Edding auf Vinyl

  • Hallo zusammen!


    Es gibt ja schon einiges,was ich erlebt habe. Beschriftungen und Kleber auf Label und/oder Plattencover mit Kuli, Filzstift , Edding & Co.


    Nun habe ich mir heute eine relativ seltene LP (Apostels-Black is Bautiful) angehört. Allerdings hat der Vorbesitzer die LP mit Edding aufm Vinyl malträtiert. Genau an der Stelle im Vinyl ,wo er seinen Namen aufs Vinyl geschrieben hat knistert es. Zieht sich über 2 Songs,da er seinen Namen in aller Grösse aufm Vinyl verewigt hat!!


    Bekommt man den Edding schonend aus dem Vinyl raus? ?( So einen Fall hattte ich bis jetzt noch nie. Evtl. kennt von euch jemand eine Methode,wie ich den Edding ausm Vinyl weg bekomme???


    Würde mir die LP gerne kaufen,allerdings gerne ohne den Namensschriftzug vom Vorbesitzer aufm Vinyl - und damit auch ohne das an dieser Stelle massive Knistern.


    Danke für eure Rückmeldungen. ;)


    Gruss an alle von


    Roger

  • Kommt drauf an, ob es echter "Edding" war oder ein "billiger Abklatsch".


    Die meisten billigen Lackstiftfarben sind in Alkohol löslich, sollten also einfach zu entfernen sein. Echter guter Edding hingegen ist ein Nitrolack, der nur mit Nitro oder Waschbenzin runtergeht, was die Platte garnicht mag ;(

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. :thumbup:


    Ob es echter Edding ist, kann ich nicht sagen. Eventuell habe ich ja Glück und es ist "nur" so ein billiger Abklatsch davon?? ?(


    Eine Option ist, die LP zu kaufen und dann zu Hause probieren - und zu hoffen, dass es kein echter Edding ist - den Namen aufm Viknyl zu entfernen. Im schlechtesten Fall müsste ich dann mit dem Knistern an besagter Stelle "eben leben".


    Schöne Grüsse nach Wien


    Roger

  • Echter guter Edding hingegen ist ein Nitrolack, der nur mit Nitro oder Waschbenzin runtergeht, was die Platte garnicht mag ;(


    Im Leben nicht!!! Zeig mir einen Edding dieser Welt der nach Nitrozellulose Verdünner riecht! Du würdest die Kappe abziehen und sofort röche der ganze Raum nach Nitro. Mal davon abgesehen das so ein Edding keine Woche bräuchte um auszutrocknen und die Kunststoffteile des Stiftes würden auch innerhalb von ein paar Tagen angelöst bzw aufgelöst sein. ;)


    @ Roger
    Du kriegst jeden Edding mit reinem Alkohol ab, jeden! Alkohol greift auch Vinyl nicht an. Nimm einfach den, den es zu € 1,79 den Liter in jedem Baumarkt gibt.

  • Hallo,


    ich hatte mal eine ähnliche Verschmutzung ( von der ich nicht wusste wie sie zustande kam, Flohmarktkauf ) auf einer LP, Mikrofasertuch in Cheap-Thrill-Soße getaucht, vorsichtig die Stelle behandelt, ging ganz gut weg, aber nicht restlos, auch blieb die Umrandung des Flecks sichtbar.
    Habe dann noch vor einem Probehören die Stelle mit etwas WD 40 auf einem Zewa-Tuch in Rillenrichtung leicht eingerieben, dann nochmal um das fettige des WD 40 nicht auf der Platte zurückzulassen mit etwas reinem
    Iso-Alc. nachgewischt und der Fleck war weg.
    Beeinträchtigungen konnte ich an der Stelle nicht bemerken beim Abspielen.


    Gruß

  • @Jens: Danke für deine Antwort. :) Dann werde ich es mal mit Alkohol probieren.


    Vinylfieber: Auch dir vielen Dank für den Tip mit Mikrofasertuch in Cheap-Thrill-Soße und anschliessend noch WD 40 benutzen. ;) Diesen Vorschlag werde ich auch ausprobieren.


    Melde mich wieder, sobald ich eure Tips ausprobiert habe.


    LG


    Roger

  • WD 40 würd ich lieber lassen, es sei denn du willst sie hernach mit 'ner PWM waschen. Ethanol ist nämlich kein gutes Lösemittel für mineralische Öle.


    PS: WD 40 wäre im vorliegenden Fall auch nicht nötig, der Alkohol löst den Edding hinreichend gut. Wenn statt Edding Lackmalstift genommen wurde, kann man evtl. WD 40 nehmen, Terpentin (Ersatz) wäre besser. Da weiß ich aber nicht wie sich das Vinyl dazu verhält. Egal wie, nach solchen Tinkturen muß 'ne PWM ran. Öl in der Rille und sei es noch so wenig ist nicht gut. Es zieht nämlich feinsten Staub an wie ein Magnet. Hinzukommt das WD 40 rostlösende Bestandteile hat, nun stelle man sich vor was diese aggressiven Ingredenzien mit der Spule eines Tonabnehmers machen könnten...

  • @Jens: Ja, habe mich gerade über WD 40 informiert. Da steht was von Kriechöl und Rostlöser im Netz.


    WD40/Kriechöl das erinnert mich von der Definition an Squalan und von solchen Dingen lass ich eh die Finger.


    Zuerst teste ich deinen Vorschlag mit dem Alkohol. :)

  • @uncoiled: Ich hab im Büro Edding-Stifte, die definitiv nach Nitro riechen und auch nicht mit Alkohol löslich sind (verwende ich im Laboreinsatz) und eben "Lackstifte", die nach Benzol riechen und mit Ethanol abwaschbar sind.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Nitrozellulose, das ist DER stärkste Kohlenwasserstoff auf dem freien Markt! Wenn du so einen Stift öffnest, stinkt ein ganzes Bürohaus danach! Bestreich z.B. mal ein Stück Styropor damit, es müßte sich zusehends in eine schleimige Masse verwandeln. Im Edding ist das ganz sicher nicht, wozu auch, es bringt da null Vorteile. Außer man steht auf starke Kopfschmerzen und in den Zellen eingelagerte Kohlenwasserstoffe... Die einzige Möglichkeit sind die Stifte mit den die Kids taken, da gibt's welche auf Alcydharzbasis. Die Dinger wirst du aber kaum im Büro benutzen.

  • In Eddings sind:
    1.Lösungsmittel(meist Ethanol oder ähnliches)
    2.Verschiedene Farbstoffe, die im Lösungsmittel gelöst sind
    3.Zellulose oder andere saugfähigen Materialien welche das Lösungsmittel-Farbstoffgemisch speichern (hat nichts mit Nitrozellulose zu tun), und die wird auch nicht auf die Platte gebracht. Ethanol ist die richtige Methode.



    MfG


    Thomas

  • Moin


    mich interessiert viel mehr das Psychogramm von jemanden, der seinen Namen auf seine Schallplatten schreibt..
    Zum Glück war er wenigstens nicht blind...

    Einmal editiert, zuletzt von Loretta ()

  • Der Schallplatten- und CD Reiniger von Reson kann Edding rückstandslos entfernen. Das Zeug ist einfach genial und die Platte wird nicht beschädigt. Ich benutze es schon sein gut 20 Jahren für harte Fälle!
    http://www.reson.de/de/Zubehoer/Kabel/Zubehoer/PST-DR1


    Mit so einem Fläschchen komme ich einige Jahre hin.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne,

    Der Schallplatten- und CD Reiniger von Reson kann Edding rückstandslos entfernen. Das Zeug ist einfach genial und die Platte wird nicht beschädigt. Ich benutze es schon sein gut 20 Jahren für harte Fälle!

    was ist das für ein Zeug und wie wird es angewendet? Ich habe hier noch ein paar besondere Pflegefälle rumstehen...

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Roger, ich als in dieser Beziehung Ahnungsloser hätte die Befürchtung, dass schon die Farbe aus dem stift das Vinyl angegriffen hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ach wo Jörg, Edding is pillepalle und Vinyl ist chemisch sehr resistent. Versuch mal Vinyl dauerhaft zu verkleben, da bleibt nur 2 K Kleber. Hin wie her, wenn ich mal Rock/Pop Star werde, unterschreibe ich auch direkt auf'm Vinyl. Hat was... :)

  • Den Link habe ich Dir beigefügt. Eine chemische Analyse habe ich nicht gemacht.


    Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Kauf Dir das Zeug und probiere es aus - auch für die Reinigung von CDs und Kontakte. Gehört zu meiner Grundausstattung.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hier noch eine Rückmeldung von mir. Mit Ethanol hat es problemlos geklappt den Namenszug von der LP zu entfernen.


    Vielen Dank für die grosse Hilfe! :)