Qualitativ hochstehende kleine Konsole gesucht

  • Ciao Zusammen


    Damit ich bei Live-Aufnahmen, wo mehr Raum-Mikrophone zum Einsatz kommen sollen als Zwei, trotzdem meine Studer A807 nutzen kann,
    suche ich nach einer kleinen Konsole, welche qualitativ sehr hochstehend ist.


    Hat jemand Erfahrung und Tipps dazu?
    Natürlich Analog und es muss nicht das Neueste auf dem Markt sein.


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss Patric

  • Hallo Patric,
    Studer 961 oder 962. Sind klein handlich und ist alles dran. Sind nur noch gebraucht sehr teuer....
    Mit kleinen analogen NEUEN Pulten wird es schwer. Dann solltest Du keine Angst vor Elektromechanik haben, denn bei alten analogen Pulten knistert es hier und kracht es da mal. Sind aber meist Kontakte, die durch längere Nichbenutzung Probleme machen. Ich arbeite übrigens auch so: EMT-Mixer, Telcom C4, Studer oder Telefunken - fertig! .....und die Künstler können kaum Glauben, das das Analog ist! :D

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ciao Uli


    Danke, für das 961 interessiere ich mich auch.
    Vor allem weil es auch relativ transportabel ist.


    Als gelernter Elektroniker ist es kein Problem,
    wenn es mal knistert und kracht.


    Mit Rauschunterdrückung (wie z.B. Telcom C4) hatte ich noch nicht zu tun.
    Kannst Du das empfehlen, respektive wann setzt Du es ein und wann nicht?


    Gruss Patric

  • Hallöchen!
    Telcom setze ich immer ein, habe nur positive Erfahrung damit gemacht. Der Vorteil ist, daß Du nicht diese elende Pegelei wie bei Dolby hast. Es ist einfach linear und wirkt gut, ohne den Klang wesentlich zu beeinflussen. Zudem ist es sehr Pegelfest, was bei analoger Technik ja der immense Vorteil ist.... :P

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Patric,


    ich kann dem Uli nur Recht geben:
    die STUDER 961/962 sind wunderbare Pulte, unkaputtbar oder zumindest einfach reparierbar :)
    Das dürfte ja dann für Dich kein Problem sein :thumbup:


    LG
    Jean

  • Hallo Patric,


    ich kann dem Uli nur Recht geben:
    die STUDER 961/962 sind wunderbare Pulte, unkaputtbar oder zumindest einfach reparierbar :)
    Das dürfte ja dann für Dich kein Problem sein :thumbup:


    LG
    Jean

    Ciao Jean


    Danke für Deine Bestätigung.
    Und für den Stationären Betrieb das selbe Gerät einsetzen, oder ein 901 oder 902?


    Gruss Patric

  • Die haben noch andere Summierer. Ich habe seit vielen vielen Jahren sehr netten Kontakt mit den Leuten.


    Darf ich fragen wie Du und Uli das "live" abmischt? Über Kopfhörer?


    Ich meine, Ihr nehmt doch mit mehreren Mikros auf und summiert diese live auf eine Stereospur.
    Das Verhältnis vor Ort im aufzunehmenden Raum abzuschätzen stelle ich mir äusserst schwer vor. Oder gibt es einen Übertragungswagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von orangeaudio ()

  • Hallo Thomas - meist in einem abgetrennten Raum mit aktiven LS. (Multicore) Kopfhörer ist eine Kompromisslösung.... :S

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich bin ja gerade wieder dran das Thema Aufnahme und Abmischen zu reaktivieren.


    Habe ca. 10 Jahre Pause und damals waren es Verstärkte Bands (Rock, Funk und Blues),
    welche ich Live abgemischt und ggf. einen Livemitschnitt aufgenommen habe.
    Damals hatte ich eine Jecklin-Scheibe (nicht ganz unumstritten) und wenn ich mich nicht täusche waren es zwei AKG Kondensator Mikrophone,
    welche ich über eine Röhrenvorstufe auf eine Revox PR99 MKI laufen liess. Für die Aufnahme gab es somit keinen speziellen Mix.
    Damals hörte ich manchmal mit dem Kopfhörer rein, um mir ein Bild davon machen zu können, wie es auf der Aufnahme klingt.


    Heute würde ich wieder gelegentlich mit dem Kopfhörer reinhören. Doch heute geht es nur um unverstärkte Musik und grundsätzlich um eine Stereoaufnahme.
    Ich habe auch die Möglichkeit (wenn die Kabel reichen und ich parken kann) mit unserem VW-Bus einen eigenen Aufnahmeraum zu haben.
    Dann kommen (nebst dem Kopfhörer) meine zwei kleinen K+H Monitore (MM402/TV) zum Einsatz.


    Es kann gut sein, dass künftig auch wieder mehrere Mikrophone zum Einsatz kommen.
    Dann würde ich via Multicore über ein Pult abmischen (z.B. Studer 961 / 962).
    Das natürlich am Liebsten in einem separaten Aufnahmeraum, oder in unserem VW-Bus.


    Gruss Patric

  • Ok, ich dachte schon Ihr mischt im Raum selbst :)
    Ich konnte noch nie wirklich per Kopfhörer einen Livemix so mischen, wie ich es mit richtigem FOH gemacht hätte.


    Finde es jedenfalls sehr schön sich hier auch einmal über das Thema Livemix/Liveaufnahme zu unterhalten.

  • Und für den Stationären Betrieb das selbe Gerät einsetzen, oder ein 901 oder 902?

    Die 961 / 962 sind klar auch für den stationären Betrieb geeignet, ausser Du möchtest es grösser :D
    Die 901 und 902 werden allerdings seltener angeboten.


    Die Pulte der 9xxer Serie sind vom Grundaufbau sehr ähnlich.


    LG
    Jean

  • Zwecks Monitore, uneingeschränkt die KH310, welche meine O300 abgelöst haben.

  • Das ist jetzt kein kleines Mischpult, das man so unter den Arm nehmen kann, aber ich wollte bei der Gelegenheit angeben. :D Na ja ist jetzt nicht eine Neve aber absolut professionell. Es ist eine D&R Dayner. Baujahr späte '80-ger. Absolut ausreichend für mein kleines Homerecording-Studio. Habe sie für 150,- Euronen ersteigert. Habe dann alle Elkos im Netzteil getauscht und auch die im Masterzug. Dann noch in paar andere Kleinigkeiten behoben. Und natürlich von Grund auf gereinigt. Das Teil ist diskret aufgebaut, also 100% wartungsfreudlich. Und der Klang ist klasse. Aber schaut selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.03.14/uro6g9o97f4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.03.14/4jccipgk9gyo.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Yoski ()