Röhren Verstärker

  • Moin,


    ich konnte mir heute einen schönen Dual 626 ersteigern.Freue mich drauf wie ein Schneekönig :)


    Da ich bisher mein Plattenspieler an meinem Suround Reciver angeschlossen hatte,aber gerne etwas mehr Klang hätte,überlegte ich mir für den Plattenspieler jetzt extra einen Röhren Verstärker zu besorgen.


    Die Front Lautsprecher der Suroundanlage würde ich über ein Dinavox Schalter auf den Röhrenverstärker schalten.


    Da ich mich mit Röhrenverstärkern gar nicht auskenne,brauche ich paar Tipps.


    Ich dachte da alsBsp an den hier:
    http://www.ebay.de/itm/Voll-Ve…r&clk_rvr_id=592619219626


    Oder einen von Dinavox,oder vergelichbaren.


    Da mein Budget recht knapp ist,kann ich mir kein HighEnd Gerät erlauben.


    Könnt Ihr mir ein Amp empfehlen?


    Brauche ich dafür trotz dem ein Vorverstärker für den Plattenspieler?


    Vielleicht den hier: Dynavox TPR-2 ??


    Danke schon mal im vor raus für eure Tipps.



    BG


    swidi

    Einmal editiert, zuletzt von swidi () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Hallo swidi,
    vor dem verlinkten Gerät kann ich nur eine Warnung aussprechen. Dein Budget ist begrenzt, also sollten wir schauen, dass Du dein sauer verdientes Geld gezielt und geschickt einsetzt. Wenn Du uns verrätst, welchen Surround-Receiver Du hast und welche Lautsprecher, dann könnten wir mal bei PhonoPhono oder Amazon nach was passendem Ausschau halten. Wenn Du so etwas dann minimal gebraucht in der Bucht oder hier im Gebrauchtmarkt günstiger bekommst, dann bleibt auch noch Geld für ein bisschen schwarzes Gold übrig .. was nutzt der beste Dreher ohne Abwechslung in der Auflage. ;)
    Gruß Thorsten

  • Hallo Swidi,


    du kannst Glück haben das der (oder ein) Röhrenverstärker mit dem Rest deiner Anlage harmoniert, du kannst aber auch Pech haben das es komplett in die Hose geht.


    Das kann von vielen Faktoren abhängen. Da ist ein Rat oft nicht einfach

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich habe hier ein Souround Reciver von Onkyo TX-SR 508 stehen.An dem sind angeschlossen: Sony DBP-S370 und ein T+A DVD 1210R.
    Als Lautsprecher verwende ich ein ein Geheimtipp:Mivoc Standlautsprecher Front Sb 208,für rear Mivoc Regallautsprecher RB 105,Center ein Magnat und ein Mivoc Sub ,der viel zu groß ist,für den 20m² Raum:-)


    Den Plattenspieler und den T+A CD Player wollte ich jetzt gerne an den Röhrenvertärker anschliessen und über den Dinavox Umschalter an die Standlautsprecher geben.


    Gegen gerauchte Sachen hab ich nix.Der Plattenspieler und der T+A sind ja auch gebraucht und funktionieren sehr gut.


    Habe gelesen daas die dinavox Röhrenverstärker recht gut sein sollen??


    BG
    swidi

  • Dinyvox ist ein Noname-Produkt, was gleichklingend wie die etablierten Dynavox auf Kundenfang geht. Wenn's gut klingt, Glück gehabt; wenn's schlecht klingt, hast Du Geld verbrannt.


    O.K., ich halte außerdem die Lautsprecher nur bedingt für Röhren geeignet - jedenfalls sind sie bestimmt nicht dahingehend impedanzoptimiert. Da erscheint mir ein Transistorverstärker vom Preis-Leistungsverhältnis her wesentlich sicherer. Mit Röhre ist i.d.R. ein wesentlich kleinerer Dämpfungsfaktor verbunden, da führt der Lautsprecher dann gerne ein Eigenleben.


    Da dein jetziges Setup doch gut funktioniert (und Onkyo hat noch nie großen Scheiß zusammengebaut), wäre mein erster Vorschlag, einen kleinen Phonovorverstärker für den Anschluß des Plattenspielers an den Surround (Aux In) zu benutzen, z.B. einen Cambridge oder noch preiswerter z.B. einen Project. Jedenfalls für kleiner 100,- Euro oder knapp darüber gut machbar.
    Als Alternative würde ich dann eher auf einen kleinen Vollverstärker mit integrierter Phono-Vorstufe schielen, da wäre meine Empfehlung für "kleines" Geld der Cambridge Topaz (333,- Euro NEU) - ich kenne kein System, was klanglich in dieser Preisklasse so auf den Punkt spielt (und ich kenne einige Verstärker). Mit einem guten Ringkerntransformator und diskreter Verstärkerstufe hast Du da schon richtig großes HiFi, was im Selbstbau kaum günstiger machbar erscheint. Und dann bist Du auch in Zukunft sehr frei in deiner Lautsprecherwahl, weil der Topaz eigentlich mit allem üblichen Geraffel gut aufspielen kann. Die eingebaute Phono-Stufe ist m.M.n. gleichwertig zu den o.g. kleinen externen Phonopres.

    3 Mal editiert, zuletzt von matadoerle ()

  • Das velinkte Chinading ist eh eine Hybridkonstruktion, da sind die 2 Röhren wahrscheinlich ohne grossen Einfluss und dienen bestenfalls der Zier...


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Zitat

    O.K., ich halte außerdem die Lautsprecher nur bedingt für Röhren
    geeignet - jedenfalls sind sie bestimmt nicht dahingehend
    impedanzoptimiert.

    Es sind doch 8 Ohm Lautsprecher.Warum passen die dann nicht so richtig?Eventuell würde ich dann auch auf Teufel Ultima MK 40 umsteigen wollen,oder andere,höherwertige Lautsprecher.


    Dynavox Röhern Amps haben doch bei Tests sehr gut abgeschnitten :S


    BG
    swidi

  • Hi swidi,
    bei Mivoc stehen die als 4 Ohm. Aber das ist ja nur die Angabe einer mittleren Impedanz. Die Impedanz kann jetzt entweder über den Frequenzbereich sehr schwankend sein (dafüre spricht der Preis der Lautsprecher - einfache Weichenkonstruktion) ODER für Röhren auf ein gleichmäßigen Impedanzverlauf korrigiert (das ist teuer weil aufwändig).


    Ein kleiner "echter" Röhrenverstärker kostet im DIY-Aufbau eher einige hundert Euro, wie soll der von einem Anbieter bei guter Qualität noch besser und viel preiswerter angeboten werden. Da werden Transistoren arbeiten und (wie Monk schon schrieb) die Röhren tapfer vor sich hin glimmen. Tests kenne ich nicht, ich kenne aber auch keinen, der die Dinger schon erfolgreich verwendet hat.


    Es besteht natürlich kein Vorbehalt dagegen, dass Du es einfach ausprobierst und bei Nichtgefallen wieder retour gehen lässt. Mich reizt eher die Frage, warum Röhre? Und nicht dass ich falsch verstanden werde: ich habe mit Transistoren angefangen, bin dann über große Vollverstärker und impedanzkritische Lautsprecher letztendlich beim Bi-Amping gelandet - und habe wirkungsgradstarke Lautsprecher gekauft und fahre heute kleine "selbst"gebaute Röhrenverstärker , weil ich den Klang (Stimmenwiedergabe, Bühne) liebe (und der war nicht schlecht mit den großen Transen).


    Also: gerne und lieber in Röhren, aber dann auch ein klein wenig finanzielles Polster haben. Transistoren haben sich durchgesetzt, weil preiswerter und massenkompatibler. Und bisweilen fast genauso gut (es gibt auch elendig schlechte Röhrenverstärker).
    Gruß Thorsten


    P.S. Link korrigiert

    5 Mal editiert, zuletzt von matadoerle () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo Swidi,


    mit den Tests ist das ja immer so eine Sache.
    Lass es mich mal so formulieren. Wenn Du mit den Liebhabern von alten Porsches diskutierst und sagst, dass der Käfer ein vergleichbares Fahrzeug ist, da es auch einen Boxermotor hat und ja auch von Ferdinand Porsche mitentwickelt worden sei, wirst Du höchstwahrscheinlich auch nur wenig Beifall erhalten.
    Das könnte hier so ähnlich sein. Ich habe selber auch eine TPR-2 mal spasseshalber gekauft. Das ist ganz ordentlich, aber mit meinen anderen Prepres nicht auf einem vergleichbaren Niveau.
    Den verlinkten Verstärker halte ich, was die Röhren betrifft ähnlich wie die TPR-2 auch eher für einen Blender, der mit dem Thema "Röhre" marketingtechnisch auf Kundenfang geht.
    Ich hab zwar nicht die technische Kenne, da gibt es andere hier im Forum, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass man für 170,- Euronen einen guten neuen Röhrenvollverstärker kaufen kann.


    Just my 2Cent


    LG
    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hab mir den Verstärker,in meinem Link, mal live nagesehen und vor allem angehört,in benachbarten Elektronik Geschäft.


    OK es ist Schrott :D


    An meinem Onkyo fehlt irgendwie Druck.Ich kann ihn ganz aufdrehen,ohne das es verzerrt,aber es fehlt irgendwie......Power. :S


    BG
    swidi

  • Zu wenig Druck könnte jetzt gleich mehrere Ursachen haben - grundsätzlich sollte der Onkyo aber genug Druck machen können; macht er doch auch im Heimkino-Modus, oder?


    .. käme denn der oben genannte Topaz (ich habe jetzt den mit integriertem Phono verlinkt, da war glaub' ich heute mittag in meinem Link ein Fehler) mit 333,- Euro VK für dich grundsätzlich in Betracht? Oder wolltest Du weniger, vielleicht sogar mehr insgesamt ausgeben? Würdest Du auch etwas Gebrauchtes ins Auge fassen?

    Einmal editiert, zuletzt von matadoerle ()

  • Moin,


    also wie bereits geschreiben habe ich nichts gegen gebrauchte Geräte.Von Preis Vorstellung wäre der Topaz auch akzeptabel.


    Ich dachte mir,das der Röhrenverstärker für die Platten einen schöneren und sauberen Klang bringt.Daher die Idee ihn nur für den Plattenspieler zu benutzen.


    Der Onkyo soll ja lt.Datenblatt 130W Pro Kanal,bei 6 Ohm bringen.Irgendwie klingt es aber nicht nach 130 Watt.Es fehlt nicht an Lautstärke,aber irgendwie an Dynamik und eben diesen Bums,wie immer man das auch nennt.Hatte mal vor Jahren einen Technics Stereo Verstärker,den Su-V 470.Bei dem hat man die Power gemerkt,trotz "nur" 90W pro Kanal an 4 Ohm.


    Wenn dem so ist,das gerade in der günstigen Preisklasse,die Röhrenverstärker nix taugen,dann lass ich es lieber.Ich kann den Plattenspieler,so wie jetzt auch,an den Reciver anschliessen.DAnn wäre ein weiterer IC Verstärker nicht erforderlich.Und der Topaz ist mit "nur" 35W angegeben.Daher fürchte ich das ihm dann eben auch an entsprechender Kraft fehlt,wie bei dem Onkyo.


    Also,was tun,liebe Leute?


    BG
    swidi

  • Hallo swidi,
    ich habe noch bis vor einigen Jahren auch immer auf die Datenblattangaben geschielt. Lass dir gesagt sein, dass die mehr oder weniger bei allen Geräten - und gerade im Heimkinobereich - freundlich gesprochen geschönt sind. Dein Onkyo kann niemals (!) diese Leistung an die Lautsprecher schieben - braucht er normalerweise auch nicht. Da reicht ein Blick auf den Transformator und die Angabe zum Stromverbrauch auf der Rückseite. Problematisch ist meiner Ansicht nach eher die Ansteuerung, evtl. die Verschaltung der Soundprozessoren etc. pp. - ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Surround-Receiver bescheiden klingen oder Geld kosten, wofür ich Autos kaufen kann.


    Der kleine Cambridge ist deshalb von mir empfohlen, weil er genau diese Schönfärberei der Daten NICHT macht. Da ist ein amtlicher Ringkerntrafo und ein gutes Netzteil verbaut, die technischen Angaben sind sehr konservativ zurückhaltend. Wahrscheinlich wird er dem Surround-Receiver auch in der Leistungsabgabe deutlich überlegen sein. Wichtiger ist aber in meinen Augen und für deine Ansprüche das saubere Klangregelnetzwerk und ein robuster Aufbau. Den beherrschen nicht nur Cambridge, sondern auch andere Anbieter wie beispielsweise Mission oder Musical Fidelity oder oder .. nur ist der meines Wissens nach der günstigste von den "echten" Stereo-Verstärkern.
    Alternative hier im Gebrauchtmnarkt wäre meines Erachtens nach dieser Marantz .


    Probier es ruhig mal aus, Du wirst in Zukunft die Leistungsangabe im Marketingsprechblatt getrost mißachten - die sagt nämlich nicht viel über die wahre Leistungsfähigkeit an echten Lautsprechern aus.
    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erst mal herzlichen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung.Das hilft mir wirklich weiter.


    In der Konstilation hätte ich hier als 2 Verstärker stehen.Einen fürs Kino (Onkyo) und einen für reinen stereo Genuss(Cambridge).


    Jetzt möchte ich natürlich ungere ein zusätzliches Paar Lautsprecher hin stellen.Kann ich dafür als Bsp. das hier benutzen?
    http://www.ebay.de/itm/3907658…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe auch in HiFi Forum gelesen,dass der Dynavox TPR-2, ein Röhren VV,sehr gut sein soll.Könnte ich den Cambridge dann damit direkt befeuern?Und würde es was bringen?
    Ansonsten was hälst du von dieser Kombination: Dynavox TPR-2 und ET-100 ??


    Irgendwie überzeugt mich intuitiv die Lösung mit dem Onkyo Aux Eingang für meinen Plattenspieler nicht wirklich.


    Hab heute etwas die Einstellungen an dem Onkyo verändert und sie da,die CD wiedergabe über meinen T+A und der Pure Audio Einstellung klingt richtig gut :D Clappi kam richtig schön ,kräftig an meinen Ohren.


    BG
    swidi

  • dass der Dynavox TPR-2, ein Röhren VV,sehr gut sein soll


    Hallo Swidi,


    der Dynavox ist mit Sicherheit von Preis-Leistungs Verhältnis wirklich gut.
    Du kannst ihn zumal auch gleich als normalen Vorverstärker nutzen und einfach nur eine Endstufe dranhängen, da er noch einen Hochpegel -Eingang hat und eine Lautstärkeregelung.. Den Dynavox jedoch als sehr gut einzustufen halte ich aus klanglichen Erwägungen eher für gewagt. Da kommt es einfach auch darauf an, was man für Ansprüche hat.
    Ich benutze ihn gerade an meiner Zweitanlage als zusätzliche Phonopre und da klingt er nicht besser als die eingebaute Phonostufe meiner Canton ECP 1 Vorstufe. Die Canton ist mittlerweile ca. 30 Jahre alt. Das heisst auf der anderen Seite aber auch, dass sie nicht schlechter klingt als der Phonoeingang einer Vorstufe die in den 80ern ca. 2.500,-- DM gekostet hat. Das ist doch eigentlich keine schlechte Nachricht.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hi Swidi,
    gerne! Ich kann durchaus verstehen, dass Du momentan ein bisschen "herumeierst" - und das halte ich auch für absolut normal bzw. wünschenswert, macht das doch einen Teil des HiFi-Hobbies aus .. also mein "alter" Rat wäre der erste, auch wenn er dich intuitiv nicht überzeugt. Vorteil: für kleines Geld mit ein bisschen Beschäftigung große Möglichkeiten. Und so einen Phono-Vorverstärker kann man bei Nichtgefallen problemlos zurücksenden. ;)


    Die Lösung über Umschalter auf ein bestehendes Lautsprecherpaar finde ich nicht schlecht, da spricht auch nur wenig dagegen. Außer ein wenig Kabeleinsatz ist das kostenmäßig ja auch überschaubar. Zum Dynavox VV hat wohl Karlheinz schon etwas geschrieben .. ich würde immer nur eine Änderung nach der anderen probieren. Denn Du hast jetzt eine funktionierende Anlage und wenn Du alles auf einmal umbaust, hast Du eine andere - wer weiß, ob auch bessere?
    Gruß Thorsten

  • Ok,dann mach ich das erst mal so.


    Kannst du mir sagen ob die Endstufen von Dynafox was taugen?
    Und kann ich in den Line In Eingang vom TPR-2 den Cd Player anschliessen?


    BG
    swidi