Plattenversand, Beschädigung??? brauche dringend Hilfe!!!

  • Hallo allen Mitgliedern dieses Forums.


    Habe ein dringendes Anliegen.
    Habe über einen Plattenhändler im Internet, der sich speziell auf audiophile Tonträger spezialisiert hat, die Norah Jones Vinyl Box von Analogue Productions geordert. Also schon eine High End Aufnahme bei der es einem ja dann auch um Perfektion geht, wenn man schon das Geld investiert.


    Der Händler genießt mein volles Vertrauen und ist hier im Forum schon so einige Male erwähnt worden. Er hat die Box geordert, und sie originalverschweißt, wunderbar abgepolstert und verpackt in einem Karton via UPS an mich geschickt!


    Folgendes ist passiert:
    Anscheinend hat die Box einen ordentlichen Stoß / Sturz auf dem Versandweg erhalten. Durch die vorbildliche Verpackung des Händlers ist ihr absolut nichts passiert, doch leider gehört Analogue Productions auch zu den Herstellern, die ihr schwarzes Gold innerhalb der Cover versenden und bei allen 5 Studioalben haben die Vinyl-Scheiben das Cover durchstoßen!!! :(
    Den Händler kontaktiert, Foto gemailt und zack, schuf er Abhilfe, setzte sich mit dem deutschen Vertrieb in Verbindung und nun schickt er mir bald alle 5 Cover nagelneu zu.


    Jetzt meine Frage: Reicht das aus oder sollte ich lieber auf einen Komplettaustausch bestehen??? Die Platten sehen alle absolut unversehrt aus, aber kann da trotzdem was passiert sein, was schlecht für die Platten ist???
    Deshalb wende ich mich an die Experten hier.
    ich hoffe hier hält mich keiner für einen Kleinigkeitskrämer, aber bei dem investierten, schwer verdienten Geld möchte ich dann auch die herbeigesehnte Topqualität bekommen.


    Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen und zu antworten.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • Jetzt meine Frage: Reicht das aus oder sollte ich lieber auf einen Komplettaustausch bestehen???

    Ist mir auch schon öfters passiert,
    war bei mir mit dem Zusenden neuer Cover erledigt. :)
    Allerdings gibt es Händler die keine neuen Cover zuschicken, sondern komplett austauschen.

    Gruß Peter

  • Wenn der Händler Dir neue Cover zusendet, dann ist doch alles ok oder?


    Da bei den AP LPs die Innnenhüllen gefüttert sind, sollten die LPs völlig in Ordnung sein.


    Letztendlich haben wir jeden Tag bei unseren Anlieferungen der Firmen solche Probleme und sind auch permant dabei, diese konequent zurück zu schicken (soweit wir den Fehler entdecken konnten). Und bei Lieferungen von uns an die Kunden verpacken wir im Falle eines vom Kunden bestellten Service (LP prüfen, waschen etc) immer separat zum Cover. Dann kann dieses auch nicht durchgestoßen werden.


    vg
    Manfred

  • vincen2vega,


    wenn es so abläuft, wie Du es beschreibst, dann darfst Du dich über Deinen Händler glücklich schätzen!
    Nicht jeder macht das, nicht jeder kann das.
    Wenn Du die Box wirklich haben willst, wovon ich ausgehe, die Plattenqualität Deinen Ansprüchen genügt, dann lass' Dir die Cover ersetzen und genieße das Set.
    Der Vorteil des separaten Versands ist, dass es direkt möglich ist, die Unversehrtheit der Covers zu prüfen. Kriegst Du eine - eingeschweißte - Ersatzbox, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gleichen Beschädigungen hat, eher nicht gering.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Puhhh :merci: Vielen Dank!


    da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich würde jetzt auch ungern den wirklich supernetten Kontakt zu dem Händler strapazieren und Ihr habt Recht. Wenn die nächste Box über den Teich kommt, ist die Chance wieder sehr hoch das ähnliches passiert.
    Also werd ich mich mal weiter glücklich schätzen dort einzukaufen und fröhlich weiter dort bestellen.


    Ach ja, ich meine der gute Herr hat am Telefon eine Art "Fachausdruck" für diese Art Schaden genannt, hab ich aber vergessen. Weiß einer eine bezeichnung für diese Art Schaden?

  • Hallo ins Ruhrgebiet ( Name?), ich würde mir diese Platten ganz in Ruhe anhören und dann entscheiden, ob die gesamte Box reklamiert wird. Vielleicht sind nicht sichtbare, aber hörbare Mängel drauf oder auch umgekehrt.


    Meine Erfahrungen sind mittlerweile so, dass ich, wenn ich neue Platten aus den Staaten kaufe, bei meinem Händler immer einen Prüfservice mitbestelle. Damit habe ich diese Problematik für mich einfach mal gelöst, ich kann mich so auf die Mucke freuen und habe einfach weniger Stress. :)


    Gruß Katharina

    Einmal editiert, zuletzt von Catwoman ()

  • Ok, danke schonmal an alle hier.


    Das mit dem testen ist halt so ne Sache, da ich bis Ende März keinen Dreher zur Verfügung habe.
    Aber das wird schon alles.


    Viele Grüße nochmal an alle


    Ach ja, klar, der Name
    Christian :)

  • Schließe mich den Kommentaren der anderen User hier an: Wenn mit dem Vinyl alles in Ordnung ist, dann lass dir die Cover ersetzen und alles ist im Lot! :thumbup:
    Und einen Händler, der dir die Cover ersetzt würde ich mir definitiv warm halten! :)