Warum dieses Unterforum ?

  • Mit Spendor an Symphonic Line RG1 in Silberverkabelt ( mein Bruder , Berufsmusiker ! ) bin ich vor 30 Jahren "Qualitäts-HiFi" verseucht worden .
    Ab da kann man loslegen . 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Wenn ihr so weiter macht, dann wird ein AT 95 auch noch High-End. :D

  • Du bist aber spät dran Uwe... :rolleyes:


    Ist doch schön nur "Musik" und nicht die Anlage zu hören....

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Moin!


    Als jemand der sich schon in der Vergangenheit immer wieder bemühte, audiophile Gegenmodelle zum gängigen High-End-Gedöns zu entwickeln, kann ich solche Statements nur begrüßen. ;):)

  • 103er, SPU,Scheu Classic, Schick das ist alles Lowend, koennt Ihr mir glauben! Und wer den Scheu mit einem 103 fuer High-End haelt, der wird mit dem Schick erfahren was echtes LowEnd ist.Und wenn dann der Schick mit dem SPU... Absolutes LowEnd! Ich bin der Meinung eine echte Hai End Anlage muss mindestens 100.000 € kosten. Was nichts kostet taugt auch nichts!
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • 103er, SPU,Scheu Classic, Schick das ist alles Lowend, koennt Ihr mir glauben! Und wer den Scheu mit einem 103 fuer High-End haelt, der wird mit dem Schick erfahren was echtes LowEnd ist.Und wenn dann der Schick mit dem SPU... Absolutes LowEnd!


    Zum Beispiel machen diese Kombis Musik....mehr wie Präzisionsmaschinen bei denen alles nur steril klingt! :D
    Vielleicht WEGEN der Fehler???? :D


    Sorry Dirk, Ironie verstanden, musste trotzdem sein!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Du bist aber spät dran Uwe... :rolleyes:


    Ist doch schön nur "Musik" und nicht die Anlage zu hören....



    dann sind wir uns ja einig:


    PS: es ist High-End, wenn nur noch die Musik bleibt und die Komponenten akustisch "verschwinden"


    (Zitat ist aber schon 1481 Tage alt :D

  • es ist High-End, wenn nur noch die Musik bleibt und die Komponenten akustisch "verschwinden"


    Moin!


    Beim Essen verschwindet auch nicht der Teller und es schmeckt mir besser, wenn alles schön angerichtet ist. So ist's auch beim Hören - das Auge hört mit!


    Durch besonders interessante oder gefällige Aufbauten kann der Musikgenuss inszeniert, zelebriert und damit als Erlebnis gesteigert werden. Die ganze (heutige) Vinylkultur fußt ja auf solchen kultischen Handlungen. Also nix mit verschwinden - und wenn doch - dann eher mittels nüchterner und miniaturisierter Digitaltechnik.

  • Und ich habe Grund zu der Annahme, dass du meine Aussage nicht ganz richtig verstanden hast. :whistling:


    Moin!


    Vielleicht magst Du Dich ausführlicher erklären? Ich muss zugeben, dass ich manche lapidar hingeworfene Andeutung auch nicht immer verstehe. :whistling:

  • HighEnd ist für mich kein absoluter, sondern ein relativer Begriff.
    In jeder Preisklasse gibt es schlechte und ausgezeichnete geräte, die sind dann HighEnd für mich.


    Der Witz ist, dass ein HighEnd-Gerät der Mittelklasse besser klingen kann als viele Geräte der Spitzenklasse. Andererseits gibt es natürlich HighEnd-Geräte in der Spitzenklasse, die absolut gesehen überragend sind.


    Die einfache Gleichung "je teurer desto besser" stimmt natürlich nicht, was jeder mit ein bissel Erfahrung weiß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HagenB ()

  • Beim Essen verschwindet auch nicht der Teller und es schmeckt mir besser, wenn alles schön angerichtet ist. So ist's auch beim Hören - das Auge hört mit!


    was machen wir dann mit Sachen wie Labskaus oder 'Einstürzende Neubauten'..?


    Da ist ja das 'Ansprechende' systemisch unterdrückt..


    Zitat

    Der Witz ist, dass ein HighEnd-Gerät der Mittelklasse besser klingen kann als viele Geräte der Spitzenklasse. Andererseits gibt es natürlich HighEnd-Geräte in der Spitzenklasse, die absolut gesehen überragend sind.


    ihr brecht in Brezeln, Herr Hagen.. :)


    Highend ist ein Marketing-Begriff ohne Bezug zu Qualität oder definierten Merkmalen- nichts weiter.
    Was man da reininterpretiert, ist offen, unlimitiert und völlig subjektiv.


    Wie Premium-Pils oder Gourmet-Pizza..


    Woruaf man sich bei Highend-gelabelten Artikeln verlassen kann, ist ein katastrophales Preis-Leistungs-Verhältnis- alles andere ist nicht definiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Danke Ole,


    ich bin ja so froh, dass wir Dich wiederhaben! :D

  • Moin


    :rolleyes: - die einen so, der anderen so..


    ..aktuell ist ja selbst bei ernsthafter Betrachtung und teilweise vorhandener Sachkenntnis der Wust aus Schwurbelprädikaten und ausgedachten Qualitäts-oder Leistungsbezeichnungen nirgends mehr zu durchdringen.
    Hifi ist da nur ein sehr augenfälliges Beispiel..


    Auch bei unsren Produkten (Job..) gibt es seit kurzem neben den Produkten im Premium-Segment ein 'Super-Premium-Segment'. Da könnt ich schon kotzen, wenn ich sowas nur lese..
    Grund für diese ganzen Hyperlative:
    a) viel zuviele MBA's ohne sinnvolle Beschäftigung
    b) Begriffe wie 'entry level' oder 'Basisprodukt' sind in den Augen der Hobby-Auguren 'unschön', also wird einfach mit dem 'Performance-level' bereits eingestiegen.


    Ist wie im richtigen Leben- früher war der Berufsanfänger ein 'Saustift', heut isser 'trainée' mit Apostroph.
    Ersterer sah sich als Einsteiger oder Auszubildender, die heute sehen sich eher in der Warteschleife für den CEO..


    Insofern muss man auch bei ambitionierten technischen Produkten - unabhängig vom tatsächlich Abrufbaren- eine nomenklatur finden, die dem hehren Anspruch rechnung trägt.
    KüTiBa goes Haiend :)

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • @ComputerAudiophile..ja, gäbs eine User beliebtheitsskala wäre Ole sicher schon auf "Merkel" nivou :P


    Zum Thema..auch wenn sich einige hier etwas vorzumachen scheinen und Unter/Mittelkasse Hifi auf biegen und brechen unbedingt hoffähig machen wollen, müssen, möchten oder wie auch immer..es gibt, völlig unabhängig welches Medium tatsächlich und grundsätzlich einen "guten" und "schlechten" klang,
    (unsere Messknechte werden jetzt bestimmt schon rot werden :D )
    Wenn ich das aus meiner Erfahrung nicht schon einige male erleben durfte würde ich wahrscheinlich immer noch an den Weihnachtsman glauben, sprich das ausschliesslich mit superteurem Equipment Extrem hifi möglich ist oder man sogar auch mit billigstem Equipment ins klangliche Nirvana kommen müsste.
    Die Wahrheit liegt wie immer fast ausschliesslich in der Erfahrung möglichst vieles gehört und verglichen zu haben, nur dann kann man hier wirklich mitreden, das ist zumindest meine Einschätzung.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)