Vacuum Tube Valley Magazin PDF

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für diesen Hinweis - wieder etwas Lektüre für Regentage... :thumbup:


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Sehr gut , danke . :thumbup:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Wieso ist man eigentlich ein Freak wenn man feststellt dass Röhren einfach besser klingen als Transen?


    Gruss Ralf

    Alzheimer ist geil - entdecke täglich Platten in meinem Regal die ich noch nie gehört habe!

  • Wieso ist man eigentlich ein Freak wenn man feststellt dass Röhren einfach besser klingen als Transen?

    Weil man da was hört, was die Techniker nicht messen können! :thumbup:

  • Werden nicht höhere Verzerrungen gemessen?


    ja (meistens wenigstens), aber die hört man nicht - wenigstens nicht, wenn sie in einem vernünftigen Verhältnis zum Signal bestehen. Tatsache ist, dass es meines Wissens nach bislang viele Vermutungen, aber keinen stringenten Beweis gibt - was nicht verwundert, wenn man ins Kalkül zieht, dass wir über Wahrnehmung und Verarbeitung von Tönen zwar schon vieles wissen, aber das wenigste davon begreifen geschweige denn simulieren können.


    Da gab es mal ein Projekt Black Cat auf einer deutschen Uni, die haben die Ursache im besseren Klang im besseren Geräuschspannungsabstand gegenüber bestimmten Störungen gesehen - und das Gegenteil kann ich denen auch nicht beweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von matadoerle ()