Problem mit Phono Pre

  • Hallo zusammen,


    Wie in meinem Begrüssungsthread beschrieben, habe ich gerade kürzlich meinen alten Plattenspieler wieder ausgegraben und an meine bestehende Anlage angehängt, die Komponenten sind wie folgt:
    - Technics SL-L3
    - NAD PP2e
    - Yamaha RX-V475
    - Canton Movie 160


    Nun habe ich folgendes Problem mit dem NAD PP2e: nach einer Weile (manchnal nach der Hälfte, manchmal nach 2/3 einer Platte, manchmal auch gar nicht) beginnt es zu Knistern, dann kommen Tonunterbrüche dazu bis schliesslich das ganze verstummt. Wenn ich den Netzstecker des PreAmp kurz ziehe und ihn dann wieder einstöpsle, ist alles wieder normal bis das Problem nach einer gewissen Zeit erneut auftritt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Herzlichen Dank im Voraus,
    Daniel

  • Tag,
    vermutlich sind alte Kontakte entweder korrodiert oder jedenfalls mit hinderlichem Belag überzogen, wenn nicht blank, sondern angelaufen angegraut, dann... Somit empfehle ich, sämtliche Kontakte des Signalpfades vom Tonabnehmer bis zu den Eingangsbuchsen zu säubern - mehrfaches Ein- und Ausstecken durchbricht uU nicht genug vom Belag. Also zunächst die gröberen Verbindungen zwischen Audiokabel des Plattenspielers und PP2e, dann die Verkabelung zwischen PP2e und Verstärker-Eingangsbuchsen. Führt das nicht zur Problemlösung, dann auch die feineren Verbindungen, d.h. zwischen Tonabnehmer und Headshell, die Hülsen auf den Anschlussstiften säubern. Nützlich ist als Reiniger Isopropanol (70% 2-Propanol, 30% gereinigtes Wasser; in Apotheken für Kleingeld verfügbar), Feuerzeugbenzin ist auch gut tauglich. Trockenreinigung ist im Korrosionsfall nicht genug.
    Freundlich
    Albus

  • Hallo Daniel,


    wenn Dein Phono Pre ganz ausfällt, leuchtet dann noch die Power-LED auf der Vorderseite? Falls nicht könnte auch das externe Netzteil defekt sein.


    Viele Grüße
    Christian

  • @ Albus
    Super, vielen Dank für die rasche Antwort.
    Dann ruf ich doch gleich mal meine Frau in die Apotheke an und lege einen "Putzabend" ein, hoffe es hilft.


    @Christian
    Ja, die LED leuchtet und zwar nach wie vor "blau", d.h. nicht im Stromsparmodus.


    Gruss, Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Dixielace ()