Benz Ace L mit Übertrager Empire ET-1 an Phono-Aikido 1+

  • Hallo,


    mein Benz Ace L möchte ich mal mit den Empire ET-1 Steckerübertragern am Phono-Pre Aikido 1+ betreiben.


    Daten Empire: Impedanz MC-System 3 bis 40 Ohm, 1:20 (26 dB), Abschluss 47 kOhm.
    Daten Benz Ace L: 12 Ohm, Abschluss 100 Ohm bis 47 kOhm.
    Daten Aikido: Impedanz umschaltbar (47 kOhm, 100 kOhm).


    Rolf hat im Nachbar-Thread freundlicherweise die Zusammenhänge in einer Formel dargestellt: 1:20 => 47 kOhm / 20 hoch 2 = 117, 5 Ohm, die das Tonabnehmersystem sieht. Das würde für das Benz Ace passen. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass ein höherohmiger Abschluss besser wäre.


    Am Aikido kann ich den MM-Eingang auf 100 kOhm umschalten. Nach der Formel wäre dann der Quasi-Abschlusswiderstand 250 Ohm. Stimmt das so oder gibt das eine Fehlanpassung?


    Grüße
    Gunter

  • Servus Gunter,


    ja, die 100k Eingangsimpedanz an der Phonostufe könntest Du ebenfalls nutzen. Ich würde aber zuerst mit den 47k testen und dann erst mit den 100k vergleichen.

  • Hallo,


    ein Klangvergleich zwischen Aikido-MC-Pre und Empire-Übertragern war mir beim Umstecken nicht so recht möglich. Das dauerte einfach zu lange (Kabel raus, Geräte tauschen, Kabel wieder rein, Massekabel umklemmen).


    Deshalb habe ich mehrere Musikstücke über einen Tascam US 144 AD-Wandler mit 24 Bit und 96 kHz am PC aufgenommen. Zuerst mit dem Aikido-MC-Pre mit 500 Ohm, dann mit den Empire-Übertragern mit 47 kOhm und danach mit 100 kOhm Abschlusswiderstand am Aikido-Phono 1+. Die Musikstücke habe ich jeweils auf minus 0,3 dB normalisiert und als Flac-Dateien mit 24 Bit / 96 kHz gespeichert. Die Wiedergabe der Flacs erfolgte mit einer Squeezebox Touch. Die DA-Wandlung machte mein Denon AVR-3311, weil dessen Wandler besser klingen.


    Mein erster Eindruck: tonal sehr ähnlich, mir sind nur geringe Unterschiede aufgefallen. S-Laute habe ich über die Übertrager als etwas weniger scharf und angenehmer empfunden. Manchmal kam mir die Wiedergabe über den MC-Pre direkter und zupackender vor. Die Unterschiede konnte ich nur bei gehobener Lautstärke erkennen. Zwischen 47 kOhm und 100 kOhm ist mir auf die Schnelle kein eindeutiger Klangunterschied aufgefallen. Eigentlich hatte ich größere Unterschiede erwartet. Nach 20 Uhr ist in einem Mehrfamilienhaus etwas Rücksicht nötig, daher kann ich nicht mehr weiter testen.


    Grüße
    Gunter