Blaues A.D.C. System, kennt das jemand?

  • Hallo zusammen,


    Ich war neulich bei meinem Großvater, er war zwischen ~1950-1990 als Radio/Fernsehtechniker tätig. Nun wollte er sich von den ganzen Dingen trennen die sich über die Jahre gesammelt hatten, neben diversen (Röhren) Messgeräten habe ich auch ein paar TA-Systeme mitnehmen dürfen. Es sind meistens Standard MM-Systeme aus kleineren Dual Plattenspielern oder PE Kristallabnehmer aus den 50ern, 2 Systeme sehen allerdings recht interessant aus. (Siehe Anhang)


    Das erste ist ein B&O SP 6-7, es stammt wohl aus einem Beogram 1000. (Das leider nichtmehr existiert) Google spuckt zwar relativ viel dazu aus, allerdings kann ich nicht einschätzen wie brauchbar das System ist. Kann jemand helfen die Qualität einzuschätzen?
    Das zweite System ist nur mit dem Hersteller beschriftet, A.D.C. Ich habe nach den offensichtlichen Merkmalen gesucht, "*A.D.C. blau*" etc. konnte aber nichts dazu finden. Kann es jemand anhand der angehängten Bilder Identifizieren? Wie ist es einzuschätzen?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Jan

  • Das ist ziemlich sicher ein ADC 990E.War nun kein Topmodell, aber es sollte sich lohnen, das zumindest einmal auszuprobieren.


    Von mir auf die schnelle gefundene wichtige Daten:


    Prinzip: Induced Magnet
    Radius: Frontal 18µ , seitlich 7µ
    Frequenz: 10-20000Hz +-2dB
    Ausgangsspannung: 2mV
    Übersprechdämpfung: 30dB von 50-8000Hz
    Compliance: 20
    VTF: 1,5-3p
    bewegte Masse: 0,3mg


    Liebe Grüße


    Martin