TP16 - TP63 vers. TP64 und Brauchbarkeit dieses Angebotes...

  • TP63- Tonarmrohr: reine Schaftlänge, Innen- Außen- Durchmesser sind also gefragt. 8 mm Stärke - Wandstärke? Wäre ja unglaublich dick - Alu?


    Carbonrohr könnte unter Maßhaltigkeit von Länge und Gewicht so verbaut werden, dass diese angesprochene Headshell aufzuflanschen ginge.
    Hat jemand Erfahrung mit Verarbeitung von Carbonrohr (schneiden / kleben / Kompressionsfestigkeit)?


    P.S. z.B. HIER http://www.ebay.de/itm/Carbon-…zeuge&hash=item27d9258c47 sind auch schon einige Infos dazu

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Hallo Karl, klar der Schaft von einem Alu Pfeil hat eine höhere Wandstärke als das Originalrohr. Die Käbelchen kriegt man aber locker unter. Der Carbon-Holz Pfeil hat aufgrund der Laminierung noch eine höhere Wandstärke als das Rohr vom Alu Pfeil. Aber, auch hier kriegst du die Käbelchen unter. Bearbeiten läßt sich das ganze wie Kunststoff. Sägen geht entweder mit der Proxxon Mini Bohrmaschine und passendem Aufsatz oder, du bestellst dir bei Peddinghaus oder Rai Ro 'ne eine kleine Modellbausäge. Selbst eine herkömmliche Eisensäge erwies sich bei meinem Exemplar Pfeil schon als zu grob. Ich mußte bei meinem Pfeil nämlich großzügig die gesplitterte Spitze wegschneiden, da mir vom Bogenschützen gesagt wurde das das Laminat sonst weiterreißt.

  • Hallo Bo.


    Dachte ich mir schon daß das eine Weile dauern kann.
    Kein Problem, aber bitte nicht vergessen wenn ein System Aus- oder Umbau ansteht.


    Vielleicht weiß auch jemand anderer im Forum den Gewichtsunterschied von TP60 zu TP68.


    Vielen Dank.


    Suche einen SME 3009R und oder einen 3010R.

  • Das Stück mit den Anschlußpins ist dabei.

    Hallo Boris,


    wo ist das dabei? Beim oben verlinkten Angebot?


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Da müsste ja das Anschlußstück vom TP60 Headshell dabei sein. Auf den Bildern des Angebotes sehe ich da aber nichts.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hi Alfred,
    Was soll ich sagen, ich habe ein bei dem Anbieter Plug and Play mit Anschlussstück gekauft...
    Schau halt einfach mal bei den anderen Headshells die er anbietet.
    Er bietet auch das TP60 an, mit und ohne Pin.

  • Hast du vielleicht mal die Möglichkeit (wenn Du eh mal das System wechselst) das TP68 im Komplettzustand mit einer Briefwaage zu wiegen? Mich interessiert der Gewichtsvergleich zum TP60.

    Hallo,


    ich habe heute mal beide Varianten auf die Waage gelegt.


    Das originale TP60, ohne Schrauben und System wiegt 10,0 Gramm. Überrascht war ich, als ich das "viel schlankere" TP68 zusammen mit dem Kupplungsstück (wie auf dem Bild von Bo) gewogen habe. Es ist mit 8,9 Gramm kaum leichter als das TP60 :huh: . Das hätte ich nicht gedacht. Die Lösung ist also eher ein optischer Aspekt am Ur-TP16. Einen kleinen technischen Vorteil gibt es aber dennoch. Durch die Klemmung am Kupplungsstück, lässt sich der Azimuth korrigieren.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo Bo,
    Dank Dualfred habe ich jetzt den Gewichtsunterschied, bist also des nachmessens entbunden. Danke für den guten Willen.


    An das Forum.
    Das TP68 bringt den ansonsten sehr guten Ur TP-16 leider nur auf eine eff. Tonarmmaße von ca. 15,5g.
    Da gehen leider nur Systeme mit einer Compliance von 15 oder kleiner wirklich gut. Damit entfallen die meisten MM Systeme. Und gerade solche wollte ich mit dem Arm eigentlich betreiben. Erschwerend kommt noch dazu daß das
    TP68 anscheinend auch noch höher baut. Das heißt man muß, da man den TP16 zwar ein bißchen höher aber nicht runter stellen kann, jede Menge Plättchen unterbauen. Diese sind im Falle der Thorens Originalplättchen zwar leicht aber wackelig. Wenn man sich selber größere bastelt (damit das System besser aufliegt), muß das dann größere Gewicht zum Systemgewicht und den Schräubchen addiert werden, und schon ist man wieder bei den Werten des TP60.
    Der Ur TP-16 bleibt also der (völlig unterschätzte) Tonarm, der leider nur wirklich variabel mit MC's funktioniert.


    Wen es interessiert dem kann ich gerne eine Aufstellung von Systemen geben die mit dem Ur TP-16 gut harmonieren.


    Bin dann mal weg, Toni.

    Einmal editiert, zuletzt von a a analoga ()

  • Hallo zusammen,



    da ich zu der Frickelei mit dem Carbonrohr noch nicht gekommen bin habe ich diese zunächst (originale) käufliche Fertiglösung getestet:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/87487/



    Gegenüber dem originalen TP63 Tonarmrohr (ohne Schrauben 10g, mit Schrauben und Montageblech 12g) konnte ich das neue Tonarmrohr ohne Schrauben zu 16g auswiegen.
    Ein montiertes Yamaha MC9 lief am neuen Tonarmrohr m.M.n. sehr gut. Andere Systeme werden folgen [ich halte es da mit Holger:"Ein System muss meiner persönlichen und langjährigen Erfahrung nach (mit vielen unterschiedlichen System und Tonarmen) absolut nicht perfekt zum Arm passen (also eine Resonanzfrequenz zwischen 8 und 12 Hertz aufweisen), man kann da ruhig großzügiger rangehen, ohne dass man's hört."]

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()