Netzkabel für phonovorstufe sinnvoll?

  • Klaus,


    die Frage war doch, ob es sinnvoll ist, Netzkabel für eine Phonovorstufe mal zu wechseln und zu hören, ob das was bringt, jedenfalls hab ich die Frage so verstanden. Wer sollte denn jetzt diese Frage eigentlich beantworten? Wir, die Schreiber in einem Forum oder er selbst? Das kann er doch am einfachsten, indem er mal Netzkabel ausprobiert und zuhört. Dann kann er selbst doch entscheiden, ob das für ihn sinnvoll war. Und wenn er vorher schon meint, das könne nichts bringen, dann braucht er weder es ausprobieren noch die Frage hier zu stellen.


    Ich habe ohnehin den Eindruck, als seien solche Fragen nichts anderes als Provokationen, die nur das Ziel haben, daß hier wieder irgendwas los ist. Da wird wohl aus purer Langeweile mal wieder was losgetreten in der Erwartung, daß es gleich wieder abgeht. Und das geschieht dann ja auch regelmäßig. Da haben wir sie dann fast alle wieder an Bord: Die studierten Techniker, die "Experten", die Klangjünger, die, die zu allem eine feste Meinung haben und die natürlich für die Wahrheit halten.


    Auf die ganz pragmatische Idee, das selbst für sich einfach mal zu machen und so für sich selbst zu einer Überzeugung zu kommen, kommen die wenigsten. Also, ich würd da andere gar nicht fragen, sondern selbst mich überzeugen. Denn was Sinn macht für mich, bestimme ich noch selbst.


    Aber okay, ich seh`s ein, darum geht es hier gar nicht. Dann macht halt weiter damit. Solche threads dienen einzig der Unterhaltung, ist ja auch schon mal was.


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Zitat

    Netzkabel für phonovorstufe sinnvoll?Hallo ich habe die primare r32 und wollte mal fragen ob es Sinn macht das original netzkabel gegen ein etwas besseres auszutauschen? Sicher ist das wieder eine Frage des Glaubens Danke


    Diese Fragestellung sagt eigentlich doch alles aus!
    Da darf sich keiner wundern das hier allmöglichste Meinungen kuntgetan werden.


    Und dann noch zur Krönung: Der Hersteller räumt ein mit einem anderen Netzkabel gehts noch "anders"


    DAS ist Kindergarten :meld:

  • Mir ist weiterhin egal was andere hören oder nicht hören.
    Nur mein Eindruck zählt. Den wiederum stelle ich nicht als Wahrheit ins Netz.


    Das ist natürlich die richtige Einstellung. Ich denke man hat versäumt - und da schließe ich mich nicht aus - den TO zu erklären, daß er sowohl "normal", als auch "blind" testen sollte, um objektiv zu sehen ob der Kabeltausch was bringt.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Klaus,


    die Frage war doch, ob es sinnvoll ist, Netzkabel für eine Phonovorstufe mal zu wechseln und zu hören, ob das was bringt, jedenfalls hab ich die Frage so verstanden.


    Aber um das heraus zu finden, gehört doch auch ein sinnvoller Testablauf dazu.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Ich habe ohnehin den Eindruck, als seien solche Fragen nichts anderes als Provokationen, die nur das Ziel haben, daß hier wieder irgendwas los ist. Da wird wohl aus purer Langeweile mal wieder was losgetreten in der Erwartung, daß es gleich wieder abgeht. Und das geschieht dann ja auch regelmäßig. Da haben wir sie dann fast alle wieder an Bord: Die studierten Techniker, die "Experten", die Klangjünger, die, die zu allem eine feste Meinung haben und die natürlich für die Wahrheit halten.


    Ja, und nun am Ende wie erwartet wieder die Metadiskussion darüber, ob die Diskussion denn überhaupt sinnvoll sei. :D


    Was ist nochmal der Sinn eines Diskussionsforums?




    Auf die ganz pragmatische Idee, das selbst für sich einfach mal zu machen und so für sich selbst zu einer Überzeugung zu kommen, kommen die wenigsten. Also, ich würd da andere gar nicht fragen, sondern selbst mich überzeugen. Denn was Sinn macht für mich, bestimme ich noch selbst.


    Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt: «Wo gehts denn hier zum Bahnhof?»


    Es antworten ihm:


    * ein Gesprächstherapeut: «Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist?»
    * ein Psychoanalytiker: «Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer etwas Langes rein- und rausfährt?»
    * ein Tiefenpsychologe: «Eigentlich wollen Sie nur abhauen und alles hinter sich lassen.»
    * ein Verhaltenstherapeut: «Heben Sie den rechten Fuss! Schieben Sie ihn nach vorn! Setzen Sie ihn auf! Geht gut, hier haben Sie ein Bonbon.»
    * ein Gestalttherapeut: «Lass es voll zu, dass Du zum Bahnhof willst.»
    * ein Hypnotherapeut: «Schliessen Sie die Augen. Ihr Unbewusstes kennt den Weg zum Bahnhof.»
    * ein Kreativitätstherapeut: «Hüpfen Sie so lange auf einem Bein, bis Ihr Kopf eine Idee freigibt.»
    * ein Provokativtherapeut: «Ich wette, da werden Sie nie hinkommen.»
    * ein Reinkarnationstherapeut: «Geh zurück in die Zeit vor Deiner Geburt. Welches Karma lässt Dich immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen sein?»
    * ein Familientherapeut: «Für wen in der Familie ist es besonders wichtig, dass Sie zum Bahnhof gehen?»
    * ein systemischer Familientherapeut: «Ich frage mich, was Ihre Mutter sagen würde, wenn Ihr Vater ihr diese Frage stellen würde.»
    * ein Bioenergetiker: «Machen Sie mal Sch-Sch-Sch und spüren Sie, was passiert.»
    * ein Logotherapeut: «Welchen Sinn macht es, zum Bahnhof zu gehen?»
    * ein rational-emotiver Therapeut: «Nennen Sie mir nur einen vernünftigen Grund, weshalb Sie zum Bahnhof wollen.»
    * ein Esoteriker: «Wenn Du dahin sollst, wirst Du den Weg auch finden.»
    * ein Geistheiler: «Für die Antwort brauchen wir viel positive Energie. Lass uns einen Kraftkreis bilden und Deinen Schutzengel suchen.»
    * ein Soziologe: «Kommt drauf an, welche Klasse Sie fahren.»
    * ein NLPler: «Stell Dir vor, Du seist schon da. Welche Schritte hast Du getan?»
    * ein Coach: «Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen.»
    * ein Benchmarker: «Wer kann ein solches Problem am besten lösen? Nehmen Sie sich den als Vorbild.»
    * ein Moderator: « Schreiben Sie alle möglichen Lösungswege auf diese Kärtchen.»
    * ein Zeitplanexperte: «Haben Sie genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?»
    * ein Gedächtnistrainer: «Welche Eselsbrücke kann Ihnen beim Erinnern behilflich sein?»
    * ein Manager: «Fragen Sie nicht lange gehen Sie einfach!»
    * ein Sozialarbeiter: «Keine Ahnung - aber gut das Sie fragen!»
    * ein Lehrer: «Wenn Sie aufgepasst hätten, müssten Sie mich nicht fragen.»
    * ein Arzt: «Das kann ich Ihnen nicht sagen, dafür gibt es keine Tarifposition.»



    Gruß
    Michael

  • :thumbup:


    Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt: «Wo gehts denn hier zum Bahnhof?»


    Es antwortet ihm:


    * ein Kabeltherapeut: «Nehmen Sie dieses linksverdrillte Kabel. Dann ist die Macht mit Ihnen und Sie sind schon auf dem richtigen Weg!»

    slàinte mhath


    Peer

    • Offizieller Beitrag

    Okay Michael,


    bei der Steilvorlage kann ich nicht anders: jemand sprach mich in der Fußgängerzone an, zeigte in die dem Bahnhof entgegengesetze Richtung und fragte "geht es dort zum Bahnhof?". Ich habe geantwortet: "Ja, allerdings sind es fast 40.000 km. In der anderen Richtung nur knapp 500 Meter." :)


    Gruß
    Rainer


    PS: was zum Thema: wenn der Hersteller das schon so erwähnt, sollte der TE das einfach mal ausprobieren. Vielleicht kann ihm ja jemand von euch was ausleihen. Wenn er einen Unterschied hört, sollte er überlegen, ob ihm diese die Ausgabe von X Euro wert ist. Ich selbe habe Komponenten, die darauf überhaupt nicht reagieren und welche, die das sehr deutlich tun. Auprobieren ...

  • "Ja, allerdings sind es fast 40.000 km. In der anderen Richtung nur knapp 500 Meter." :)


    Du bist wahrscheinlich auch so einer, der auf die Frage "Können Sie mir sagen, wieviel Uhr es ist?" mit "Ja." antwortet … ;)


    Gruß


    Thomas,


    findet Netzkabel für Phonovorstufen sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von paschulke2 ()

  • Die Frage wurde nur gestellt weil ich nicht sinnlos Geld für etwas ausgeben will was evtl eh nix bringt!! Von daher wollte ich hier einfach paar Meinungen haben... Und nein ich habe nicht das Geld mir einfach mal paar Kabel zum testen zu kaufen!!! Aber wenn man hier solche Fragen halt nicht stellen kann ok.... Und das das hier so in einer sinnlosen Diskussion endet können eher die ganzen Spaßvögel was dafür und nicht ich!!! :cursing:

  • Ich weiß gar nicht was du hast?
    Es gab doch scheinbar auch Antworten die DIR gefallen haben,sonst hättest du dir doch kein anderes Kabel bestellt.
    Nun warte ab,mach Versuche und Berichte meinetwegen ;)
    ICH kann mir schon denken wie dein Eindruck ausfällt ^^

  • Optisch sieht es besser aus. Sonst ist alles beim alten... Evtl minimal lauter vom Pegel aber das kann auch Einbildung sein

  • @skoddyrs


    ............ soooooooo schlimm ist der Thread doch gar nicht. Das er abgedriftet ist, liegt m. E. an verschiedenen Gegebenheiten:


    - Kabelthreads sind in allen Foren Zündstoff
    - schon dein Öffnungspost beinhaltet das Wort "Glauben" :D
    - Die pro Netzkabelfraktion macht sich sehr früh lauthals bemerkbar
    - einer macht ungerechtfertigter Weise Deinen Pre madig
    - die kontra Netzkabelfraktion schlägt zurück :D
    - kurzes, hitziges Gefecht
    - die Humoristen tauchen auf
    - back to topic


    Fazit des Threads: probieren geht über studieren.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Meine 5cent wären gebrauchtes Sun Audio Netzkabel, auch wieder gebraucht.
    Einfach mal eines zum testen, der Verlust beim Wiederverkauf sollte zu verschmerzen sein.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Nebhrid ()

  • Hallo Leute
    mal ein wenig Hintergrundwissen zu dem Thema: Die Netzspannung ist "verschmutzt" mit allen möglichen hochfrequenten Störsignalen, das ist Fakt! Ein Netzteil, das dafür keine Perfekte Filterung hat, gibt diesen "Dreck" an die Elektronik weiter und das kann den Klang beeinflussen!


    Verschieden aufgebaute Kabel haben unterschiedliche Kapazitäten (die parallel laufenden Adern wirken wie ein Kondensator), somit können unterschiedlich aufgebaute Kabel sicherlich den "Dreck" mehr oder weniger beeinflussen und somit bei einem Gerät mit schlecht gefiltertem Netzteil klangliche Veränderungen herbei führen!


    Im Elektrofachhandel gibt es für kleines Geld entsprechende Filter, die nur die 50 Hz Netzfrequenz durch lassen und den überlagerten "Dreck" (ganz schlimm sind da so Steckdosendinger die das Internet über die Stromleitung übertragen) kurz schließen und somit entfernen! Schukostecker und Kaltgerätebuchse sollten von guter Qualität sein, was nicht am Preis festgemacht werden sollte sondern an gutem Kontaktmaterial und festem Sitz der Kontakte! Zusätzlich ist eine Abschirmung des Netzkabels auch förderlich gegen Einstreuungen in die NF Kabel!


    Na und dann noch die VDE, das ist nicht der einzigste Verein der da was zu sagen hat! Durch Änderungen an einem Elektrogerät wird man zum Hersteller des Gerät, man müsste eigentlich eine ganze Reihe von Prüfungen durchführen usw.........


    Zur Kreutzverschaltung, vorzugsweise mit Lapp Kabel, diese sehr günstigen Kabel haben sehr reines Kupfer, recht dickwandige Isolierungen was sich positiv auf die Kapazität aus wirkt und die Kreutzverschaltung senkt die Kapazität noch weiter! (ich benutze 12 X 1,5 mm² kreuzverschaltet für meine Lautsprecher und das klingt super, kostet Pinats, da kein Highendwoodokabel, sondern ein Industriesteuerkabel ist) Hersteller sitzt in Stuttgart!


    Und dann gibt es ja auch noch den Plazeboefekt, den man auch nicht unterschätzen sollte!


    Ja und dann möchte ich noch sagen, das ich es schade finde, das es Leute gibt die sich über andere lustig machen ohne Ahnung davon zu haben, das es sehr wohl technisch zu erklären ist, das es derartige Effekte gibt. Halt bei einem Gerät nicht wirklich hörbar und bei einem anderen sehr deutlich hörbar!


    Da es wirklich Einfluß haben kann und keiner viel Geld ausgeben will um zu testen ob es an seinen Geräten Auswirkungen hat, gibt es auch Händler die so etwas zum Testen ausleihen! Hier möchte ich mal nur eine Firma nennen, AES in Kassel, die verleihen einen dicken Koffer voller Kabel zum testen! Und wenn es was bringt, kann man die natürlich auch dort kaufen!
    Liebe Grüße Siggi

  • Hallo Siggi,


    deine Ausführungen sind m. E. soweit - fast :D - korrekt. Und glaub´ mir, dein Hintergrundwissen ist auch denen bekannt, die Netzklabel-Klang negieren :D
    Die elektrischen Werte verschiedener Netzkabel (Widerstand, Induktivität, Kapazität) unterscheiden sich aber im Verhältnis zum Nutzsignal dermaßen gering, daß der Einfluß auf dieses schon nicht mehr reproduzierbar ist.
    Die Störungen im Stromnetz befinden sich i. d. R. weit außerhalb des Hörberichs. Was stromseitig m. E. wirklich Einfluß auf den Klang haben KANN - nicht MUSS :D - sind Spannungsschwankungen, wo bei uns +- 15% (!!!!!) erlaubt sind.
    Das kann leider kein Netzkabel kompensieren :D Lautsprecherkabel mit Netzkabel vergleichen hinkt auch da einerseits dauernd wechselnde Frequenz und Amplitude, andererseits konstante Frequenz und Amplitude.


    Interessanterweise erwähnst Du ja selbst den Placebo-Effekt ........ da kommen wir ...... ich lass es lieber ...... :D


    Den "Netzkabelkontras" aber mangelndes Wissen zu unterstellen, ist für einen Erstlingspost schon sehr gewagt. Und das Austesten ist m. E. ist ja genau der Punkt, warum es Netzkabelklang gibt. In dem Moment, wo ich weiß was spielt und die Erwartung der Änderungen kleiner, feiner Natur sind (bei LS sind i. d. R. die Unterschiede größer) kann man sein Urteilsvermögen getrost einpacken. Selbst so erfahren.


    Aber im Prinzip sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    BTW.: Wieso hat eigentlich noch keiner bessere Netzkabel für besseres Bild beim TV/Beamer gefordert? Die elektronischen Vorgänge dort sind millionenfach komplexer, als im Audio-Bereich :D


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • mal ein wenig Hintergrundwissen zu dem Thema: Die Netzspannung ist "verschmutzt" mit allen möglichen hochfrequenten Störsignalen, das ist Fakt! Ein Netzteil, das dafür keine Perfekte Filterung hat, gibt diesen "Dreck" an die Elektronik weiter und das kann den Klang beeinflussen!


    ..es kann die Wiedergabe beeinflussen,ob das stimmt ist noch nicht zweifwelsfrei nachgewiesen.Die AUDIO hatte mal vor einigen jahren versucht dem auf den grund zu gehen und dazu einen sehr aufwändigen Hörtest mit einer vielfalt verschmutzter Netzspannung unternommen mit offenem Ergebniss,also ohne eindeutigem Ergebniss ob dies tatsächlich Einfluss auf den Klang hat.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Fast immer können alle alles besser. ABER ein gewerbliches Serienprodukt von dem sie sch ernähren könnten kann so gut wie keiner auf die Beine zu stellen.


    Sicher kann man es wesentlich besser machen, nur die gewerblichen könnens halt nicht. Bauteile für max. 50€ in eine schöne Kiste schmeissen und für 1000€ über den Fachhandel verkaufen hat nichts mit Qualität zu tuen. Nur mit Geldverdienen müssen.


    Gruß. Bernd