1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Sonus Faber Minima - Erfahrungen?

• _Frank_
  • 29. März 2014 um 19:32
  • _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 29. März 2014 um 19:32

Abend,

passiert ja selten, dass ein LS-Hersteller ein altes Modell neu auflegt ... so geschehen bei Sonus Faber mit der Minima FM2 aus den 1990ern, die 2008 als Minima Vintage mit identischen Systemen neu aufgelegt wurde.

Interessante Sache: hat jemand Erfahrungen mit diesen Kompaktlautsprechern?

Grüsse
    Frank

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    52
    • 29. März 2014 um 19:52

Moin

die fand ich lustig, da der HT grösser als der TT war :D
    Ich hatte die neben meinen Celestion 3 gehört, irgenwie fand ich die Celestion damals 'kompletter' vom Klang..

Einmal editiert, zuletzt von Loretta (29. März 2014 um 20:18)

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 1. April 2014 um 00:06

Höre gerade seit 2 Stunden mit den Minima und muss sagen, dass die Auflösung ausgezeichnet ist sowie v.a. Räumlichkeit und Tiefenstaffelung verblüffend gut sind (die Lautsprechen stehen noch nicht mal besonders gut). Tiefbässe kann man von den Zwergen natürlich nicht erwarten, aber als Nahbereichslautsprecher für einen kleinen Raum sind die Minima perfekt.

Scheinen ja die Klassiker (ab 1984) von Sonus Faber zu sein, auf denen sich der gute Ruf dieser Firma begründet, und die erzielten Preise für gut erhaltene FM2 sind mit knapp 1500,- ja atemberaubend ... meine sind aber wohl späte, die schon eine Biwiring-Weiche haben.

Grüsse
    Frank

• swen12358
    Hornmaniac
    Reaktionen
    77
    Bilder
    97
    • 1. April 2014 um 00:14

Also ich hab mal ne Cremona auseinander gebaut und war schockiert. Die Weiche (25€ im Einkauf an Bauteilen) Scan Speak Treiber;) und die Holzverarbeitung mit bis zu 12 mm Spaltmaassen waren nicht das gelbe von Ei. Aber das Leder war wirklich erste Sahne :thumbup:
    Wenig Schall aber mächtig viel Rauch um fast nichts

Einmal editiert, zuletzt von swen12358 (1. April 2014 um 00:15)

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 1. April 2014 um 10:37
    Zitat von swen12358

Die Weiche (25€ im Einkauf an Bauteilen) Scan Speak Treiber und die Holzverarbeitung mit bis zu 12 mm Spaltmaassen waren nicht das gelbe von Ei.

Erstaunlich, wenn man sich diesen Beitrag und die Bilder der Weichen ansieht => HIER

Grüsse
    Frank

• Nido
    Profi
    Reaktionen
    29
    Bilder
    14
    • 1. April 2014 um 10:46
    Zitat von swen12358

Also ich hab mal ne Cremona auseinander gebaut

Wahrscheinlich ein fake zerlegt.......... :D

• Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Bilder
    69
    • 1. April 2014 um 10:56

Außerdem: wen juckts? Scanspeak baut gute Treiber und der Preis der Bauteile einer Weiche
    sagt absolut gar nichts darüber aus, ob der Lautsprecher klingt.

Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

• swen12358
    Hornmaniac
    Reaktionen
    77
    Bilder
    97
    • 1. April 2014 um 12:34
    Zitat von Morfeus

Außerdem: wen juckts? Scanspeak baut gute Treiber und der Preis der Bauteile einer Weiche
    sagt absolut gar nichts darüber aus, ob der Lautsprecher klingt.

Das ich mit Morfeus mal einer Meinung bin :D Toll! ABER er sagt was über die Profitgier einer Firma aus;)
    Und nein, es war kein Fake.

• Nido
    Profi
    Reaktionen
    29
    Bilder
    14
    • 1. April 2014 um 12:51

Dann eben ein gutes Fake! :thumbup:

• swen12358
    Hornmaniac
    Reaktionen
    77
    Bilder
    97
    • 1. April 2014 um 13:37

Vom Fachhändler aus Bremen, n Fake? Uijuijui ;(

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 1. April 2014 um 19:00
    Zitat von Nido

gutes Fake

Gerade in diesem Zusammenhang ein interessantes Stichwort, denn ich habe noch nie so viele Clones eines Lautsprechers im Netz gefunden, wie von der Minima FM2 - sogar einen exakten Konstruktionsplan findet man HIER. 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ (1. April 2014 um 19:04)

• swen12358
    Hornmaniac
    Reaktionen
    77
    Bilder
    97
    • 1. April 2014 um 19:12

Ein Holzkorpus mit Quälkörpern drin, die sich wie im Video anschaulich dargestellt ordentlich quäääääälen ;(

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 18. September 2014 um 17:16

... denn eben kamen meine (so schon lange nicht mehr gebauten) Chario-Ständer und jede Hoffnung bzgl. der Holzfarbe wurden erfüllt, bzw. übertroffen.

Ich musste mich ja auf die Bilder im Netz verlassen und da kann man ja auch Überraschunegn erleben - vom Farbton minimal heller, aber von der Maserung perfekt.

Einzig die etwas zu "fette" Deckplatte der Ständer werde ich durch dünne(re) Metallplatten mit Spikes ersetzen - dann ist das Kunstwerk fertig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüsse
    Frank

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.397
    • 21. September 2014 um 14:57
    Zitat von _Frank_

Abend,

passiert ja selten, dass ein LS-Hersteller ein altes Modell neu auflegt ... so geschehen bei Sonus Faber mit der Minima FM2 aus den 1990ern, die 2008 als Minima Vintage mit identischen Systemen neu aufgelegt wurde.

Interessante Sache: hat jemand Erfahrungen mit diesen Kompaktlautsprechern?

Demnach müßte der Bass-Mittelton in der "Minima Vintage" ja der gleiche sein wie in der "FM2" unter
    http://www.hifido.co.jp/KWsonus+faber/…31917-93677-00/
    der ein SEAS W111 bzw. H149 beinhaltet (wie die Audioplan Kontrapunkt und die alte ProAc Tablette) und der aus Norwegen kam - siehe
    http://home.kabelfoon.nl/~dezaire/R&D.htm
    basierend auf diesem:
    http://www.seas.no/images/stories…1f-lg_pdf_1.pdf

Das ist aber falsch. In der "Minima Vintage" sitzt heute ein Tieftöner aus China - siehe
    http://d-t-s.at/shopx/out/pict…ntage_seite.jpg
    der auf diesem nicht mehr erhältlichen Vifa Chassis basiert:
    http://www.eadsweden.com/shop/17596/art…l11wg09-08e.pdf
    http://www.eadsweden.com/factory-outlet/vifa-pl11wg09-08

== Gewerblicher Teilnehmer ==

3 Mal editiert, zuletzt von A.K. (21. September 2014 um 15:14)

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 21. September 2014 um 15:36

Danke für die exakte Recherche: ich hatte diese Aussage von einer Vorstellung der Neuauflage aus dem Internet - die üblichen Fehler des Überlesens. Inzwischen habe ich auch gelesen, dass man nach Überarbeitung zum gleichen klanglichen Ergebnis wie beim Original gekommen wäre - klingt auch seltsam, möglichweise ist der 120er China-TT schlechter? Abgesehen davon gibt es auch vom Original etliche verschiedene Ausführungen mit und ohne Bi-Wiring sowie unterschiedlich großen und angeordneten BR-Rohren.

Grüsse
    Frank

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 12. Januar 2016 um 00:07

Nun bekommen die Minima noch das "notwendige" Bassfundament, denn ich konnte mich "endlich" durchringen, einen wie die LS-Füsse von Chario gebauten Sub mit Walnuss Massivholzwangen zu kaufen.

Eigentlich sollte es der Hercules werden, den ich gebraucht zu einem guten Kurs hätte bekommen können. Allerdings ist dieser Sub mit 45x45x60 nicht wirklich klein, dafür mit 96 dB/ 2.83 V/ 1 m "zu" pegelfest, aber nur 30 Hz/ -3 dB nicht gerade ein Wunder der Tiefe.

Daher wurde es nun ein Piccolo, der mit 45x50x27 nur etwa halb so groß ist und auch nur niedrigere Pegel wiedergeben kann, dafür aber beinahe so tief wie der Hercules spielt, so dass ich hier einen brauchbaren Kompromiss sehe ... und außerdem passen Minima und Piccolo ja bestens zusammen.

Gute Erfahrung mit dem Vorgänger des Piccolo (selber Bass und Verstärker) habe ich ja bereits bei der Unterstützung meiner Tannoy D300 gemacht ...

Grüsse
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ (12. Januar 2016 um 00:14)

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 3. Januar 2026 um 16:53

Fast 10 Jahre später und nach langer privat und beruflich bedingter Pause hat die wunderschöne Chario/ Sonus Faber Kombinatiion eine perfekte Ergänzung gefunden ...

Kurz vor Weihnachten machte ich den unglaublichen Fund einer 15kg Unison Research Mystery One Endstufe aus einem ital. Nachlass (kenne die Verkäuferin) am Boden unter einem Flohmarkttisch, die ich recht schnell überholt habe und die auch von einem befreundeten Röhrenprofi für gut befunden wurde ...

Und da die Neugierde wieder da ist, spielen gerade zwei heute mit der Post erhaltene Fosi V3 Monos und einem 48V/10A Netzteil an den traumhaft zu Mystery One passenden Sonus Faber Minima FM2 ... im Vergleich mit zwei Mono-Klassikern von SAC.

Grüsse
    Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18