Netzkabel für phonovorstufe sinnvoll?

  • Hallo ich habe die primare r32 und wollte mal fragen ob es Sinn macht das original netzkabel gegen ein etwas besseres auszutauschen? Sicher ist das wieder eine Frage des Glaubens :P Danke für eure Meinungen

  • Netzkabel für phonovorstufe sinnvoll?
    Ja,ohne wirds schlecht gehn :D


    Sicher ist das wieder eine Frage des Glaubens


    Somit hast du deine Frage wohl schon selbst beantwortet.
    Obwohl ich könnte es mir jetzt eigentlich gemütlich machen...... :D:sorry:

  • Hi,


    meine Antwort: Ja, womöglich gerade da! Jedenfalls schadet es nichts, mal was auszuprobieren. Egal, was mancher Physiker hier glaubt.


    Dazu nochmal der Erfahrungsbericht (hatte ich hier im Forum irgendwo schon mal aufgeschrieben):


    Mein Freund Horst betrieb lange Zeit eine Camtech-Phonostufe. Sie war mit dem Beipackkabel an eine ordentliche MIT Z-Leiste angedockt. Als ich zur Probe mein selbstgezupftes Lapp Ölflex mitbrachte, hatte Horst nur mitleidige Blicke - bitte was soll das bringen, den guten Meter auszutauschen? Aber, was solls, mach mal. Wir hörten also erst eine Weile wie bisher, um besser den vermutlich minimalsten Differenzen nachspüren zu können, wenn überhaupt möglich. Dann wurde die Phonostufe mit dem Lapp verbunden und das Repertoire erneut durchgegangen. Um es abzukürzen: auch für mich überraschend war der Unterschied frappierend! Die Wiedergabe gewann hörbar in allen Belangen, als wenn ein ganz anderes Gerät spielte! Horst blickte mich nach wenigen Sekunden erstaunt an, und es wurde rasch klar: die Beipackstrippe hatte keine Chance. Kaum zu glauben! Spätere weitere Experimente mit freundlicher Händlerware zeigten, dass das Lapp an der Camtech nur wenig Konkurrenz hatte. Eine Audioplan-Strippe klang sehr ähnlich, etwas weicher und lieblicher, noch minimal gefälliger. Aber preisklassenbezogen siegte das Lapp. Ich musste Horst dann soweit möglich fast die ganze Anlage mit Ölflex verkabeln, sogar die fest montierte Baumarkt-Strippe im NAD-CD musste dran glauben. Dazu wurde die MIT-Leiste gegen die große Audioplan-Keksdose ausgetauscht und ein Filter angeschafft. Horst war richtig angefixt, und alles war "hörbar". Am deutlichsten blieb aber das Vorher/Nachher bei der Phonostufe.


    :24:


    Nur eine Gute-Nacht-Geschichte? Nää... Glaubt doch, was ihr wollt!


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Es handelt sich um ein Billig- Platinengerät mit Transen, hier wird ein Austausch des Kabels also nichts bringen. Das Gerät ist einfach zu schlecht um Unterschiede hörrbar zu machen.


    Gruß, Bernd

  • Danke für die beiden ernsthaften antworten. Lg

  • Die Phonostufe hat das Netzteil eingebaut, da wäre ein geschirmtes Netzkabel sinnvoll
    um Einstreuungen auf die NF-Kabel zu vermeiden.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ja, womöglich gerade da! Jedenfalls schadet es nichts, mal was auszuprobieren. Egal, was mancher Physiker hier glaubt.


    Und Musiker HÖREN!


    (je besser das Netzkabel, je größer die klanglichen Unterschiede hinsichtlich Verbesserung)


    Wer streiten will: Bitte zuerst selber HÖREN!!!

  • Es handelt sich um ein


    Billig-


    ca 1000€


    Platinengerät


    Freiverdrahtet ist es nicht, das ist richtig.


    mit Transen


    Stimmt, Röhren sind auch keine drin.


    hier wird ein Austausch des Kabels also nichts bringen. Das Gerät ist einfach zu schlecht um Unterschiede hörrbar zu machen.


    Nach dieser Definition sind also alle Geräte schlecht ausser freiverdrahteten Röhrengeräten
    über XXXX €. Erscheint logisch und nachvollziehbar! Wenn Du jetzt noch den Mindestpreis
    nachlieferst... :D


    :merci:

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • ca 1000€

    Und wieviele Vertriebsstufen wollen da mitverdienen?
    Bauteilewert max. 50€ ohne Trafo .
    Gute Testberichte gibts gegen Werbung. War schon immer so und dürfte daher nicht überraschen???
    Wer hier ein opulentes Mahl erwartet liegt falsch, Büchsenkost ist angesagt.

  • Hi,


    um die aninüme Nachfrage zu beantworten: Ich bevorzuge von Lapp die geschirmte Variante mit 7x1,5 qmm Querschnitt, als Stecker gerne z. B. die großen von Bernd Ahne, Berlin. Dazu Kupfer-Aderendhülsen.


    Ich will hier aber ausdrücklich keinen ermutigen, sich einfach mal irgendwas ?( zu basteln. Es gibt preiswert fertige Varianten zu kaufen, sogar für zweipolige Anschlüsse 8o . Da schnurrt der Rasierer, sag ich euch...


    Grüße,
    Reinhard :thumbup:

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Soweit ich weiß hat die Primare r32 Original ein abgeschirmtes Netzkabel.
    Und das langt auch aus!
    Dieses gegen ein anderesXXXXX Highend :D Kabel auszuwechseln sehe ich als Sinnlos an! :meld:

  • Hallo,


    Ist ja nicht der erste Kabelfred der durchs Forum geistert, aber was mich wirklich interessiert, wie definiert man denn besser ?


    also speziell an Thomas,


    Zitat

    (je besser das Netzkabel, je größer die klanglichen Unterschiede hinsichtlich Verbesserung)

    Was bedeutet für Dich, bzw objektiv besser ? Grösse des Kabelquerschnitts, Material der Innenleiter, Material der Schirmung, Kabeldesign, Preis, Farbe ???



    € skoddyrs- einfach ausprobieren, die Primare ist ein ordentliches Gerät, ich würd kein 500€ Kabel da ranhängen, aber ein wirklich gut konfektioniertes Lapp / Belden mit ordentlichen Steckern kann man schon mal testen, falls es nicht taugt verkaufst es wieder, Abnehmer findet man für solches Zubehör immer.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es mal ausprobieren und wenn es nicht s bringt verkaufe ich es wieder....

  • @ berndt12 was ist denn für dich eine gute phonovorstufe welche keine büchsenkost ist? Nur interessehalber.... :?: