Denon Phonoeingang rauscht...

  • Hallo,
    ich betreibe an meiner Zweitanlage einen PM-980R Vollverstärker von Denon. Plattenspieler ist ein Thorens TD-125II mit SME-3009impr. und einem Ortofon 520-II (VM-Red).
    Nun ist es so, dass ich die Lautstärke auf 22:00UHr stellen muss, um Zimmerlautsärke zu erreichen. Das Problem ist, dass die Wiedergabe dann von einem starken Rauschen (vor allem zwischen den Titeln und der Einlaufrille) begleitet wird. Bei angehobenem Tonarm ist das Rauschen eigentlich weg.
    Mir ist klar, dass es ein gewisses Rillenrauschen etc. gibt, allerdings habe ich das in diesem Ausmaß noch nirgends wahrgenommen. An was kann das liegen? Vielleicht an dem mangelhaften Phonoeingang des Vollverstärkers oder ist das gar als normal zu betrachten? Würde sich eine externe Phonostufe hier lohnen??
    Vielen Dank schonmal, für jeden Tip/Hinweis!!!

    Gruss Andre

  • Bei angehobenem Tonarm ist das Rauschen eigentlich weg


    Hallo Andre,
    dann kommt das Rauschen nicht vom Phonoamp.
    Die Ursache dürfte dann beim Tonabnehmer bzw. bei der Platte zu suchen sein.
    Hast Du schon einmal mit der Tonarmhöhe experimentiert?
    Was bedeutet Lautstärke 22.00 Uhr? Es gibt Uhren mit 24-Stunden-Anzeige; in dem Fall wäre es wirklich ein ungewöhnlich unempfindlicher Eingang.
    Eine 10.00-Uhr-Stellung für Zimmerlautstärke ist für mich normal.
    Gruß
    Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Liegt denn auch eine Ueberbetonung des Hochtons bei der Wiedergabe vor (also der Hochton klingt "spitz" und es "zischelt" bei s-Lauten)?

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo,


    der Tonarm steht exakt parallel zur Plattenoberfläche ist ist auch genau justiert. Da zerrt und zischelt nichts.
    Ja, ich meinte natürlich in 10:00Uhr Stellung. Ich bekomme heute leihweise eine externe Phonostufe und werde mal mit dieser testen.

    Gruss Andre

  • Tag,
    bitte, gefragt, das in unmodulierten Rillenpassagen merkliche Störgeräusch ist ein "starkes Rauschen" oder ein eher starkes Rumpelgeräusch? Als Rauschen wesentlich hörbar am Mittel- und Hochtöner der LS oder aber am TT als Rumpeln? Gefragt, weil das Leerillengeräusch auch mehrfach abgespielter Platten typisch mehr ein Rumpeln als ein Rauschen ist. Wobei das Leerillengeräusch auch einfacherer Schliffe (elliptisch 8/18 µm, nebst Politur) bei 45-50 dBA unmittelbar am LS (!) liegt, entsprechend um die 60-65 dBC; bezogen auf übliche Hörlautstärken in zwei oder drei Metern Abstand ist davon fast nichts mehr zu vernehmen.
    Der Phono-Schaltkreis des 980R gehört schon zu den besseren in Vollverstärkern, insbesondere der Geräuschspannungsabstand bei MM ist hoch. Der Verstärkungsfaktor des MM-Modus beträgt nominell 35,5 dB = 60-fach, die Ausgangsspannung des VM Red ist eher etwas niedrig (3 mV bei Standardschnelle 5 cm/s), somit ist die Volumeposition bei 10:00 Uhr für gute Zimmerlautstärke bei normal ausgesteuerten Platten zu erwarten, meine Ansicht. - Rauschen, wenn es denn doch ein Rauschen ist, deutet mehr auf einen offenen Eingang hin, etwa als ungenügend geschlossener Kontakt.
    Freundlich
    Albus

    2 Mal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo,
    die externe Phostufe hat keine Verbesserung gebracht, also liegt es am Laufwerk. Ich denke, dass es entweder gedämmt werden muss oder ich mit der Aufstellung experimentieren sollte...mal sehen...

    Gruss Andre