Kleine Highend Boxen mit Subwoofer ergänzen?

  • Hallo Leute!


    Ich bin an sich gut mit Lautsprechern versorgt, neben drei großen Boxen-Paaren besitze ich außerdem die kleinen Zweiweg-Boxen "Haydn" von Vienna Acoustics.
    Nun habe ich in einer Flohmarkthalle den Aktiv-Subwoofer Magnat Omega 380 mit Fernbedienung gefunden, der im Netz mehrfach positiv erwähnt wird.
    Ich könnte den Sub um knapp über 100 Euro nächsten Samstag haben, die Frage ist nur, ob ich den ausgezeichneten Klang der Haydn nicht mit dem Subwoofer verwasche, ein viel kleinerer Pioneer Aktiv-Sub tut das jedenfalls und ist damit nicht brauchbar für meine Zwecke.
    Ich würde bei 50 bis 60 Hz trennen und sehr behutsam mit der Lautstärke des Woofers umgehen.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen? Danke im Voraus für eure geschätzten Beiträge!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hattest Du den Sub in der gleichen Entfernung vom Hörplatz aufgestellt wie die Viennas? Daß man einen Subwoofer hinstellen kann, wo man will ist nämlich so nicht richtig. Dazu muß ein Subwoofer eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen...
    Wenn Du den Magnat ungeeignet aufstellst, wird das Ergebnis nicht besser werden.
    - Subwoofer und Hauptlautsprecher müssen auf einer Kreisbahn aufgestellt sein
    - wenn der Sub oberhalb von 80Hz noch was macht (und seien es nur Verzerrungsharmonische) ist er potentiell ortbar und gehört in die Mitte zwischen den Hauptlautsprechern
    - mit Trennfrequenz, Phasenlage und Pegel spielen; vorzugsweise Subwoofer mit stufenloser Phase kaufen, nicht einfach nur 0 und 180°


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • HI,


    also prinzipiell funktioniert das mit einem Sub schon. Aber ob der Magnat der Richtige ist, kann Dir hier wahrscheinlich keiner genau sagen. Musste mal probehören. Wenns aber irgendwie möglich ist, versuche einen geschlossenen Sub zu bekommen. Ich verwende z.B. den MJ Acoustics MK150und bin mit dem absolut zufrieden.


    Aber prinzipiell würde ich das auch so machen wie Du wenn grosse Boxen nicht erlaubt/drin sind.


    ich drück Dir die Daumen.


    Micha

    Röhrenfan

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Hörraum, da kann ich mit der Aufstellung varieren, das ist kein Problem.
    Die Vienna Acoustics sind kleine, aber sehr feine Zwei-Weg-Boxen mit einem erstaunlichen Bass. Mein bester Freund rät mir von der Subwoofer-Lösung ab, er war dabei, als das Hörerlebnis sofort besser wurde, nachdem der kleine Pioneer-Sub abgeschaltet wurde.
    Ich habe halt gehofft, dass der große, nicht übel beleumundete, Magnat Omega 380-Subwoofer mit der Qualität der Stereo-Boxen mithalten kann, aber nach euren Beiträgen lasse ich lieber die Finger davon, weil ich Angst habe, dass der Klang wegen der Überschneidungen unsauber wird.


    Ich höre Jazz, Folk, Rock, Blues, Ethno von Platte und CD und Klassik von dem Kultursender Ö 1 über Tuner.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    da wirst Du ums Probehören nicht herum kommen. Es ist auch wichtig zu schauen für welchen Zweck der Sub entworfen wurde. Es gibt ja diese THX oder Kino Subs die wirklich nur dazu da sind ordentlich zu "wummern". Hol Dir einen der auch zum Musikhören entwickelt wurde. Vor allem sollte er flexibel einstellbar sein, damit er exakt auf Deinen Hörraum und den Aufstellplatz angepasst werden kann. Ich nutze einen MJ Acoustics Reference 200 in einem 38 qm Raum und bin damit voll auf zufrieden. Ich konnte den Sub auch nicht optimal aufstellen. Er steht jetzt ca. 50 cm hinter dem linken Lautsprecher. Dank seiner stufenlosen Einstellbarkeit konnte ich die Phase und Trennfrequenz so bestimmen, dass er sich trotzdem sehr schön ins Musikgeschehen integriert hat. Mit der Lautstärke spiele ich auch gelegentlich rum. Je nach Lust und Laune darf´s auch mal etwas dicker zur Sache gehen.


    Beste Grüße Jens

  • Hallo


    Ich kann zum Versuch mit dem Sub nur zuraten.


    Selbst habe ich meinen kleinen Abacus einen stst Sub zur Seite gestellt, das Ergebnis hat mich schlichtweg fasziniert.


    Allerdings muss ich auch Andreas oben zustimmen, mit der Aufstellung hab auch ich viel probieren müssen.


    also versuch es einfach und viel Spaß, vielleicht kannst du uns hier deine Erfahrungen und das Ergebnis mitteilen...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hallo Leute!



    Danke für den Rat! Ich lasse die Dinge auf mich zukommen und warte, bis der Omega 380 billiger wird. Mein Problem ist, dass ich zu viele Geräte habe und mir nicht etwas Großes hinstellen will, das meine Erwartungen nicht erfüllen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael


    ich kenne den Magnat, das ist eher ein brummeliger Geselle für Heimkinoeinsätze - da täte man den kleinen Östreicherinnen einen Bärendienst erweisen..


    Das Gross der supertief abgestimmten BR-Subs mit schweren Membranen in zu kleinen Gehäusen sind imo als Unterstützung für kleine Zweiweger nicht geeignet.
    Wenns denn wirklich was von der Stange sein soll und preislich noch im Rahmen, wäre zB der Jamo660 im Bereich der bezahlbaren Lösungen.


    Ich persönlich würde mir zB einen Alpha 15 pro Seite in ein Ripol-Gehäuse setzen (das 'Unterteil' aus post 36 http://www.diyaudio.com/forums…teardrop-enclosure-4.html)
    und diese aktiv ansteuern.
    Incl eines DSP-Verstärkermoduls wäre man da bei ~500€.

  • Moin


    @Heinz


    der Ripol-Vorschlag fusst in erster Linie darauf, das Kompaktboxen-Fans keine 40cm breiten SW mögen..
    (jaja, ich und meine Vorurteile :) )


    Ansonsten wäre der H oder M-Pol sicher mindestens genau so passend..

  • Hallo Leute!


    Herzlichen Dank für die Information!
    Ich fürchte ohnehin, dass der Sub die wirklich guten "Haydn" im Klang "verschmiert". Ich lasse es, ich habe Tannoy Arden und B&W DM 640 als große Lautsprecher und kleine "Haydn", die sehr gut klingen. Erst Ende des Vorjahres hatte ich sie auf Ständern einige Wochen benützt, ohne dass mir etwas gefehlt hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • ich kann Dir als 70% Klassik-Hörer versichern, dass ein Dipol oder Ripol
    überhaupt nichts verschmiert. Weshalb es auch auch für alle die ich kenne,
    die einen Dipol probiert haben, kein Zurück zu konventionellen Lösungen gibt.


    Der Bass aus einem Dipol ist völlig ansatzlos einfach da, nicht aufgedickt,
    nicht "boomy", äußerst trocken und präzise.

  • Der Bass aus einem Dipol ist völlig ansatzlos einfach da, nicht aufgedickt,
    nicht "boomy", äußerst trocken und präzise.


    Das stimmt!


    Konventionelle BR-Subs sind sensationell schlecht, wenn man sie mit Di- und Ripolen vergleicht.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Leute!


    Beim Backfire-Prinzip des Magnat habe ich sofort an Gewummere gedacht, aber man könnte auch den Abstand zum Fußboden erhöhen.
    Das Hauptproblem sehe ich generell im Übergang, wenn nur der Ansatz einer Stimme aus dem Sub kommt und bislang war das bei allen so, die ich gehört habe, mischt sich das in die beiden Stereoboxen und kaum zu ihrem Vorteil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Der Alpha 15 kostet fast nichts, einer reicht und das Holz sind 5
    quadratische Bretter, die jeder Baumarkt zuschneiden kann.


    Dazu eine "Minimalweiche", die den Woofer da wo Du es haben
    willst, nach oben abtrennt. Sind 1 oder 2 Bauteile, je nach
    Steilheit.


    Ausprobieren ist also nicht schwierig und einstellen kann man
    sich den Woofer wie man will.


    Bei mir kommt keinerlei Stimmenanteil aus den Alphas.

  • Hi,


    hatte auch ewig rumgedoktort mit diesen Basswummen, die besonders gut für Musik geeignet sein sollen.
    Stampfende Elephanten sind grazil dagegen.
    Kürzlich kamen mir Dipole ins Haus. Herrlich.
    Angeschlossen, ein, zwei Einstellungen an der Aktivweiche . Läuft wie ein Gepard.


    Ist jetzt verkürzt und übertrieben.
    Aber ich bin begeistert.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • Hallo,
    In der Regel ist ein Subwoofer immer hörbar. Gute Kompakte brauchen keinen Woofer. Im Heimkino angebracht. Wenn mit Subwoofer gearbeitet wird dann eigentlich immer zwei verwenden.
    Grüße Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Boah,


    große Worte gelassen ausgesprochen.


    Kannst Du das noch ein wenig erläutern.


    Außer, das mehrere Subwoofer meist besser sind, leuchtet mir der Rest nicht so ganz ein.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    In der Regel ist ein Subwoofer immer hörbar. Gute Kompakte brauchen keinen Woofer. Im Heimkino angebracht. Wenn mit Subwoofer gearbeitet wird dann eigentlich immer zwei verwenden.
    Grüße Axel


    Exakt meine Erfahrung. Was sich musikalisch bei Aufnahmen im Sub-Bass Bereich findet, erhöht meist nicht den Hörgenuss. Die meisten HiFi- oder kleinen Studiomonitore gehen tief genug runter.
    Es gibt bei mir nur wenige Musikstücke die von einem Sub profitieren und das ist rein elektronisch erzeugte Musik.


    Außerdem sind meiner Erfahrung nach zwei Subs Pflicht. Entgegen dem, was man oft liest kann ich sie auch immer räumlich orten, das führt bei mir regelmäßig zu Irritationen wenn der Sub vom Main-LS entfernt steht. Die Ripol Konstruktion finde ich meist auch überdurchschnittlich gut als Sub. Kenne ich schon seit den Anfängen bei Axel Riedthaler vor vielen Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()