Mechlabor

  • Liebe Freunde,


    ich könnte einen Mechlabor Studio-Plattenspieler erwerben. Type weiss ich nicht.


    Bislang war mir diese Firma völlig unbekannt. Kennt jemand die Produkte und die Ersatzteilversorgung ?




    Rudi

  • Eine solche Bandmaschine steht noch im Technikbereich des Hauses der Komponisten in Sankt Petersburg.
    Da habe ich ja 2008 anlässlich des 80. von Stockhausen nicht nur seine Natürliche Dauern 1-6 gespielt und seine frühe Sonatine für Violine und Klavier, letzteres zusammen mit dem - sehr interessanten ! - russischen Komponisten und Geiger Mikhail Krutik, (laut Veranstalter beides russische Erstaufführungen), sondern auch Soundregie bei den elektronischen Stücken Etude und Studie II gemacht.
    2002, als ich zum ersten Mal da war, hatte ich die Maschine dort stehen sehen und dann natürlich auch sechs Jahre später gefragt, ob ich sie nicht nutzen könne für die beiden elektronischen Stücke.
    Nein, wurde mir gesagt, ist nicht mehr da, mach das digital.
    Aber sie war wohl noch da !!!
    Hat mich geärgert, sonst hätte ich das Ganze stilecht mit Bandmaschine machen können wie bei der Uraufführung !!


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    SL-101 und SL-102 waren die Letzten und sehr robust. Standen z.B. in der Nalepastrasse, Oberschöneweide.


    DirektAntrieb über Papst Außenläufer. Tonarm wurde entwickelt für EMT Tondosen.


    Mit Geschick in die Nähe von EMTs zu bringen.


    Ersatzteile? Ohje. Seviceunterlagen sind Pflicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    PS: - http://mechlabor.infostream.hu -

    Einmal editiert, zuletzt von RosWo ()

  • Servus,


    so einen Mechlabor finde ich ebenfalls sehr spannend ... sofern funktionabel wuerde ich da wohl zuschlagen.


    Wenn Du also kaufst, dann wuerde ich mich sehr ueber eine ausfuehrliche Vorstellung freuen. ;)

  • Servus Rolf,




    na ja, Wolfgang hat mir nicht gerade Mut gemacht. Ich muss zuerst schauen, wie ich das Ding in Schuss halten kann, sprich jemanden finden, der mich im Reparaturfall unterstützen kann.


    Deinem Wunsch komme ich im Falle eines Kaufes gerne nach. Ich bitte um Geduld.


    Rudi