Guter Tonabnehmer MM 500+ Euro

  • Musikrichtung :Heavy Metal,Blues,Jazz,Swing,Funk.


    meine Erfahrung: das 2m Black hat hier leichte Vorteile gegen TR Ucello ref. / GR 1042 Ref.
    wenns passt, sollen Deccas bezüglich Dynamik im MM/MI Bereich unerreicht sein

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Am Well Tempered Arm läuft auch ein Decca sehr gut.
    Mein Händler hat dieses Setup auch und es funzt total. Musst Du hören


    Der Arm hat kein Antiskating.


    Antiskating wird überbewertet, soll hier aber nicht zu diskussionen führen


    @Jalina PM

  • Wird ein Ortofon 2m Black nicht passen? Bzw ist ein Decca London c91besser an der Stelle?

  • Hallo Jaylina,


    beide passen, aber: beim Ortofon kann man die Nadel wechseln, beim DECCA nicht (das mußt du retippen lassen!), das DECCA kann eine richtige Mimose sein, was die Einstellerei und Brummfreiheit angeht, zum spez. Ortofon habe ich keine Erfahrungen, Ortoföner sind aber tradidionell nicht sooo kritisch.


    Zum Antiskating: hat auf viele Tonarm/Ta kombinationen klanglich nicht sooo große Auswirkungen, ABER: ohne Antiskating nimmt einfach der Nadelverschleiß zu, einseitige Abnützung (kann aber auch bei zu hohem Antiskating passieren, gibt einen schönen Aufsatz von Van den Hul dazu).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Die Well Arme hatten schon immer Antiskating, bedingt durch die Konstruktion der Armaufhängung.


    Zum TA, da gerne was ungestümes, dynamisches, da der Well Arm damit seine Stärken ausspielen kann. Daher wohl eher Decca wie Ortofon....
    Die Geometrie, also Befestigung zu Nadelspitze sollte nicht zu sehr vom Durchschnitt abweichen, bei den neuen Well Armen ist ja keine Überhang Korrektur mehr vorgesehen..


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Michael


    Ich hatte in den neunziger Jahren für eine Zeit mal einen Well, noch mit dem alten Arm. Bei dem konnte man durch das Spreizen der Fäden an denen das Paddel aufgehängt ist, die AS variieren.
    Das scheint beim aktuellen nicht mehr möglich zu sein...


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Mehr antiskating ist nicht drin.


    Eben. Und dann eine "scharfe" Nadel? Und das alles für einen(e?) Anfänger(in?), der/die das (und den Azimuth und den nicht einstellbaren Überhang) bewältigen soll?


    Sorry, aber diese Art von Plattenspieler/Tonarm sollte man als Anfänger(in?) nur als Komplettpaket kaufen.


    PS: Meine Empfehlung (Nagaoka MP 300) war ernst gemeint.

  • Mein Onkel stellt mir alles komplett ein (kennt sich gut aus mit Plattenspielern).

  • Servus


    Bei bei einem Hörvergleich beim Händler mit 6 aktuellen Tonabnehmern, war bei mir das 2M Black vorne!! Bei dem Test wußte ich nicht was für ein Tonabnehmer spielt!!Kann ich dir nur empfehlen. Bei deinem Musikgeschmack wäre der Black sicher eine gute Wahl! Bei dominant klasischer Musik würde ich mich das jedoch überlegen, da klang das Orthofon ein wenig lasch!!


    Lg Hajü

  • also lasch klingt das 2M Black bei mir bei keinem Musikmaterioal. Gerade bei Klassik schätze ich den vollen, körperhaften Klang zB bei Violinen oder Gitarren und den Bums, wenn ein Symphonieorchester losfetzt. Wenn man dem 2M Black was ankreiden kann, dann dass sehr gute MCs noch strahlender in den Höhen und insgesamt etwas feiner, durchsichtiger klingen.


    Das 2M Black ist ein vitales Vollweib, keine durchgeistigte Kunstgeschichte Dozentin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Servus


    Du hast recht, das ist "jammern" auf sehr hohem Niveau!! Lasch trifft es nicht, passiver klingt vielleicht besser!!
    Nee, ich werd mir nach Test das Ding sogar zulegen!! War eine überzeugende Perfomance!!


    Lg von Hajü

  • Guten Tag auch,


    trag ich also auch noch etwas bei. Bei mir läuft am VPI Classic ein 2M black. Da ist so ziemlich alles da, von tief unten bis fast ganz oben. Und Kraft hat das Ding, der Rest der Beschreibung liegt mir nicht so.
    Nur zum Antiskating, dazu hat Harry Weisfeld ja so seine eigenen Ansichten. Die Zusatzeinrichtung nutze ich nicht, die Verdrehung des Tonarmkabels reicht völlig aus. Sogar mehr als das.
    Die Möglichkeiten, welche die Well Tempereds bieten sollten ausreichen. Weis ich aber nicht aus eigener Erfahrung.


    Grüße, Jürgen.

  • Hallo,


    Das 2M black liegt meiner Meinung nach sehr dicht am günstigeren Bronze. Das Bronze habe ich eine Zeit gehört. Danach hab ich ein Decca ( mit der Hilfe eines Kenners ) montiert. Das ist nochmal was völlig anderes.


    Das Decca ist eine kleine Zicke was den perfekten Einbau angeht, aber einmal richtig eingestellt ist es für mich DAS System im MM Bereich. Passender Phonopre ist natürlich eine weitere Frage.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von annalognicht ()

  • Tag,
    ich komme auf das Instruction Manual zurück (Link siehe den Beitrag Nr. 35). - Der Tonarm (effektive Masse 10 g) ist mehr oder weniger problematisch nicht nur hinsichtlich der Antiskating-Einstellung, vielmehr auch weiterhin hinsichtlich der fixierten Headshell, betreffend Kröpfung und auch Überhang, der nicht anpassbar ist - nicht sein soll. Aus dem Kapitel "Fitting the Cartridge and Tonearm adjustments", darin die Unterpunkte 1.-3.; Zitate: "The Headshell is fixed ex-factory in the optimum Position. There is no provision for over-hang adjustment. Some alignment protractors may well disagree. However, The Well Tempered Lab stands by their convictions."
    Länge des Armes gemäß dort auffindbarem Datum: effektive Länge 267 mm. Möge der Arm geometrisch-technisch so robust sein wie offensichtlich unterstellt. Befestigungsabstände von Tonabnehmern variieren zwischen 6 und 11 mm, mag sein, die 267 mm gehen von einer Norm von 9,5 mm (+/-1,0 mm) aus, DIN 45539. Und nun viel Erfolg bei der Suche nach einem optimalen Tonabnehmer.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Also kann mit keiner einen Guten Tonabnehmer empfehlen? bzw einen der auf den TONARM passt.
    MFG Jaylina