet abrufbar wären, sich somit jeder individuell sein eigenes Programm machen kann, und Rundfunk wie Wir ihn heute noch kennen aussterben wird.


    Ich jedenfalls hoffe, meine beiden "Dampfradios" (Grundig RT 50 und Nordmende Othello) noch möglichst lange spielen.


    Gruß


    Ingo

  • Geil währe wenn sie im gegenzug den Bereich zwischen 87,5 und 108Khz zur beliebingen Nutzung freigeben :) Hier in Österreich gibts wohl auch noch 2050 MPX Stereo über UKW


    MfG Christoph

  • Hallo,


    zum Entzug der UKW-Sendeerlaubnis spätestens 2015 ist die Regulierungsbehörde gem. § 8 (3) FreqZutV verpflichtet (das hatte vor Monaten hier jemand gepostet und lässt sich auch überprüfen - danke nochmals!).


    Mir scheint nur, dass mittlerweile wieder etwas Bewegung in das Thema kommt. Ich habe übringens auch nichts gegen DAB (Probehören steht noch an...). Es ist nur nicht fair, DAB mit Hilfe dieses Zwangs durchzusetzen. Und darüber scheinen sowohl Sender wie auch Politiker inzwischen noch einmal zu überdenken.


    Ich habe den Eindruck, dass noch einmal Bewegung in die Sache kommt. Das Thema interessiert mich, weil ich mich gerade mit ein paar analogen Tuner beschäftige, und deshalb im Moment einen kompetenten Interviewpartner suche.


    Den könnte ich natürlich sowohl bei der Regulierungsbehörde wie auch beim Bundesministerium für Wirtschaft oder für das Innere finden. Die Sender, scheint es, können dazu aus "strategischen" Gründen nicht viel sagen: Sie haben die GEZ-Gebührenerhöhungen nicht zuletzt mit den Investitionen, die DAB erfordert, begründet.


    In der Richtung bin ich dran am Thema. Ich suche nur Munition in Form von Argumenten... Und wenn sich der Ausstieg aus DAB in Sachsen bestätigen ließe, dann wäre das schon mal was. Scheint sich aber nur auf ein paar private Radio-Anbieter zu beziehen.


    Freundliche Grüße


    Heinz


    Edit: Der MDR sendet digital, wie http://www.mdr.de/mdr-klassik/empfang/178117.html zeigt. Somit bezieht sich die Nachricht schon mal nicht auf den wichtigsten "Öffentlich Rechtlichen".

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hi,


    also ich schätze, daß diese "Digitalmanie" bald ein Ende hat. Immerhin wissen wir ja vom DigitalTV daß die Geräte mit integriertem Festplattenrecorder sogar automatisiert die Werbung rausschneiden können und es auch tun. In den USA gibt es deshalb bereits ordentlich Zoff. Zudem tauchen die ersten TV-Mitschnitt Tauschbörsen auf, im Rahmen der üblichen P2P Netzwerke. Mittlerweile schreckt die Industrie nichteinmal davor zurück, öffentlich anzukündigen den (in Österreich!) Straftatbestand der Datenbeschädigung zu begehen.


    Unsere Politiker sind zwar langsam, aber in wenigen Jahren wissen sie, daß ihnen Digitalradio die Werbekunden nimmt und werden das alles stoppen.


    LG Tom


    Links: http://futurezone.orf.at/futur…etail&id=265185&tmp=10121
    (Gericht (F) stellt fest, daß DVD Kopierschutz das Recht auf Privatkopie verletzt)
    http://futurezone.orf.at/futur…etail&id=265156&tmp=78884
    (Gericht (D) verbietet TV-Aufnahme Tauschbörse)


    Und dort bitte Die weiteren Links nach den Stories - falls es von Interesse ist.

  • Zitat

    Original von Heinz.Gelking
    Ich habe übringens auch nichts gegen DAB (Probehören steht noch an...). Es ist nur nicht fair, DAB mit Hilfe dieses Zwangs durchzusetzen.

    Hallo Heinz,


    sehr richtig, das sehe ich genauso! Nicht die Leute mit der Brechstange zum Umstieg auf digitalen Rundfunk zwingen. Sondern den analogen UKW-Rundfunk parallel dazu weiter betreiben.


    Einen Hammer in Richtung Digitalrundfunk hat ja schon mal die Deutsche Telekom gebracht: Als sie 1999 das DSR-Paket vom Satelliten Kopernikus genommen hat, das 1989 auf der IFA Berlin beim Start als "DAS digitale Radio der Zukunft" gefeiert wurde. Ich (und einige andere entrüstete DSR-Hörer) durften ihren bisher teuersten und voll funktionsfähigen Sondermüll entsorgen.


    Gruß, Norbert

  • Hi,


    nunja, ich würde einmal annehmen, daß diese Frequenzen auch gerne für lokale Mobilkommunikation genutzt werden möchte. Man nehme nur die derzeitige Überwachungsmanie, würden alle Überwachungskameras per Funk in diesen Frequenzen übertragen, stünde der permanenten Überwachung wenig im Wege.


    Wer weiß denn schon, was die (Politiker) noch alles planen.


    LG Tom

  • Hallo TomTiger,


    das UKW-Band ist so schmal, das Du nichteinmal 3 UHF-analoge Fernsehkanäle daraufbekommst (8MHz Bandbreite/Kanal), selbst mit der digitalen Übertragung lohnt sich das kaum.


    Desweiteren sind ja durch das Digital-TV die analogen VHF-Kanäle 2,3 und 4 jetzt frei für digitale Nutzung oder was auch immer....
    Weiß eigentlich jemand, ob VHF Band III für Digital-TV genutzt wird, oder ist das jetzt auch frei???


    Gruß


    Ingo

  • Hi Ingo,


    also ich bin überrascht, was man mit Hamradio auf Amateurfunkfrequenzen an Daten übertragen kann, relativ schmalbandig, weshalb man derartige Systeme nun endlioch auch im Katastrophenschutz nutzen will. In jedem Fall solten diese Bereiche taufglich sein, zentrale Nachrichten beispielswerise im Rahmen von Verkehrsleitsystemen zu transportieren, beispielsweise auf die Schnelle einige Ampeln umschalten etc.etc.


    Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung, weshalb man die Bereiche offenbar schnell freibekommen möchte. Wer weiß was geplant ist, ein RFDI System oder Ähnliches? Aber natürlich alles nur Theorie. Liegt aber womöglich auch nur an dem grenzenlosen Unwissen der Politik. Ich jedenfalls sehe keine exorbitanten Vorteile an DAB, geringe wirtschatliche Interessen, bestenfalls noch um eine PRestigeobjekt zu schaffen, daß "DAS deutsche DAB international den Durchbruch schafft".


    LG Tom

  • Ich glaube trotz bestehendem Gesetz nicht dass UKW in Deutschland abgeschafft wird. Wenn es denn soweit sein soll wird sich schon Widerstand regen, weil DAB sich halt auch dann noch nicht durchgesetzt haben wird. Dazu müssten erst mal günstige DAB-Radios verfügbar sein und Werbung für das Format gemacht werden.


    In den USA wollen sie Analog-TV per Gesetz abschaffen. Mal sehen ob das durchsetzbar ist. Radio und TV betreffen jeden Haushalt, und die meisten wissen noch nichts davon dass sie demnächst gezwungen werden neue Geräte zu kaufen.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    In den USA wollen sie Analog-TV per Gesetz abschaffen. Mal sehen ob das durchsetzbar ist. Radio und TV betreffen jeden Haushalt, und die meisten wissen noch nichts davon dass sie demnächst gezwungen werden neue Geräte zu kaufen.


    Im Grossraum Nürnberg wird z.Zt. von Analog-TV auf DVB umgeschaltet. Ende Mai ist Schluss mit Analog, sehr zur Freude derer die keinen Kabelanschluss und/oder Satantenne haben und nun zur Aufrüstung gezwungen werden.

  • Das bedeutet aber nicht dass alle einen neuen Fernseher kaufen müssen, oder? Nur einen digitalen Receiver?


    Bei der Entscheidung in den USA ist die gesamte TV-Gerätschaft zu ersetzen.


    Wie ich gerade gelesen habe würde Analog-TV erst abgestellt wenn 85% der Haushalte einen Digital-TV besitzen. Diese Bedingung will die Industrie-Lobby abschaffen.


    High-Tech Giants Push for Digital-TV


    Wenn man eine solche Bedingung bei DAB einführen würde dann gäbe es UKW noch ewig.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi, die Umstellung beim Fernsehen auf DVBT ist in vollem Gang, in einigen Metropolen schon vollzogen (vorzügliche Qualität, kann ich als Stadtrandhamburger sagen). Allerdings in technologisch so fortschrittlichen Metropolen wie Stuttgart muss (oder darf) man noch einige Jahre drauf warten. Die terrestrische Hörfunkversorgung ist eine andere Frage. Ob sich DAB am Markt durchsetzen kann, darf wohl bezweifelt werden. Technisch möglich wäre u.a. die Nutzung eines DVBT-Kanals für Hörfunk. Ist aber offenbar bisher nicht diskutabel, weil man damit DAB endgültig den Hahn abdrehen würde. Gruß Silberfux

  • Hallo!


    Wie jetzt?
    Analog-Radio wird abgeschaltet und was mach ich dann mit meinem analogen Radio im Auto?
    Sind die Verantwortlichen ganz durchgeknallt, oder sieht die Industrie wieder eine neue Einkunftsquelle?
    Mir stinkt das gewaltig....
    OK, das Radioprogramm ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack und ich höre seltenst die kommerziellen Sender. Anders sieht es mit unabhängigen kleineren Sendern aus... Dürfen diese dann nicht mehr analog senden?
    Gilt diese Abschaltung des Analogradios generell und in ganz Europa, oder ist dies ein deutscher Alleingang innerhalb Europas? Sind uns vielleicht andere europäische Staaten "voraus"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi Manfred,


    in Deutschland "drückt" man halt ganz besonders. Nicht zum ersten Mal. Ich erinnere mich an die digitale Signatur. Vielleicht gar nicht schlecht, immerhin hat die Wirtschaft Defizite beim Umsetzen neuer Technologien. Es bahnt sich ja auch bei Digitalradio ein Zwist mehrerer konkurrierender Standards an, Ob das nun gut oder schelcht sein soll kann ich nicht beurteilen, ich höre nicht Radio (sonst müßte ich ja Rundfunkgebühren zahlen).


    LG Tom

  • Zitat

    Original von montcorbier
    Gilt diese Abschaltung des Analogradios generell und in ganz Europa, oder ist dies ein deutscher Alleingang innerhalb Europas? Sind uns vielleicht andere europäische Staaten "voraus"?


    Nur in Deutschland. In England ist DAB auch recht verbreitet, in anderen EU-Staaten aber kaum.


    Hier etwa die Verbreitung in Frankreich (gelb = DAB-Empfang):


    [Blockierte Grafik: http://www.worlddab.org/images/France.jpg]


    Dagegen Deutschalnd:


    [Blockierte Grafik: http://www.worlddab.org/images/Germany.jpg]


    http://www.worlddab.org/cstatus.aspx

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi!


    Hätt ich mir doch denken können, daß sowas von Deutschland vorangetrieben wird... >vor den Kopf schlag


    Rein hypothetisch in die Zukunft gedacht:
    Fahre mit meinem Auto (und eingebautem digitalem Autoradio) musikhörend von Deutschland nach Frankreich, in Frankreich kann ich dann über mein digitales Autoradio keinen analog ausgestrahlten französischen Radiosender empfangen???
    Nöö, braucht's das wirklich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Na ja uns in .at bleibt dann woghl noch mit 19% Abdeckung UKW noch etwas erhalten ;)


    MfG Christoph

  • Hi Manfred,


    die Sache ist ein wenig komplexer. Bleibt es bei dieser Entscheidung Deutschlands gibt es in wengien Jahren 100 Millionen DAB Empfänger, plus 100 Millionen entsprechende Autoradios plus 100 Millionen Empfänger in sonstigen Endgeräten (Soundmachine, Walkman, MP3 Player, etc.), diese Endgeräte werden folglich durch die Massenproduktion recht preiswert sein. Länder die ishc heute noch nicht für einne Standard entschieden haben werden entsprechend nachrüsten, es fällt ihnen leicht, denn dann ist A) DAB verbreitet, B) die Endgeräte preiswerter als die von alternativen Technologien C) das System ist erprobt.


    Wie gesagt, wer Digitalradio mag und sich mit dem DAB Standard anfreunden kann, der wird das Vorgehen begrüßen.


    LG Tom