Gelpads - Erfahrungen? - Moongel ...

• Hi,
    hat jemand Erfahrungen mit Gelpads unter Geräten oder Boxen?

Moongel wurde ja kürzlich in der Stereoplay getestet als Boxenunterlage und kam dabei gut weg. Sind sehr klebrig (lt. Session aus Silikon) und etwa 2x4cm groß, 2-3mm dick
    Ich habe mir welche gekauft (6Stk für 12€ im lokalen Musikerhandel) und werde sie mal unter Boxen probieren. Auch in Kombi mir einem Spike oder einer Kreamikkugel hinten.
    Ich könnte mir die kleinen Dinger auch zwischen 2 Platten vorstellen.

Es gibt ja die Thixar Silent Feet als Produkt. Die Form fand ich immer schon recht eigentümlich.

Wenn man ein wenig surft findet man folgende ähnliche Formen, Technogel Heel Cups und Hornhautpolster.
    Letztere finde ich auch recht interessant.

Ich werde also erst mal mit Moongel probieren. Mal sehen, ob ich was höre. Oft wischt bei mir das Umbauen den Höreindruck weg, so dass ich schwer sagen kann, ob es Unterschiede gibt.

Tschau,
    Frank

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

• Beissringe würde ich nur bei CD benutzen, oder wenn es von Platte auch nicht so toll klingt.

Zum Drunterlegen fände ich sie nicht so toll, da die einen festeren Kunstoff um das Gel haben.
    Das obige Zeug ist nur Gel ohne was drum rum.

Tschau,
    Frank

Entspanntes Hören, Frank

• Ausgediente Brustimplantate - für mich gibts nix besseres!

Gruss Ralf

Alzheimer ist geil - entdecke täglich Platten in meinem Regal die ich noch nie gehört habe!

• Habt ihr mit den erwähnten Objekten wirklich schon Erfahrungen gemacht unter Boxen oder Geräten?

Zweifelt,
    Frank

Entspanntes Hören, Frank

• Gummistopfen aus dem Chemiebereich, wenn es richtig entkoppelt sein soll.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Hallo Frank, mit den erwähmten Objekten nicht, aber mit Boxenentkopplung und zwar nur schlechte. ;)

• ich sach nur: Sitzringe!!! -die gegen Dekubitus, das isses!!! Gibts im Orthopädie-Fachhandel in unterschiedlichen Größen. Das rechtfertigt zumindest den Preis. Wenn Omma in der Pflegestufe ist, kann man das sogar über die Pflegversicherung finanzieren :D

Aber mal im Ernst, Frank, zu dem Thema gibbets doch bereits 1000 +1 Idee...und es hat noch nie zoooooom gemacht, oder? Für jede Box und jeden Boden und jeden Raum gibts andere Lösungen, wenn man´s braucht.

Grüßle
    Frank

• Rainer, mit welchem max. Gewicht ist dieses Gel belastbar? Ich finde auf der Seite dazu keine Angabe.
    Was hast Du damit gemacht? Ich halte eine dünne Schicht solchen Gels inzwischen für interessant, wenn man eine Sandwich-Platte als Stellbasis aufbauen will. Ganz unabhängig von weiteren Entkopplungsmassnahmen wie z.B. Luftfederung.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Tach Rainer .

Mich interessiert das aber auch . 8)

Gruß , Dirk.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

• Hi,
    danke für alle Infos. Ich hatte eigentlich eher auf Erfahrungsberichte gehofft. Kam aber bis jetzt recht wenig. Ausnahme ist der Hinweis von Rainer.

Ich habe gestern ein wenig ausprobiert. Meine schuhkartongroßen Satelliten waren das Versuchskaninchen.
    A - 3 Moongels, zwei vorne eines hinten
    B - 2 Moongels vorne, eine ca. 6mm Keramikkugel im Kopf einer Imbusschraube des Ständers hinten. (Die Kugel steckt in einer Sanitärdichtung, damit sie nicht wegrollt.)

Bei A schwabbelt die Box horiontal. Das ist theoretisch nicht nach meinem Geschmack. Ein horizintaler Impuls einer Membran sollte m.E. abgefangen werden. Die Idee, 2 weiche Füße und einen hartenFuß zu haben ist bislang mein theoretischer Favorit.
    Unterschiede hören ist immer so eine Sache, wenn man zwischen drin umbauen muss. Stecker aus der Box, Box vom Ständer Moongel gegen Kugel tauschen, Box wieder drauf, Kabel reinstecken. Und schon ist mein akustisches Gedächtnis fast weg.

Mein Eindruck ist, dass es bei A eine Spur wärmer klingt. Das würde zu meiner Theorie passen, weil die Box horizontal rumwabert.
    Heute werde ich mal mit Sauerkraut and Solar Energy (das Stück zum VTA/SRA einstellen) probieren, ob es im Bass Unterschiede gibt.
    Gehörmäßig tendiere ich zu A. Vielleicht sagt das Bassstück ja noch was anderes.

Ich bräuchte halt jemand, der für mich umbaut. Dann wäre das einfacher.
    Alternativ könnte ich auf CD aufnehmen und dann vergleichen. Habe ich noch nie gemacht.

Tschau,
    Frank

Entspanntes Hören, Frank

• Zu Pads kann ich nichts sagen, aber zur Geel-Basis Thixar Silent Plus. Habe sie seit ein paar Wochen unter meinem Amazon-Referenz stehen und bin immer noch fassungslos!!! Wenn man glaubt, sein sicher nicht schlechtes Laufwerk zu kennen, wird man sofort eines Besseren belehrt. Das Potential des Drehers konnte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen. Man kann nicht sagen, es sind so oder soviel Prozent Verbesserung, nein, es ist eine völlig andere Dimension! Die Musik ist mir noch bekannt, die Instrumente und die Abbildung aber sind völlig neu!
    Einen solchen Schritt habe ich noch mit keinem anderen Teil der Anlage erreicht, seien es Kabel, Rack, Aufstellung (seine Hausaufgaben sollte man aber schon gemacht haben).
    Nach dieser Erfahrung kann ich nur vermuten, dass Gel-Pads ein Kompromiss ist; geht aber sicher in die richtige Richtung.
    Jürgen

"Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind" K. Tucholsky

• Der richtige Knaller soll ja der Silencer von Thixar sein, so wie ich mal gelesen habe.
    Ist aber albern teuer. Da dürfte eine MinusK aus den USA importiert fast günstiger sein. Sähe aber nicht so "komponenten-mässig" aus. :whistling:

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

Einmal editiert, zuletzt von solong ()

• Moin

prinzle

so richtig in den Orbit gelangt man allerdings erst, wenn man von

Zitat

Geel-Basis Thixar Silent Plus

auf http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Mondbasis_Alpha2.htm umsteigt.

..wenn schon , dann regelbar & pneumatisch und somit auch über Gewicht und Druck auf die gewünschte Wirk-Frequenz anpassbar.
    Der Nachteil der Gel- oder Polymerbasen ist imo, das die Masse des zu beruhigenden Gerätes passen kann, aber nicht muss - und das wäre mir angesichts der nötigen Investition zu wenig.

• Morgen, nicht nur das. Bei Geräte mit deutlich asymetrischer Gewichtsverteilung findet der Spaß eh sein Ende. Kenne das von meinem Verstärker/Dreher, da müßte man mit Ausgleichsgewichten operieren.